Wenig Verkehr auf der A4 |
geschrieben von Falko am: 21.01.22, 21:29 Aufrufe: 532 |
Wenig Verkehr war am 20.2.2021 auf der Autobahn, als 690 438 von Burgstädt kommend nach Chemnitz hineinrollt. Kein Wunder, Corona war gerade wieder allgegenwärtig. Der schönen Abendstimmung tat das aber keinen Abbruch, und so möchte ich noch diese Variante inklusive aktuellem Eisenbahnfahrzeug dem Thema Bahrebachviadukt hinzufügen. |
Datum: 20.02.2021 Ort: Chemnitz-Borna Land: Sachsen BR: 690 (Vossloh Citylink) Fahrzeugeinsteller: CBC Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5300, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 20.02.2021 15:41:42, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 876 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Dirk Wenzel Datum: 23.01.22, 16:02 Moin, seit 1991 war die A4 für viele Jahre mein Arbeitsweg (natürlich Mo Richtung Westen und Fr zurück). Irgendwann kam dann der 3spurige Ausbau und ich habe mich immer gefragt, was wohl mit dem Viadukt geschehen wird. Die bauliche Lösung ist natürlich schon genial... Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dort ein Eisenbahnfoto zu versuchen. Du hast es getan und Deine Umsetzung hat aus meiner Sicht einen * verdient! Grüße Dirk |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 23.01.22, 20:48 Die bauliche Lösung gefällt mir als Bauingemnieeur natürlich! - Die farbliche Ausgestaltung ist allerdings verbesserungsfähig.... Viele Grüße, Jens |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 23.01.22, 21:23 Hallo auch, naja, über Geschmack lässt sich ja bekannter Weise wunderlich streiten. Das neuere Bauwerk hätte man ruhig an das alte Viadukt irgendwie anpassen können. Aber Matjes mit Schokosauce soll ja auch bekömmlich sein. Frage: wurde das neue beim Bau der Autobahn dem alten einfach untergeschoben? ciao Detlef |
geschrieben von: Falko Datum: 23.01.22, 22:16 Hallo und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! @Detlef: Der Tunnel wurde direkt vor Ort eingebaut: Die Pfeiler wurden jeweils mit sechs Stützen abgefangen und unten abgetragen. Danach wurden die Tunnelseitenwände und Decken eingebaut. Ich war zwar öfter vor Ort und habe Fotos gemacht, wie aber die Entfernung der Stützen und der Einbau der Decke und die Abstützung der Pfeiler während dieses Überganges genau abliefen, kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Vor allem da alles unter laufendem Eisenbahn- wie Autobahnbetrieb durchgeführt wurde. Die Gestaltung der Tunnelfassade ist allerdings wirklich ausbaufähig... Viele Grüße! Falko |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 23.01.22, 22:44 Hallo Falko, danke für Deine Erklärung. Wirklich wahr, eine Meisterleistung der Ingenieur- und Baukunst.. ciao Detlef |
geschrieben von: barnie Datum: 26.01.22, 08:09 Für mich als sehr häufiger Nutzer der A4 ein besonderes Bild mit hohem Wiedererkennungswert. Auch wenn das Schienenfahrzeug überhaupt nicht meins ist: * |
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