DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_203719-2abfb0fb8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dreiseenbahn
   
geschrieben von Philosoph am: 14.03.22, 07:56
Aufrufe: 729

Die Dreiseenbahn verläuft im Hochschwarzwald vom Schluchsee über den Windgfällweiher und Feldberg-Bärental bis zum Titisee. Obwohl man im Hochschwarzwald mit drei Seen an der Strecke zahlreiche Kunstbauten erwarten könnte, gibt es tatsächlich nur ein einziges und auch nicht sonderlich spektakuläres Bauwerk am Schluchsee. Im Bild überquert soeben ein unbekannter 440 die genannte Damm / Brücke mit dem Ziel Titisee.

Datum: 25.02.2022 Ort: Schluchsee Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 25.02.2022 13:05:27, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.03.22, 15:35

Schöne frische Farben dank der glasklaren Luft.*

geschrieben von: Nils
Datum: 14.03.22, 17:07

Ja, die kristallklare Luft sieht man dem Bild bestens an. Sehr schön und der Himmel ist klar das i-Tüpfelchen! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.03.22, 17:29

Hallo Carsten, dein Fototag an der Dreiseenbahn war ja wolkenmäßig 'herausfordernd', und auch hier sieht man, dass es wieder knapp zuging. Deinem Bild vom Schluchseer Steg kommt das Wolkenband natürlich zugute. Das rustikale Café links von deinem Standpunkt bzw. insbesondere sein Garten mit Bahnblick gehört übrigens zu den Plätzen, die ich fast nie auslasse, wenn ich vor Ort bin (allerdings wird der Garten Ende Februar noch nicht bewirtschaftet gewesen sein...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 14.03.22, 19:02

Guten Abend Carsten,
auch mir gefällt das Motiv. Der Himmel gerade gen Horizont sieht für mich jedoch eher nach Chemieunfall (deutlich zu cyanlastig) aus. Daran erkenne ich Deine Bilder immer sofort. Ist das ein von Dir gbewusst gewähltes Stilmittel? Mir persönlich würden realitätsnähere Himmelsfraben besser gefallen.
Viele Grüße
Christian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.03.22, 20:15

Hallo Christian,

vielen lieben Dank für das Feedback. Negative Dinge werden ja eher selten angesprochen, umso wichtiger auch mal ein solches Feedback zu bekommen.

Nein, ein Stilmittel ist es sicherlich nicht. Allerdings mag ich tendenziell eher satte Farben, wobei ich ggf. auch mal etwas übertreibe. Gerade bei diesem Bild habe ich aber außer der Helligkeit kaum etwas bearbeitet. Auch finde ich den Himmel hier völlig natürlich, so dass ich etwas ratlos bin, wo ich denn hier ansetzen könnte. Magst du mir mal eine von dir überarbeitete Version zukommen lassen?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.03.22, 20:24

Hallo Carsten!

Ein herrlicher Blick auf den Damm, der von der "Wolkenwurst" sogar noch aufgewertet wird, auch wenn die Dir sicher einige Nerven gekostet hat. In rot hätte ich den Triebwagen zwar auch genommen, das Bild ist aber so oder so * - würdig!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.03.22, 21:12

Hallo Carsten,
ein wirklich gelungener Schuss auf Brücke und See. Für die Wolkenformation kannst Du natürlich nichts dafür. Sie gibt aber Deinem Foto den zusätzlichen Pfeffer. *
ciao Detlef

geschrieben von: Andreas T
Datum: 14.03.22, 21:57

Hübsch, gut gesehen*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.03.22, 06:57

Auch die aktuellen Fahrzeuge haben bei diesem Motiv etwas. Der Himmel wäre mir auf den ersten Blick vermutlich gar nicht farblich aufgefallen. Aber, ja, ein wenig viel ist es schon. Mir ist es manchmal beim Verkleinern mit IrfanView schon passiert, dass sich Farbeindrücke verändert haben. Trotzdem gefällt mir das Bild wie es ist und bekommt natürlich auch einen Stern.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.03.22, 19:54

Toll, zeigt es doch, dass man auch mit Einführung neuerer Fahrzeuge noch hervorragende Bilder machen kann, wenn das Motiv stimmt. Gefällt mir sehr!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.03.22, 15:26

Ausgezeichnet...;-) *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.