DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Gelbach - aus dem Dunkel in das Licht (1988)
   
geschrieben von Andreas T am: 26.01.22, 18:22
Aufrufe: 588

Zwischen dem 450m langen Obernhofer Tunnel und dem 234 m langen Langenbacher Tunnel überquert die Lahntalbahn auch den Gelbach, mittels einer durchaus bedeutenden Brückenkonstruktion. Als wir am Nachmittag des 24.04.1988 dort fotografierten, existierte dort auch noch unmittelbar vor dem Tunnelportal das kleinwüchsige westliche Form-Einfahrsignal des Bahnhofs von Obernhof. Kleinwüchsig deswegen, weil die Züge aus Richtung Koblenz erst kurz vor der Brücke aus dem vorgelagerten Tunnel kommen und auch noch die Straßenbrücke unterqueren (auf der wir zum Fotografieren standen), und deswegen der Blickwinkel stark eingeschränkt ist.

Zu sehen ist 216 186 mit Mitteleinstiegs-Eilzugwagen als E 3760 auf dem Weg Richtung Koblenz.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kofdachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 26.01.22, 18:24

Datum: 24.04.1988 Ort: Obernhof Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 1200 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.01.22, 07:59

Guten Morgen Andreas,

dieses Motiv war für mich wohl eines der schönsten im Lahntal. Leider waren die Formsignale in Oberhof bei meinem ersten Besuch bereits Geschichte. Von der schönen Zuggarnitur ganz zu schweigen. Klasse Bild!*

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.01.22, 22:31

Moin Andreas,
mit diesem Foto erfreut mich auch die Bundesbahn...
*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.