DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Bahnhof wie im Bilderbuch
   
geschrieben von 99 741 am: 03.06.21, 14:32
Aufrufe: 1394

Am 31.5. erreichte 114 703 mit 250 Tonnen Steinkohle für die Fichtelbergbahn den Bahnhof Cranzahl. Über Nacht blieb der Zug am Bahnsteig 1 stehen, bevor ab 7 Uhr des Folgetages die Entladung begann. Eine halbe Stunde vor Beginn der Entlademaßnahmen war auf den Gleisen jedoch noch nichts vom bald beginnenden Treiben zu ahnen. Lediglich einige Mitarbeiter des Bauhofs und der Wagenwerkstatt der Schmalspurbahn waren schon unterwegs.
Und dann war da noch ich, der auf dem Weg zur Berufsschule ein lang ersehntes Motiv umsetzen wollte für das es keinen zeitlich passenden Planzug mehr gibt.

Von der Brücke über der östlichen Ausfahrt hat man einen idealen Ausblick über die weitläufigen Bahnhofsanlagen:
Ganz links befinden sich der Kohlebansen (samt Bagger) der Schmalspurbahn sowie 2 regelspurige Abstellgleise, die in Kürze zum Entladen der Wagen genutzt werden.
Daneben schließen sich die erst 2005 aufgestellten Formsignale sowie der Personenbahnhof der Schmal- und Regelspur an.
Mittig ist dann - neben dem "angepassten" Spurplan - im Hintergrund die Ausfahrt der Schmalspurstrecke nach Oberwiesenthal zu sehen. Die Gleise der Strecke nach Flöha verschwinden dagegen kaum sichtbar hinter dem Empfangsgebäude nach rechts und queren dann das Zschopautal mittels des bekannten 122 Meter langen Viadukts.
Zum rechten Bildrand hin schließen sich dann die nur noch zum Teil angebundene Laderampe der Regelspur sowie der früher beidseits angebundene Güterschuppen und die Rollwagengrube an. Außerhalb des Bildrands befindet sich dann noch die bereits erwähnte Wageausbesserungsstelle.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 09:01

Datum: 01.06.2021 Ort: Sehmatal - Cranzahl Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 01.06.2021 06:37:53, Brennweite: 53 mm, Bildgröße: 863 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 04.06.21, 07:45

Sehr schöne Übersichtsszene. Sich jetzt noch Pilzlampen zu wünschen wäre angesichts des Jahres 2021 fast zu viel. Glück hattest du mit dem Multicar rechts im Bild - das ist noch eine Art i-Tüpfelchen :-)

geschrieben von: mavo
Datum: 04.06.21, 16:16

Immer noch eines meiner "Lieblingsorte" im deutschen Bahnnetz. Auch ohne Dampflok sehenswert!
*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.06.21, 18:37

Moin,
Deinen Standpunkt kannte ich bis jetzt nur aus der Ferne.
Schöner Bahnhofsblick!
Wenn ich dort bin, dann eigendlich nur wegen Dampf.
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 08.06.21, 18:58

Eigentlich unglaublich, dass dieses Bild eine Betriebssituation aus dem 2021 ist und keine kunstvoll arrangierte Fotosituation. Einfach traumhaft!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.