DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Blumen pflücken verboten !
   
geschrieben von Olli Sydow am: 22.02.22, 17:43
Aufrufe: 755

Wenn es eine Strecke gab, auf die dieser berühmte Spruch zutrifft, dann dürfte dies für diese Strecke gegolten haben: ein Gleis in Kiesbettung, und zwischendrin Frühlingsblumen weit und breit! Willkommen auf der Prenzlauer Kreisbahn…;-)
Bei all meinen Erkundungen früherer Nebenstrecken der Reichsbahn war dieser Anblick auf der Strecke von Prenzlau nach Strasburg einmalig: eine rote Ferkeltaxe rumpelt durch die Gegend, und das Gleis ist gesäumt von unzähligen Blumen, welche zwischen den kaum erkennbaren Schwellen emporsprießen. In einer Zeit der Unkrautspritzzüge dürfte mehr Kleinbahnatmosphäre kaum darstellbar sein...

Die Prenzlauer Kreisbahn war vor der Verstaatlichung ein Eigenbetrieb des Landkreises Prenzlau und bestand aus den Strecken Prenzlau-Löcknitz, Prenzlau-Klockow, Prenzlau-Strasburg und Dedelow-Fürstenwerder. Nach dem Übergang zur DR wurde das Netz bis in die 70er Jahre betrieben; erst dann begannen die ersten Stilllegungen. Die Wende erlebten noch die Strecken Prenzlau-Strasburg, Prenzlau-Löcknitz sowie von Damme nach Gramzow. Die letzte Ferkeltaxe rollte auf diesen Strecken am 27.05.95.
Auf der Strecke von Prenzlau nach Strasburg war der Personenverkehr bereits vor der Wende sehr bescheiden; lediglich drei Zugpaare waren hier unterwegs.
Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs sehen wir hier den blitzsauberen 772 116, wie er am 12.05.95 seinen Steuerwagen 972 716 Richtung Strasburg über die Blumenwiese vor sich herschiebt.
Bereits vor kurzem wurde dieses Bild des gleichen Triebwagens [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Bis zur Einstellung war dieses Gespann recht häufig auf dieser Strecke anzutreffen; vorher musste man diese Garnitur auf dem weitläufigen Streckennnetz des Templiner Kreuzes suchen, wo sie zusammen mit dem 772 155 sowie dem 771 042 inmitten einer größeren mintfarbenen Ferkeltaxenflotte die rote Fahne hochhielt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.05.1995 Ort: Dedelow Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 955 x 1150 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.02.22, 23:54

Da sind sie - die blühenden Landschaften. Wunderbares Motiv aus der abgehangenen Fläche !!!

* und Grüße

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 23.02.22, 07:55

Das scheint ja ein Prototyp einer Nebenbahn in all seinen verklärenden Facetten zu sein! Sehr schöne Farben und passendes Fahrzeug. Dass es ein Nachschuss ist - nun ja, ein wenig wirkt es wie ein Geisterzug. *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.02.22, 09:18

Wir nannten sie "Blutblasen", die Blümchen im Gleisbett sind der Hammer!*

geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 23.02.22, 10:02

Tag!
erst dachte ich, hey, Schienen unter Gras = Velgast - Tribsees. Aber da fuhren ja nur Solo-Blasen? Dann die Aufklärung: Prenzlauer Kreisbahn. Ja, schon damals aus der Zeit gefallen. Nach einer Fahrt in den schüttelnden Zweiachsern war ich fast immer ein Stückweit froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Wer das hier so wunderbar umgesetzte Fluidum jener Strecken nicht mehr selbst erfahren konnte, dem sei ein Besuch an den Fahrtagen des Museums in Gramzow empfohlen, die ein paar Kilometer der Strecke retten konnten. Mit dem "Plus-Bus" kommt man auch am Wochenende sogar recht gut zu diesem "Inselbetrieb" hin.
Edit, @Barnie ("Dass es ein Nachschuss ist - nun ja, ein wenig wirkt es wie ein Geisterzug."): mitunter war ich damals tatsächlich der einzige Geist, äh, Gast in jenen Zügen. Dass da der Tf fehlt hätte also sonst auch niemand gemerkt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.22, 10:07

geschrieben von: Athyrenia
Datum: 23.02.22, 11:16

Starkes Bild! Auf der Strecke bin ich Ende der Achtziger mehrfach mitgefahren, meistens im Sommer. Auch wenn der parallele Bus schneller und komfortabler war. Aber meine Oma hatte verstanden, dass ich schon in jungen Jahren den Zug bevorzugt habe. Damals war der Triebwagen auch noch durchaus mit Fahrgästen gefüllt. Gerumpelt hat es da aber auch schon furchtbar. Gerne mehr von der Strecke!
Grüße Sebastian

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.02.22, 13:01

Freut mich, dass das BIld ankommt..;-) Paar Aufnahmen gibt es noch von der Strecke. Coming soon..! ;-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.02.22, 13:49

Wunderbar. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.02.22, 17:13

Sehr schön, ich liebe solche Strecken!*

Gegenüber Velgast - Triebsees ist die Gleisbettung doch hier quasi wie neu. Dort konnte man zuletzt ja nicht einmal die Gleise erkennen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 23.02.22, 18:25

Beeindruckendes "Blumengleis" aus dem Land der "Blühenden Landschaften", wo dann die Blutblase noch den passenden Akzent drauf setzt. *

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 23.02.22, 19:43

Die Einordnung als „Zug schräg von hinten“ erscheint mir ob der stimmungsvollen Aufnahme grandios untertrieben.* Ich freue mich auf die weiteren Bilder von dieser Strecke. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: 232 531
Datum: 23.02.22, 20:59

Das bewachsene Gleisbett macht wirklich was her, wie ein sich durch die Landschaft ziehendes Blumenbeet.
Dazu noch die Ferkel - Sehr schön!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.02.22, 13:37

Olli, gib zu, Du hattest noch etwas Streumaterial übrig, das Du vor die Noch - Bäumchen auf die Grasmatte verteilt hast ;)

Sehr idyllische Kleinbahnszene!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 25.02.22, 21:23

Klasse! *
So könnten Schienenstränge von mir aus immer aussehen.

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 02.03.22, 00:24

Zum Glück kommt hier nur ein Schienenbus und kein ,,Blümchentod" daher. Gefällt

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.