DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_202677-1284374c1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Klassisch durch das winterliche Hohenlohe
   
geschrieben von 797 505 am: 25.02.22, 16:27
Aufrufe: 705

Meine Vorliebe für Maschinen der Baureihen 215 und 218 reicht bereits viele Jahre zurück. Vor über dreißig Jahren "jagte" man auf den von zuhause aus erreichbaren württembergischen Strecken natürlich primär altrote Exemplare. Um herauszufinden welche Farbe einer Regensburger 218 vor welchem Eilzug unterwegs war wurde gerne bei den Fahrdienstleitern auf weit entfernten Bahnhöfen angerufen. "Ich bin Eisenbahnfreund, könnten Sie mir bitte gleich wenn der Eilzug nach Stuttgart bei Ihnen durchkommt kurz schauen welche Farbe die Lok hat? Ich rufe in zehn Minuten wieder an. Vielen Dank und bis gleich!" Die Telefonnummern bekam man bei der Telefonauskunft, fast immer war eine freundliche Rückmeldung selbstverständlich. Das waren Zeiten ;-)

Der 21. Februar 1991 war einer der wenigen Tage im Winter 90/91 mit Schnee und Sonne. Kurz nach halb elf Uhr hat sich der morgendliche Winternebel endlich weitestgehend aufgelöst als 218 226 mit dem E3074 von Nürnberg nach Stuttgart in der hohenloheschen Weite bei Michelbach an der Bilz auftaucht.

Scan vom Velvia 50. Wie es heute vor Ort aussieht zeigt die aktuelle Aufnahme von Gunar: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 16:30

Datum: 21.02.1991 Ort: Michelbach an der Bilz Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 865 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.02.22, 07:48

Hallo Jost,

ein schönes Winterbild mit einer gewissen Fernsicht trotz Nebel.* Heute ist ja alles zugewachsen dort und die Betonmasten machen die Strecke auch nicht schöner.

Die Anrufe kenne ich auch noch, allerdings rief ich immer die Lokleitungen an. Die wussten ja, welche Loks wo im Einsatz waren. Brauchte dann nur noch die Loknummer auf meiner Liste suchen...

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: KBS443
Datum: 26.02.22, 16:52

Hallo Jost,
der Bildaufbau mit den verschiedenen Bäumen gefällt mir sehr, der Auslösepunkt hätte nicht besser gewählt sein können.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.02.22, 18:08

Altrot mit Silberlingen war 1991 schon eine Seltenheit! Sehr ansprechend mit den Bäumen. Wenn man bedenkt - Mitte der 80er Jahre wäre so ein Zug sowas von langweilig gewesen!;-) Und heute hält man inne und sagt sich: weißt du noch...?!;-)

geschrieben von: Andreas T
Datum: 26.02.22, 23:21

Herrlich, welch ein Winterbild*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 28.02.22, 17:29

Hier passt alles und der Stern passt auch noch.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 01.03.22, 22:56

Ein tolles Bild vor allem wenn man sieht wie es dort heute aussieht. Schnee und die Bäume mit dem schönen Zug in der Mitte machen was her.*

Gruß Jörg

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.03.22, 17:47

Wunderschönes stimmiges Winterbild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.03.22, 22:10

Brrr kalt!
Ein klasse Bild mit traumhaftem Zug! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.