DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nebenbahnidylle bei Grockstedt
   
geschrieben von Olli Sydow am: 13.12.21, 12:18
Aufrufe: 598

Der 10.08.1998 war ein Fototag, welcher -natürlich- in erster Linie der guten alten Baureihe 103 gewidmet werden sollte. Wie die Glaskugel verraten hat, waren an diesem Tag zwei rot-beige 103 vor den Intercities zwischen Frankfurt und Leipzig unterwegs, denen in der Umgebung der Dornburger Schlösser aufgelauert wurde. Da dieser Tag ein Montag war, habe ich zwischen den IC-Zügen weniger auf Güterverkehr gewartet, sondern mir eher zum Ziel die Nebenstrecke durchs Unstruttal gesetzt, auf welcher noch diese urigen MAN-Triebwagen der Karsdorfer Eisenbahn eingesetzt wurden. Nun, über deren Farbkonzept lässt sich vortrefflich streiten, aber es gab ja noch eine weitere Nebenstrecke, der ich vorher noch nie eine Beachtung geschenkt habe: die KBS 587 von Vitzenburg über Querfurt nach Röblingen. Diese Strecke verband seinerzeit die Hauptstrecke von Halle nach Sangerhausen mit der Strecke durch das Unstruttal und verlor nur wenige Monate nach meinem Besuch zum 31.12.98 ihren Reisezugverkehr. Auf der Strecke bestand ein Mischbetrieb aus Reisezügen mit der V 100 sowie einigen Zugläufen, die ebenfalls aus einem MAN-Triebwagen im Auftrag der DB gebildet wurden. Die Strecke verläuft ohne nennenswerte Höhepunkte aus dem Unstruttal heraus auf ein Hochplateau bei Vitzenburg. Recht ansprechend fand ich jedoch dieses kleine Viadukt vor Grockstedt, welches als Motiv for die 202 454 mit ihrer RB 96712 Richtung Querfurt dienen sollte. Die Lok lief mir im selben Jahr bereits am 10.05.98 über den Weg: [www.drehscheibe-online.de]. Zur Garnitur: zum Überstreichen von Graffiti reicht manchmal ein dicker Edding. Hier tut´s ein weißer, dicker Streifen auf dem Sanitärwagen.
Nach dieser Aufnahme wurde der Tag mit weiteren MAN-Triebwagen im Unstruttal fortgesetzt. Die beiden 103er waren zu diesem Zeitpunkt schon wieder auf ihrem Rückweg gen Frankfurt/ Main.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.1998 Ort: Grockstedt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 879 x 1200 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 14.12.21, 22:00

Schöne unaufgeregte Stelle, dazu der Zug im besten 90s Look ;-)

geschrieben von: qj7141
Datum: 15.12.21, 00:26

Tolles Motiv *


LG

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.12.21, 10:04

Mein Gruß zuvor!

Ein schönes dynamisches klassisches Nebenbahnbild mit der DR-V100 in neuem Farbkleid. Das Grafitti auf den Wagen ist immer ärgerlich aber das hier gezeigte Bild mit der kleinen Brücke ist sehenswert*


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.