DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_203677-29e1d6f2f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zwangslos fotografieren in Zwingenberg
   
geschrieben von claus_pusch am: 13.03.22, 17:27
Aufrufe: 522

Das prognostizierte sonnige Märzwetter veranlasste mich, mal wieder einen Bildklassiker im Neckartal, nämlich Zwingenberg anzusteuern. Wobei "mal wieder" hier bedeutet: fast 33 Jahre nach meinem letzten Besuch. Dieses Mal wollte ich in Ruhe und ohne jeden Zeitzwang das bekannte Schlossmotiv in allen möglichen Perspektiven- und Brennweiten-Varianten ausprobieren. Von der höchsten bewuchsfreien Stelle am Gegenhang (den ich beim letzten Besuch noch per Fähre erreichen musste) entstand diese Aufnahme mit S1-Zug 38128 Osterburken-Homburg (Saar) zu Füßen der spätmittelalterlichen Burganlage. Ich habe diesen Zug dem wenig später in der Gegenrichtung vorbeikommenden RegionalExpress vorgezogen, weil es die S-Bahn-Garnitur auf mehr Länge bringt und ihr Rot die Vorfrühlingsfarben eher bereichert als die Landeslackierung des RE.

Datum: 08.03.2022 Ort: Zwingenberg Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 08.03.2022 12:21:22, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 925 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.03.22, 21:44

Geil - von ungefähr dort habe ich es auch mal versucht - leider war das Wetter nicht so gut wie bei Dir und die einzige 118 erlitt einen Mastschaden infolge zu später Auslösung. Gerne einen Erinnerungsstern*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.03.22, 07:13

Moin Claus,

große Klasse! *

Könnte ich mir auch im Herbst gut vorstellen!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.03.22, 17:46

Frei nach Franz Beckenbauer: "We call it a Klassika"!* Ich bin hier mal für den Rheingold-Flügelzug nach München gewesen ... Ergebnis aus heutiger Sicht auch eher suboptimal.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.03.22, 20:18

Hallo Claus!

Super, ein genialer Blick auf die imposante Burg! Und ja, auch meine fotografische Betätigung in Zwingenberg liegt in etwa so lange zurück wie Deine, ohne 194, 455 und 456 hat mir scheinbar was gefehlt. Dieses Bild animiert aber zu einem erneuten, baldigen Besuch!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.03.22, 23:48

Danke für eure Kommentare! An Personenverkehr mit Tw mangelt es an der Stelle ja nicht; mit lokbespannten Zügen sieht es mau aus. Allerdings kam um 12,.50h ein beladener Pkw-Transportzug Richtung Heidelberg vorbei, und genau eine Stunde später ein leerer Autotransportzug Richtung Mosbach. Beide lichtmäßig nicht perfekt (wenig Frontlicht), aber immerhin - ob diese Güterzüge aber jeden Tag zu diesen Zeiten unterwegs sind, kann ich nicht sagen.
@Frits: lustig, dass du den Rheingold erwähnst; denn als ich an der Stelle stand, ging mir genau das durch den Kopf: dass dieser Zug doch hier auch mal vorbeigekommen sein müsste...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.03.22, 07:03

Gut, dass Du auf die längere Garnitur gewartet hat Claus.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Nils
Datum: 16.03.22, 11:42

Sehr schönes Bahn-Landschaftsbild aus dem Südwesten. Der Hang sieht nach einem entspannten Plätzchen zum warten aus, wo man gerne verweilt. *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.03.22, 15:31

...Und ich kann leider keinen 456 als historischen Vergleich dagegensetzen...! ;-) Jedenfalls nicht bei so einem Topwetter. *

geschrieben von: hbmn158
Datum: 17.03.22, 09:37

Hallo Claus, ich habe mal diesen kleinen Bericht aus dem HiFo hervorgekramt, auch schon 10 Jahre her ...

[www.drehscheibe-online.de]

schöne Grüße Frits

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.03.22, 23:22

Hallo Frits, danke für den Link. Da konntest du (wenn er täglich fuhr) diesen Zug ja innerhalb von 30 Minuten gleich zwei Mal an dieser Stelle ablichten. Und beim Vergleich mit deinem Bild sieht man, wie großzügig abgeholzt sich das Neckartal (nicht nur bei Zwingenberg) aktuell präsentiert.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.