DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auch Tender voraus kann seine Reize haben
   
geschrieben von Michael Haschek am: 12.02.22, 00:29
Aufrufe: 701

Als wir am frostigen 04.02.1987 an dem Bautzener Spreeviadukt auf den Nahngüterzug warteten, machte sich eine gewisse Enttäuschung breit, weil die 52 8148 mit dem Tender voraus herankam. Im Nachhinein stelle ich fest, dass gerade die BR 52.80 auch von schräg hinten recht fotogen ist, was sie ja auch mit manchen Models gemein hat. Zudem belebt noch die auf Einfahrt wartende 110 die Szenerie.
Ort: Bautzen, Spreeviadukt, Lok 52 8148 des Bw Bautzen
Scan vom 6x7 Farbnegativ

Datum: 04.02.1987 Ort: Bautzen Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: LS-8000, Bildgröße: 1003 x 1280 Pixel


geschrieben von: Ol49-107
Datum: 12.02.22, 20:52

... haaach, großartig, da wär ich jetzt gerne!

es gab nachmittags zwei nahgüterzüge von bautzen richtung westen (letztlich norden):
den 64224 nach hoyerswerda, der in der regel"vorwärts" fuhr, und (zeitlich ein wenig davor, wenn ich nicht irre) den "ringbahner" 66254 nach baruth.
das ist eben dieser hier, erkennbar am packwagen - und nach baruth wurde auch regulär "tv" gefahren.

geschrieben von: mavo
Datum: 12.02.22, 21:04

"Finsterste Ostzone"!
Man kann den Braunkohlemief, die ungefilterten Chemieausdünstungen und die Zweitaktabgase förmlich riechen...
Ein unwiederbringlich verlorenes "DDR Kulturgut" welches den Nachgeborenen nur noch optisch, durch solche Fotos nahegebracht werden kann.
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.22, 22:13

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.02.22, 21:51

Loks mit Wannentender wie die Baureihe 52.80 "Arsch voraus" fand ich immer interessant. Deshalb finde ich auch dieses Bild durchaus gelungen.*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 13.02.22, 17:52

Moin Michael,
danke für diesen Zeitsprung!
Keine Ahnung, ob mein Archiv ähnlich vorzeigbares bereithält...
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 13.02.22, 18:05

Von mir gibt es einen Stern. Bautzen, nah an meiner Wahlheimat….

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 14.02.22, 18:17

Jetzt kommt der Glaubenskrieg..;-) Wir haben damals tv fahrende 52er gemieden wie der Teufel das Weihwasser...Heute, 35 Jahre später, fragt man sich an manchen Motiven, warum. Hier stört es überhaupt nicht; im Gegenteil! Ein Bild, welches man sich durchaus etwas länger anschaut, schon allein wegen der Wagengarnitur.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.02.22, 12:56

Reichsbahn pur - *.

Viele Grüße Rainer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.22, 12:56

geschrieben von: qj7141
Datum: 16.02.22, 14:44

Klasse! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.