DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_203504-052fa244f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über die Ilmenau
   
geschrieben von Olli Sydow am: 09.03.22, 13:27 sternstern Top 3 der Woche vom 20.03.22
Aufrufe: 1066

Wir schreiben den März 1985. Die OHE hatte auf ihren ausgedehnten Netz noch zahlreiche Transportaufgaben zu bewältigen. Diverse hochinteressante Diesellokbaureihen waren im Bestand der OHE, von denen die wuchtigsten mit Sicherheit die riesigen Deutz-Sechsachser der Reihe 2000 gewesen sein dürften. Eine von ihnen hatte die Aufgabe, einen schweren Dg von Lüneburg nach Soltau zu befördern. Am Ufer der Ilmenau war absolute Ruhe; die Ilmenau dümpelte träge vor sich her. Die Strecke von Lüneburg nach Soltau überspannte den Fluss mit einer bemerkenswerten Gitterbrücke. Da..! In der Ferne war jetzt ein Dröhnen zu vernehmen. Das müsste der Zug nach Soltau sein! Das Dröhnen wurde immer stärker, und majestätisch schob sich die riesige Deutz-Lok ins Bild, am Haken einen tonnenschweren Güterzug. Jetzt nur konzentrieren, damit man die Spiegelung nicht vergeigt..! Unter ohrenbetäubendem Lärm poltert der Zug über die Ilmenau und entschwindet Richtung Soltau. Man lauscht noch lange dem Dröhnen in der Ferne, bis es wieder verstummt. Dann herrscht wieder diese himmlische Ruhe am Ufer der Ilmenau - und hinterlässt diverse sehr zufriedene Gesichter einer Fotogruppe, die sich am 06.03.22 so eine Szene durchaus lebhaft vorstellen konnten...;-)

Hier die Auflösung: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 06.03.2022 Ort: Lüneburg Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 06.03.2022 13:17:20, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 1280 x 854 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.03.22, 21:08

Hallo Olli,

eine wuchtige Aufnahme!* Die Lok erinnert mich an jene, die in den 1970ern bei der WLE im Einsatz waren, allerdings in dunkelblauer Farbgebung.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.03.22, 00:10

Verführerisch, aber leider ganz schön verzerrt.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.03.22, 10:35

Hi Olli,

seit hier in der Galerie die ersten Fotos von dieser (bzw. der vorangegangenen) Sonderfahrt aufgetaucht sind, hatte ich insgeheim darauf spekuliert, dass auch noch jemand diese absolut imposante Umsetzung der Brücke zeigt. Ich hatte sie recht ähnlich von Christoph (Grimm) anlässlich der ersten Fahrt gesehen, deine Umsetzung ist aber nicht minder eindrucksvoll! Die bullige Lok als Kontrast zur filigranen Brücke kommt hervorragend zur Geltung. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 10.03.22, 12:48

...das Motiv ist schön umgesetzt und fordert geradezu Hochformat heraus. Verzerrt ist hier überhaupt nichts, die noch ganz minimal stürzenden Linien entsprechen unserer Sehgewohnheit, genauso wie die Gesamtszene die unser Auge ebenfalls weitwinkelig wahrnimmt.
Viele Grüße
Erhard

geschrieben von: mavo
Datum: 10.03.22, 13:11

Sehr passendes Format! "Wuchtige" Lok und Bildaufteilung passen prima zusammen.
*

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.03.22, 14:01

Schön umgesetzt auch mit der perfekten Spiegelung*

Gruß Jörg

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.03.22, 20:47

Und wie immer verneigt sich der Einsteller vor der Userschaft in Dankbarkeit für die Aufnahme dieses Bildes in die T3dW...:-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.