DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühlingsmorgen am Tiersteinfelsen
   
geschrieben von Trainagent am: 22.05.21, 15:36
Aufrufe: 1312

Wer Güterzüge im wildromantischen Neckartal fotografieren will, stellt schnell fest, dass zumindest die Leistungen von DB Cargo nahezu alle jenseits guter Lichtverhältnisse verkehren. Eine Ausnahme macht allerdings der EZ 45175 (Kornwestheim Rbf -Wolffurt), für welchen man sicher noch das eine oder andere neue Motiv findet. Bei meiner Suche nach einer landschaftlich-betonten Umsetzung dieses Zuges bin ich auf den Tiersteinfelsen gestoßen. An einem Frühlingsmorgen zieht hier 185 148 ihren Gemischtwarenladen an der kleinen Ortschaft Talhausen vorbei. Wer genau hinsieht, kann unter anderem auch die Burgruine Herrenzimmern entdecken.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 15:37

Datum: 14.05.2021 Ort: Talhausen Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 22.05.21, 22:40

Bei derartiger Wolkenbedeckung einen Fotopunkt anzusteuern, der doch einiges an Anmarsch erfordert, ist ein Verdienst und fast schon den * wert - den Rest liefert das schöne Motiv und der Zug. Danke, dass du diesen eher unbekannten Ausblick beisteuerst. Mir war der Tiersteinfelsen bei der letzten Fototour ins Neckartal auch aufgefallen und ich hatte ihn für die nächste Tour vorgemerkt. Allerdings hätte ich beim Blick von unten gedacht, dass er weiter ins Tal vorragt und man mehr vom Ort draufbekommt. Auf jeden Fall eine super Stelle für die Zugfahrten am frühen Vormittag.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Trainagent
Datum: 24.05.21, 15:19

Hallo Claus,
um ehrlich zu sein, habe ich das Motiv von oben mit dem Auto angefahren, sodass es nur noch 2/3 Minuten Fußweg bis zum Aussichtspunkt waren ;) Wenn man etwas nach links schwenkt, kann man noch deutlich mehr Zug drauf bekommen, aber ich habe mich dann doch für die Variante entschieden, da man ja doch noch etwas interessantes von Ort und die Burg sehen kann.
Gruß
Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.