DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_198705-41abb6c29.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Aufsteigender Nebel
   
geschrieben von Dennis Kraus am: 17.12.21, 17:47
Aufrufe: 670

Am 16.12.2021 wollte ich dem seit gefühlt Wochen herrschenden Dauergrau hier einmal entfliehen und fuhr dazu in die Schweiz, genauer gesagt an die RhB Strecke von Landquart nach Klosters. Die Wetterberichte kündigten übereinstimmend für die ganze Strecke Sonne von früh bis spät an. Auch die Tage vorher gab es schon die gleiche Wetterlage, in den Alpen Sonne pur und außerhalb davon nur Nebel und Hochnebel. Die Tage vor der Tour sah ich auch über Webcams, das selbst in Landquart, dem Ausgangspunkt der Strecke auf nur 550 Meter, durchgängig Sonne war. Wie erwartet startete ich im Münchner Raum im dicken Nebel, doch daran änderte sich so schnell nichts. An der Grenze zur Schweiz immer noch kein klarer Himmel in Sicht, auch in Landquart nicht. Nun ging es deutlich bergauf und ich erwartete, dass ich jeden Moment aus der Suppe draußen sein müsste. Doch erst bei Küblis war endlich blauer Himmel in Sicht. Nochmal Glück gehabt! Das erste geplante Motiv lag nämlich bei Saas, nur ein paar Kilometer weiter. Der erste Zug klappte auch wunschgemäß, doch dann sah ich, wie der Nebel immer näher kam. Sehr zügig stieg er das Tal hinauf und verdeckte immer mehr. Für den RE 1027 nach St. Moritz reichte es aber noch mit voller Sonne. Gebildet war er aus einer Doppeleinheit der neuen Capricorn-Triebzüge, die nun immer mehr Leistungen übernehmen. Kaum war das Bild im Kasten und ich den Hang wieder hinuntergeklettert, hatte der Nebel auch schon den Auslösezeitpunkt erreicht. So konnte ich leider mein geplantes Programm nicht durchziehen und musste weiter Richtung Klosters für die nächsten Bilder, um noch mehr Höhe zu gewinnen. Für ein paar Fotos klappte das dann auch noch, doch gegen 13 Uhr war dann selbst Klosters, immerhin auf rund 1200 Meter, im Nebel.

Datum: 16.12.2021 Ort: Saas Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 16.12.2021 09:48:02, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 18.12.21, 08:52

Hallo Dennis,
die Nebelgrenze sitzt ja wirklich perfekt! Glück gehabt. Die Capricorns sehen ja auch ganz nett aus, das finde ich sehr erfreulich.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 18.12.21, 17:53

Moin Dennis,
wunderbar...
* für dieses Foto, welches Du Dir auch gezielt erarbeitet hast...
Grüße
Dirk

geschrieben von: Nils
Datum: 18.12.21, 20:06

Der Nebel kommt hier wirklich wahnsinnig gut, auch wenn er später dann doch noch zum Verhängnis wurde... *

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.12.21, 20:10

Hallo Dennis!

Die Schweizer scheien es zu verstehen, auch moderne Fahrzeuge sehr ansprechend zu gestalten, so dass am Ende solch herrliche Bilder entstehen können. Über das Motiv und die Nebelszene muss man kein Wort mehr verlieren, außer einen weiteren * zu vergeben!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: KBS443
Datum: 19.12.21, 10:53

Einfach nur grandios!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 19.12.21, 12:28

Die Aufnahme mit dem Nebel und dem Steinbock gefällt mir richtig gut.👍

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.12.21, 16:21

Nicht nur Hafen geht immer, Nebel auch :).

* und Grüße Rainer

geschrieben von: CMH
Datum: 22.12.21, 09:35

Ein gelungenes Bild zwischen Herbst und Winter *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.12.21, 19:37

Äußerst fein !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 22.12.21, 22:55

Hallo Dennis,

wieder ein Motiv der Kategorie, ein gutes Motiv kann nichts entstellen. Nicht auszudenken, wenn hier ein klassischer Zug unterwegs gewesen wäre.

Aber mit dem Nebel ist es auch völlig egal, was da rollt, einfach ein klasse Bild.

* und Gruß
Jochen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.