DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schotterwüste
   
geschrieben von claus_pusch am: 03.03.22, 23:18
Aufrufe: 633

Am Remigiusberg, nahe Kusel im Pfälzer Bergland gelegen, wird seit dem 19. Jahrhundert in großem Stil Basaltschotter abgebaut. Der größte Steinbruch liegt im nördlichen Teil des Bergs am Rammelsbacher Kopf; das dort gewonnene Gestein wurde - und wird bis heute - über den Bf. Rammelsbach im Kuselbachtal abgefahren. Daneben findet sich auch im südlichen Bereich der Bergkuppe ein beachtlicher Steinbruch, dessen Abbaumaterial am Bf. Theisbergstegen im Glantal gebrochen und verladen wurde. Das 1996 erschienene Buch "Die Eisenbahn an Glan und Lauter" von Hans-Joachim Emich und Rolf Becker enthält eindrucksvolle Aufnahmen vom Rangier- und Verladegeschäft in diesem einst beachtlich umfangreichen Bahnhof. Soweit ich das recherchieren konnte, entschloss sich die Basalt AG 2004 aber, die Anlagen in Theisbergstegen aufzugeben und das Gestein des südlichen Bruchs ebenfalls in Rammelsbach zu verarbeiten und zu verladen. Damit wurden die Neben- und Anschlussgleise überflüssig; die einst zwischen Glan-Münchweiler und Altenglan zweigleisige Strecke war bereits 1989 auf eingleisigen Betrieb rückgebaut worden. So präsentiert sich das Gelände des Bf Theisbergstegen heute als große Schotterwüste, auf die sich wegen des Bewuchses an der Bergflanke allerdings nur in der laublosen Jahreszeit durch ein "Guckloch" am Wanderweg hinauf zur St. Remigius-Kirche ein Blick von oben gewinnen lässt. 643 015 "Ottmar Walter" hat gerade als RE 12872 Landstuhl-Kusel die zum Hp gewordene Station von Theisbergstegen (das wie alle von der Steinbruchindustrie geprägten Orte in dieser Gegend während der letzten Jahrzehnte einen drastischen Bevölkerungsschwund verkraften musste) bedient. Der Rad- und Wanderweg, der sich zwischen Bahn und Sportplatz durchs Gelände zieht, zeichnet ziemlich genau den Verlauf der Anschlussgleise zur (verschwundenen) Verladeanlage während des letzten Betriebszustands nach. Die Bebauung am rechten Bildrand gehört zur Ortschaft Rutsweiler.

Bildmanipulation: Ein oben rechts ins Bild ragender Ast wurde elektronisch gekappt.

Datum: 27.02.2022 Ort: Theisbergstegen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 27.02.2022 15:23:19, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 899 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.