DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf die Bundesbahn ist Verlass
   
geschrieben von Frank H am: 17.02.22, 14:58
Aufrufe: 653

Entgegen Ollis These, dass im Februar immer mal ein vernünftiges Fotowetter herrscht, gucke ich hier im „milden Westen“, trotz einer Woche Freizeit, leider noch ein wenig in die Röhre. Was lag also näher, als eine kurze Aufheiterung am vergangenen Dienstag zu einem spontanen Ausflug auf die rechte Rheinseite zu nutzen?

Eigentlich lief es perfekt an: freier und kostenloser Parkplatz in Bingen, drei Sekunden vor Abfahrt auf der Fähre, und unterwegs „nach drüben“ schon zwei Güterzüge in Sicht. Na, das läuft ja…

Typischer Fall von Denkste, denn mit Erreichen der Fotostelle rollte es zwar aus Norden fast im Blockabstand, aus Richtung Wiesbaden hingegen war es wie abgeschnitten. Was mir während dem Durchzug der Monsterwolke zwar relativ egal war, mich mit zunehmender Wartezeit aber auch zunehmend nervte! Nicht mal der übliche Gz nach dem VIAS ließ sich blicken!

Die Rettung folgte dann schließlich in Form des Bundesbahn - Oldies 140 070 mit einem leeren Langschienenzug, die im schönsten Februarlicht den Bahnhof von Rüdesheim passierte.

65 Jahre hat die 140 070 im April auf dem Buckel, und fährt noch immer, nun in Diensten von LoConnect, fleißig Güterwagen von hier nach dort. Ob es die modernen Drehstromer auch auf einen vergleichbaren Zeitraum bringen werden?

Ach ja, wie ging der Nachmittag weiter? Eine Stellwerksstörung in Bingen bescherte noch einen ICE nach Koblenz und eine 101 im Streiflicht, die nachfolgenden – und rechtsrheinisch natürlich seltenen – Fernzüge ließen sich erst nach Sunset sehen. Bis es jedoch soweit war, wurde noch ein wenig Kreativität geübt – davon zu gegebener Zeit mehr ;)



Hinweis zur Fotostelle: an der langen Stützmauer der B 42 finden sich einzelne Treppenaufgänge, an deren Ende das Bahngelände mit einem, wenn auch wackligen, Zaun gesichert ist und auf dessen „legaler“ Seite man problemlos fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 19.02.22, 10:32

Datum: 15.02.2022 Ort: Rüdesheim Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LoConnect
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 15.02.2022 16:15:47, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 775 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 18.02.22, 12:37

Fahrzeugeinsteller dürfte RCCDE sein, einsetzendes EVU die LoConnect - nicht EBM (gibt es schon ewig nicht mehr).

geschrieben von: Andreas T
Datum: 18.02.22, 18:44

Wunderbar, ein aktuelles Bild aus der alten Heimat, und dann auch noch mit einer "Altbaulok"*

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.02.22, 10:31

Auf was die Leute alles achten - habe das EVU geändert ;)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.