DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_201468-d644322e1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Steinerne Meer
   
geschrieben von Dennis Kraus am: 06.02.22, 18:03
Aufrufe: 733

Das Steinerne Meer liegt teils in Österreich, teils in Bayern. Der höchste Gipfel ist das Selbhorn (2655 m), hier aber nicht im Bild zu sehen. Das beeindruckende Gebirge eignet sich südlich Saalfelden auch gut als Motiv für Eisenbahnbilder. Der Bahnverkehr hier ist allerdings weniger beeindruckend. Es verkehrt stündlich ein Nahverkehrszug, überwiegend Triebwagen, einzelne Züge sind noch lokbespannt, hier aber Steuerwagen voraus. Einen brauchbaren Zug gibt es aber dennoch für dieses Motiv und zwar den EC 163 "Transalpin", der als einer der wenigen Fernzüge noch über die Giselabahn verkehrt und einen gemischten Wagenpark aus österreichischen und schweizer Wagen aufweist inklusive Panoramawagen. Am 05.02.2022 wurde er von 1116 125 gezogen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Maishofen Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 05.02.2022 14:10:29, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 06.02.22, 22:56

Es sieht schon echt ganz Nett aus, und dass sage ich, als "Meer-Typ".

geschrieben von: KBS443
Datum: 07.02.22, 17:44

Hallo Dennis,

was für ein Alpenpanorama, ohne Hochstativ würde das Motiv wahrscheinlich gar nicht zur Geltung kommen. Schade das auf dieser motivlich wunderbaren Strecke nur so wenig Verkehr läuft.
*und Grüße Robert

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.