DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Marchfelder Wolkenspezialitäten
   
geschrieben von Elias .Z am: 04.02.22, 22:54
Aufrufe: 705

Typisches Aprilwetter herrschte an jenem Tag kurz nach dem Jahreswechsel, also perfekte Voraussichten für ein paar nette Wolkenstimmungen. Jedoch fing der Tag erst einmal mit einem Reinfall an, als vor den Augen des Fotografen eine CDC 383 Dreifachtraktion kurz vor erreichen der Fotostelle bei bestem Licht vorbeirauschte. Nach dem jedoch der Fotodamm nahe der S-Bahn Haltestelle Helmahof an der Nordbahn, gelegen zwischen Wien und Gänserndorf, erreicht war, tat sich natürlich lange nichts. Nach und nach tauchten nun auch immer dunkler Wolken am Horizont auf und die Stimmungen wurden immer schöner, jetzt musste doch endlich einmal etwas anderes fahren als ein Cityjet. Prompt wurde der Fotograf erhört, als kurze Zeit später das Vorsignal des Bahnhofes Deutsch-Wagram auf grün sprang. Blick auf die Uhr: Kann kein Fensterzug sein. Blick zur Sonne: Passt! Kaum in Fotoposition tauchten auch schon Spitzenlichter am Ende der Geraden auf, die sich schließlich als 1116 097 mit einem der zahlreichen "Kohlebracker" mit polnischer Kohle auf den Weg zur Voest nach Linz entpuppten. Zwar keine CDC 383 Dreifachtraktion, aber der Fotograf war trotzdem mehr als zufrieden, hätte er sich doch sonst mit einem Bild eines schnöden Cityjets anfreunden müssen. Auch der kurze Zeit später hereinbrechende Graupelschauer, der den nachfolgenden Eurocity und Regiojet verschluckte, konnte die Stimmung des Fotografen nicht mehr drüben, das Bild des Tages war im Kasten.

Grüße zurück an den freudig winkenden Tfzf!

Datum: 06.01.2022 Ort: Helmahof Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 06.01.2022 13:12:45, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 05.02.22, 12:13

Grandios! :-)

geschrieben von: Vinne
Datum: 05.02.22, 13:02

Bei dem Himmel war es doch völlig egal, was fuhr oder gekommen wäre - das wäre auch mit einem CityJet der Knaller gewesen.

Wirklich beeindruckend, von so einer Kulisse träumt man!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 05.02.22, 20:31

Großartig - da würde ich auch sagen: egal, mit welchem Zug... *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 05.02.22, 20:52

Top Wetterstimmung mit einem sehr fotogenen Zug! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 05.02.22, 21:41

Ein sehr theatralisch wirkendes Bild.

geschrieben von: joergfg
Datum: 05.02.22, 22:47

Neidlose Anerkennung für die hervorragende bildliche Umsetzung dieser fantastischen Lichtstimmung. ⭐︎
Grüße,
Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.22, 22:50

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 06.02.22, 20:45

Hallo Elias,

dramatische Wettersituation, toll eingefangen *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.02.22, 12:27

Die Kollegen haben völlig Recht: bei dem Ausblick kann kommen was will!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.02.22, 07:24

Na, allein für die Chuzpe, bei dem Wetter mit der Knipse loszurennen, gibt´s den *! ;-) Die Belohnung sind dann solche Bilder! Umwerfend...!

geschrieben von: Elias .Z
Datum: 09.02.22, 13:37

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen, hätte nicht erwartet, dass das Bild so gut ankommt!

Natürlich schaut auch das Bild vom Cityjet nicht verkehrt aus, aber wenn man die Wahl zwischen einem bunten Kohlezug und einem CJ hat, hätte doch jeder ersteren genommen ;)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.22, 13:37

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.