DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_203411-4725bbbf8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Durch die Westpfälzer Seenlandschaft
   
geschrieben von claus_pusch am: 07.03.22, 22:16
Aufrufe: 590

Im Glantal gibt es zwischen Matzenbach und Rehweiler eine Wiese, die offenbar in jedem Winter und Frühjahr unter Wasser steht. Die Züge der Glantalbahn durchqueren diese temporäre 'Seenlandschaft' in sicherer Höhe auf einem Damm, so wie hier Zug 12873 auf dem Weg von Kusel nach Landstuhl. Er wird gleich am (ehem.) Bf Rehweiler anhalten, dessen schönes Empfangsgebäude unten rechts zu erkennen ist. Im Hintergrund erhebt sich der 562 m hohe Potzberg. Eigentlich müsste sich von dieser Fotostelle auch der in der Galerie mehrfach vertretene mittägliche Schotterzug vom Steinbruch Rammelsbach passend ablichten lassen; allerdings fanden meine (wenigen) Besuche im Glantal bisher immer am Wochenende statt, wenn der Schotterverkehr ruht...

Datum: 27.02.2022 Ort: Rehweiler Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 27.02.2022 14:39:00, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 761 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.03.22, 16:14

Hallo Claus,

ein sehr schöner Landschaftsblick auf die Glantalbahn. Auch den Einbezug des EG gefällt mir sehr gut. Eindeutig eine Fotostelle für die laublose Jahreszeit. *

Ob der Schotterzug hier gut aufgehoben ist, bin ich mir nicht so sicher. Von der Länge her dürfte da einiges verdeckt werden. Müsste mal jemand probieren ....

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.03.22, 09:18

Hallo Claus!

Ein absolut genialer Blick ins Glantal! Ich darf es gar nicht laut sagen, aber diese Strecke habe ich zu meiner Schande bisher sträflich vernachlässigt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: ODEG
Datum: 12.03.22, 11:42

Gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.