DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_202882-50e4a5f84.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Stahlblaue Schönheit unter dem Bergerdenkmal
   
geschrieben von JH-Eifel am: 01.03.22, 11:09
Aufrufe: 780

Am 27.02.2022 um 14:40 Uhr fährt 110 428-0 mit TRI 33785 als RB 40 von Essen nach Hagen (Kursbuchstrecke 440). Blick nach Nordosten vom südwestlichen Ufer der Ruhr in Witten auf das Bergerdenkmal. Zum letzten Tag des Ersatzverkehres kommt es zum Einsatz der Baureihe 110.

2020 endete der Einsatz der Baureihe 111 vor dem RE4 nachdem moderne Triebwagen diese Line übernommen haben. So dachte ich, dass dies vorerst die letzte Gelegenheit ist, „vernünftige“ Lokomotiven entlang der Ruhr regelmäßig im Personenzugeinsatz zu erleben. Durch Umstrukturierungen Im Bahnmarkt kam es dann in diesem Jahr zu Ersatzverkehren an der Ruhr, bei denen auch herkömmliche Lok-Wagen Kombinationen eingesetzt wurden. Da ich jedoch die schwarz lackierten Siemens ES64U4 nicht so attraktiv fand hatte ich das Thema für mich bereits aus dem Gedächtnis gestrichen. Am 27.02.2022 hatte ich mich mit einem Freund dennoch zu einer kleinen Bahntour im Ruhrgebiet verabredet jedoch auch um andere Verkehre aufzunehmen. Wie es der Zufall wollte kam dann die Meldung, dass ab Mittag eine 110 im Ersatzverkehr eingesetzt werden sollte. Da das Wetter zudem wolkenlos gemeldet war also eine gute Gelegenheit hier noch einmal eine schöne Lok-Wagen Kombination im Plandienst zu erwischen.

Eingesetzt wurde die 110 428 von TRI. Die Maschine wurde bei der Bundesbahn am 14.09.1966 abgenommen und in stahlblau ausgeliefert. Ihre erste Beheimatung war Frankfurt Griesheim. Später wurde sie in Köln Deutzerfeld und Dortmund beheimatet. Am 21.02.1987 erhielt die das ozeanblaue beige Farbkleid welches Sie bis zur Umlackierung nach Ihrer Revision am 21.02.2002 in Dessau trug. Als dann war sie bis zur Abstellung in Frankfurt Griesheim am 01.11.2012 für die Deutsche Bahn im Einsatz. Nach einem Einsatz als Heizlok wurde sie 2016 reaktiviert und an TRI Train Rental GmbH verkauft. Dort erhielt die bei der Revision am 02.02.2016 wieder Ihr stahlblaues Farbkleid.

Damit die Lok auch würdig zur Geltung kommt war eine der imposantesten Fotostellen mit Ruhr uns Begerdenkmal angesagt. In der Nähe des Wasserkraftwerkes Hohenstein im Wittener Naherholungsgebiet gibt es gute Möglichkeiten den Zug in Szene zu setzen wie auch bereits andere Bilder aus der Galerie belegen: ( vgl.: [www.drehscheibe-online.de] ). Der klassische Blick wie ich Ihn auch schon mit einer 111 verwirklicht habe und in der Galerie auch bereits mit einer 145 vorhanden abgebildet ist (vgl.: [www.drehscheibe-online.de] ), wird derzeit leider etwas durch Arbeiten im Wasser getrübt. So hat man dort derzeit einige unschöne weiße Säcke im Vordergrund. Deswegen entschied ich mich auf Tipp eines Freundes die Stelle mit dem stöhnenden Wasser der Ruhr umzusetzen. Ich finde dieses Variante auch sehr spannend, da hier die Dynamik des Wassers gut hervorgehoben wird.

Das über dem Zug thronende Berger-Denkmal ist eine 21 m hoher Aussichtsturm auf den Ausläufern des Ardeygebirges. Er steht im Naherholungsgebiet Hohenstein. Das Denkmal erinnert an den gleichnamigen Industriellen und Abgeordneten Luis Constanz Berger (1829–1891) und wurde dort von der Turngemeinde Witten errichtet. Berger war Mitglied dieser Turngemeine, sodass man nach seinem Tod 1902 bis 1904 dieses imposante Denkmal bauen ließ. Berger war ein industrieller der die Firma seines Vaters übernahm und dort vor allem Gussstahlgewehrläufen herstellen ließ. Später war er Politiker nationalliberaler Ausprägung. 1865 bis 1891 Parlamentarier des Preußischen Landtages und 1874 bis 1881 Mitglied des Deutschen Reichstages. Besonders interessant für die Betrachter meines Bildes dürfte jedoch sein, dass Herr Berger selbst einen Bezug zur Eisenbahn hatte. Somit passt das Denkmal umso mehr als Kulisse: Berger förderte die Eisenbahn-Verkehrsverhältnisse und setze sich dabei stark für den Bau der 1885 eingeweihten Bahnstrecke Wengerohr – Wittlich ein. In Wittlich wurde er dann später Ehrenbürger.

Ich hoffe auch den Mitfotografen sind diese Infos zum Bild etwas hilfreich. Zu Schluss also beste Grüße an die weiteren getroffenen Fotografen.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.22, 00:12

Datum: 27.02.2022 Ort: Witten Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 786 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 01.03.22, 21:39

Klasse Ersatzverkehr, wunderbar umgesetzt!
Neid! Solche einen Ersatzverkehr hätten wir hier zwischen Stuttgart und Tübingen auch gerne dieses Jahr wieder ... ;-)
* und Grüße
jost

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.03.22, 09:10

Eine schöne Fotostelle für einen lokbespannten Zug!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.03.22, 09:25

Hallo Jörg!

Gelegenheit, Wetter und Motiv perfekt genutzt, so muss es sein! Der * ist da nur Formsache!

@ Jost: Höre ich da Mimimi? ;) Nur der Gedanke an Euren Ersatzverkehr im Ländle der letzten Jahre mit Richters Zehnerlesammlung lässt mich blass werden.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: CMH
Datum: 02.03.22, 10:08

Ein schönes Postkartenmotiv, bei dem mich der Ruhrfall mit Bergerdenkmal entfernt an den Rheinfall mit Schloss Laufen erinnert *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.03.22, 11:08

Einfach perfekt, der Sternvergabe erfolgt zwangsläufig ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.03.22, 20:55

Danke für die Verlinkung zu den anderen Varianten dieses Motivs. Ich muss sagen, dass mir diese winterliche Variante mit dem "tosenden Fluten" im Vordergrund am besten gefällt. Die besondere Zuggarnitur und das perfekte Wetter tun ihr Übriges. Angesichts des Böschungsbewuchs war es eine weise Entscheidung, diese Stelle für den lokbespannten Zug zu nutzen. Rundum ein *-würdiges Foto!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 03.03.22, 17:56

Einfach wunderbar!***

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 03.03.22, 21:58

Schönes Motiv mit nicht weniger schönem Zug!

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.03.22, 22:17

Sehr sehenswert! *

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 07.03.22, 18:08

Perfekt! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.03.22, 09:56

Besten Dank für die lobenden Kommentare. Eine solche Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.