DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals in Storkow
   
geschrieben von Olli Sydow am: 25.01.22, 12:31
Aufrufe: 593

Vor bereits längerer Zeit war ja der Einsatz der Regioshuttle der Niederbarnimer Eisenbahn auf der Strecke von "KW" über Beeskow und Grunow nach Frankfurt/ Oder ein kleines Thema für die Galerie. Garniert mit einigen historischen Aufnahmen der längst stillgelegten Strecke von Beeskow nach Lübben, wollte ich das Augenmerk auf diese in DSO Railview bislang kaum mit Fähnchen versehene Gegend lenken.

Dass auch auf dieser Strecke damals grüne Doppelstockeinheiten verkehrten, ist mir erst seit einiger Zeit bewusst geworden, wenn man sich mal mit dem beschäftigt, was hinter der Lok hing. Nun, Ost-V100 gab es damals wie Sand am Meer. Aber von den unterschiedlichen Garnituren hat man erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt ernsthaft Notiz genommen. Und heute stolpert man bei der Aufbereitung des Archivs über so manche Zugkomposition. Züge mit Bghw´s waren der Alltag, ebenso Halberstädter und Y-Wagen. Spezieller wurde es mit den Modernisierungswagen, dann mit LOWA E5-Durchgangswagen aus den 50er Jahren - und last but not least mit den Dostos, von denen es zwar in den Ballungsräumen zahllose rehbraune Vertreter der Einzelwagen gab, aber umso seltener war insgesamt deren Einsatz auf Nebenstrecken.
Im Brandenburgischen sind Einsätze auf der Heidekrautbahn oder der Städtebahn bekannt, ferner im größeren Umfang auf der Magistrale. Mein einziges BIld einer derartigen Garnitur auf der damaligen KBS 182 von KW nach Beeskow entstand am 13.01.1991. Wir sehen die 110 155, wie sie mit ihrer Garnitur als P 17958 den malerischen Bahnhof von Storkow erreicht. Spannwerke, Telegrafenmasten, Formsignale...und am Ende des Bahnsteiges in Storkow stand sogar noch ein Wasserkran! Wäre hier eine preußische T 14.1 mit einer Garnitur Büchsen aufgekreuzt, es hätte mich nicht gewundert...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 13.01.1991 Ort: Storkow Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.01.22, 23:07

Reichsbahn in Reinkultur *

Gruß Jörg

geschrieben von: barnie
Datum: 26.01.22, 07:11

Die DR und ihre DoSto-Vielfalt. Schöne Einheit aus Zuggarnitur und Infrastruktur.
[Kommentar nur heute gültig: gibt es einen inhaltlich räumlichen Zusammenhang zwischen diesem Foto vom 13.1.´91 und den heutigen "Bild des Tages" vom 15.1.´91?]

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.01.22, 07:31

(Antwort für heute: ja! Den Wohnort etwa in der Mitte zwischen beiden Motiven, und das inhaltlich ähnliche Interesse..;-) )

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.01.22, 08:12

Sehr stimmig.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.