DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vorfrühlings-Abends an der Eifelquerbahn (1981)
   
geschrieben von Andreas T am: 19.01.22, 19:42
Aufrufe: 727

Mittlerweile genießt die Eifelquerbahn von Mayen nach Gerolstein wieder mehr Aufmerksamkeit, nachdem sie 10 Jahre lang in den Dornröschenschlaf versunken war - jedenfalls im Abschnitt Kaisersesch bis Gerolstein. Aber seit einiger Zeit wird über eine Reaktivierung - für Museumsfahrten oder Planverkehr - nachgedacht, und das Hochwasser-Elend spielt jetzt auch eine Rolle: Die Strecke soill freigeschnitten werden, um die defekten Triebwagen aus Gerolstein abzutransportieren und Bauzugfahrten zu ermöglichen.

Als wir am 14.04.1981 auf der Rückfahrt von einem Besuch an der Strecke nach Hellenthal (natürlich mit Abstecher nach Olef) wieder auf dem Heimweg waren, wollten wir die abendliche Zugleistung auf der Eifelquerbahn natürlich "mitnehmen". Meine beiden Brüder entschlossen sich zu einem Streckenbild. Ich wollte aber lieber den Unterwegsbahnhof Laubach-Müllenbach dokumentieren. Weswegen wir uns eben für diesen Zug trennten.

Und so entstand dieses vorfrühlingshafte Bild mit 211 220 als 7278 und (symptomatisch) einem einzelnen Fahrgast. Wobei ich mic h immer wieder an den vielen verschiedenen Grüntönen erfreuen kann, von den frischen Blättern, den Vierachser-Umbauwagen und dem Opel (?).

Schauen wir mal, wann hier endlich wieder ein Planzug verkehrt ...


Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 14.04.1981 Ort: Laubach-Müllenbach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 20.01.22, 08:43

Hallo Andreas!

Du hast eindeutig die richtige Entscheidung damals getroffen! Ich denke, ich sollte auch mal wieder ein paar Eifelbilder scannen ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 20.01.22, 10:13

...Und der Hit ist, dass du das grüne Auto am rechten Bildrand nicht durchgeschnitten hast..! Solche "Fehler" sind uns früher häufig passiert, wofür man sich heute in den Selbigen beißen kann...! ;-)

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 20.01.22, 11:04

Schön* So frei ist das heute leide nicht mehr und es fehlen die regelmäßigen Züge wie damals.

Gruß Jörg

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.01.22, 20:38

Hallo Andreas, 40 Jahre alt und noch immer so gut erhalten und sehenswert, dein Dia. Das Bahnhofsgebäude steht wirklich da wie auf dem Präsentierteller. Soviel freie Sicht auf Bahnanlagen gibt es heute wirklich so gut wie nirgendwo mehr. Sehr schön!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.