DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[FR] Extrem variabel…
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 19.05.21, 17:04
Aufrufe: 1215

war das Wetter am 01.10.2000. Bei den meisten Aufnahmen des Tages hatten wir Pech und die mühsam ausgesuchten Motive wurden nur „Motivmerkbilder“.

Das war schade, denn auf der Strecke Gannat – Montlucon war viel Abwechslung geboten. Neben 5 großen Viadukten lockten Bahnhöfe mit Formsignalen und auch der Triebfahrzeugeinsatz war vielfältig: X 2800, Caravellen in alt und neu, Staubsauger (X 72500), erste Balaines (X 73500), CC 72000, BB 67x00 und nicht zuletzt die geliebten Turbotrains boten völlig SNCF untypische Abwechslung bei einem recht dichten Verkehr.

Unseren letzten Pfeil im Köcher hatten wir auf das Viaduct de Rouzat bei St Bonnet de Rochefort gerichtet. Kurz vorher hatte ein X 2800 mit zwei Remorques schon bei Spotlicht auf den Zug und stockdunkler Umgebung unsere Verzweiflung vertieft, bevor er in Richtung Gannat entschwand. Nun lauschten wir in Richtung Viaduct de Neuvial, von wo der kreuzende Turbo kommen sollte und feuerten die Wolken an durchzuziehen, während jede Lücke uns als viel zu klein erschien.

Als wir dann den Sound der Turbinen vernahmen, war tatsächlich eine passende Lücke für Viadukt und Hintergrund im Anmarsch. Also haben wir mutig die Kamera auf volles (Abend-)Licht eingestellt und drauf gehalten. Nach der Durchfahrt dann die in der analogen Zeit typische Frage, war es wirklich noch hell genug oder haben wir das Bild des Tages vergeigt.

„Zum Glück“ ging es schon am nächsten Tag nach Hause und wir konnten den Film zum Labor schaffen. Nach ca. einer Woche wurde dann die Diatüte mit klopfendem Herz geöffnet und das Resultat begutachtet. Tja, so spannend ist es heute zum Glück nicht mehr.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 01.10.2000 Ort: Saint-Bonnet-de-Rochefort Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-RTG 2000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.05.21, 22:24

Mit französischen Fahrzeugen kenne ich mich nicht so aus, aber das Bild von dem Stahlviadukt ist toll geworden. Das Hoffen und Bangen auf den entwickelten Diafilm im Postkasten kenne ich auch noch.*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.05.21, 23:14

Hallo Jochen, ein absolut gelungenes Bild mit perfekter Seitenansicht des schönen Turbotrain!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.05.21, 23:23

Herrliche Variante vm Viaduc de Rouzat in toller Ausleuchtung !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.05.21, 18:20

Salut Jochen!

Dunkle Wolken, plastisches Licht und ein Turbotrain in seiner attraktiven Farbgebung - Einen würdigeren Rahmen kann man der abendlichen Ansicht "von unten" auf den Viaduc de Rouzat wohl kaum geben! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 21.05.21, 20:07

Hallo Jochen,

ein rundum gelungenes Bild, sehr schön aufbereitet *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 23.05.21, 10:41

Bild und Text ... einfach nur grandios!
Grüße und *
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.