DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Noch ist es ein Stück bis ins Allgäu
   
geschrieben von claus_pusch am: 12.03.22, 08:03
Aufrufe: 644

...aber bis an die Geislinger Steige hat es der 218-bespannte gleichnamige IC2013 auf dem Weg von Dortmund nach Oberstdorf am 9.3. immerhin - und mit moderater Verspätung von ca. 15 Minuten - schon geschafft. Auf dem kürzlich ausgeholzten Bahndamm fährt der Zug nach dem Passieren des berühmten Stegs gerade am Geislinger Friedhof vorbei, auf dem ein Gebäude im Neorenaissance-Stil auffällt. Ich ging davon aus, dass dies eine Friedhofskapelle sei; aber vor Ort erfuhr ich, dass es sich um ein Mausoleum handelt, das der Geislinger Unternehmer Daniel Straub - einer der Mitbegründer der Württembergischen Metallwarenfabrik (WMF) - für seinen früh verstorbenen Sohn errichten ließ.

Datum: 09.03.2022 Ort: Wittingen Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/14.0, Datum/Uhrzeit: 09.03.2022 16:04:48, Brennweite: 82 mm, Bildgröße: 813 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 12.03.22, 20:44

Da ist ja ein ganzer Wald abgeräumt worden! Ein freier Blick wie er kaum besser sein kann (wenn es auch am Standort gerade so durch das Geäst reichen mag). Das kleine Mausoleum ist ein feines Detail, dank deiner Erklärung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.22, 20:46

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.03.22, 20:58

Hallo Claus,

da hattest Du ja für dieses tolle Landschaftsbild mit der extrem klaren Luft die besten Voraussetzungen fürs Gelingen.*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 13.03.22, 08:49

Moin Claus,

ob du es glaubst oder nicht, an der Geislinger Steige bin ich noch nie gewesen. Okay, unzählige Dienstreisen mit dem Zug haben mich dort entlanggeführt, aber fotografisch war ich dort noch nie tätig. Dein tolles Bild macht Lust sich dem Thema einmal zu nähern.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.03.22, 13:07

Super*

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 19.03.22, 11:18

Sehr schönes Motiv mit dem Blick ins Tal. Auch die warmen Farben gefallen mir.

Viele Grüße und *
Walter

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.