DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188399-0884996a5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nachts sind alle Katzen grau?
   
geschrieben von CMH am: 09.05.21, 22:30 sternstern Top 3 der Woche vom 23.05.21
Aufrufe: 3669

Nachts sind alle Katzen grau? Von wegen! Gleich drei Farbschemata repräsentieren die Vertreter der Baureihe 216 beim abendlichen Stelldichein im Bw Gießen.

Knapp fünfzig Großdiesellokomotiven der Baureihen 212, 215, 216 und 225 zählte der betriebsbereite Fahrzeugbestand des Bahnbetriebswerks Gießen zum Jahresbeginn 2003; bei verschiedenen Besuchen um die Jahrtausendwende war der Lokschuppen meist gut gefüllt und immer wieder rückten Loks ein oder aus. Hatte man sich vielerorts bereits an die moderne Bahn gewöhnt, so strahlte dieser Ort noch relativ lange den Geist vergangener Bundesbahnjahrzehnte aus.

Und so wurden eines schönen Tages die Loks passend arrangiert, natürlich mit Genehmigung von oben und unter Beteiligung sehr engagierter Eisenbahner, die nicht lange überzeugt werden wollten :-). Vielen Dank nochmal fürs Mitmachen!

Das Ende der Herrlichkeit kam dann Schlag auf Schlag, die dampfbeheizten Reisezüge in Nord- und Mittelhessen mussten Triebwagen weichen, das Güterverkehrsaufkommen war bereits seit Mora C im Sinkflug und das Bahnbetriebswerk Gießen schloss im Herbst 2003 seine Pforten. Was an 212, 216, 225 noch übrig war, wurde nach Mainz-Bischofsheim umstationiert und für die 215er gab es noch ein kurzes Intermezzo beim Syltshuttle.

Von links nach rechts glänzen hier um die Wette: 216 196, 147, 067, 224, 185, 106, 188, 143, 165.


Datum: 11.01.2003 Ort: Gießen Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 10.05.21, 11:17

Lieber Christian! Ein Stimmungsvolles Bild! Einen * dafür gerne.

Ich erinnere mich noch gut an das BW-Gießen. Schön wie auf dem Bild die verschiedenen Farbvarianten zu sehen sind und somit auch ein Zeitdokument. Sehr schön, dass dies damals bei der Bahn offiziell und unkompliziert möglich war. Leider konnte ich an dem Tag nicht zu teil sein, da ich damals bei der Bundeswehr im Lehrgang sehr eingespannt war. Jedoch habe ich in meiner Sammlung auch aus dem gleiche BW ein ähnliches Bild mit einer V100 Parade. Soweit ich mich erinnere hat man das mit V100 später wiederholt. Heute leider nicht mehr möglich. Vielleicht hat wenigstens die ein oder andere Lok dieser Paraden noch überlebt.

Gruß Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.21, 11:23

geschrieben von: 245 017-9
Datum: 10.05.21, 11:24

Absolut geiles Stück Eisenbahngeschichte, grandios! Danke fürs Zeigen *

geschrieben von: Nils
Datum: 10.05.21, 12:20

Ein geniales Stelldichein, welches das Herz eines V160 Freundes in die Höhe springen lässt! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 10.05.21, 12:37

Hallo Christian,

was poppt denn da Tolles auf in meiner Mittagspause ;-) Ja, eine richtig verrückte Aktion, die zu den echten Highlights zählt. Ich erinnere mich noch gut daran, als beim Einkaufen mein Telefon klingelte ... Deshalb möchte ich auch nochmal ein ganz persönliches Dankeschön loswerden! Das gilt natürlich für alle Deine 200 Galeriebilder - eine echte Bereicherung für die Galerie. Mal schauen, was Du noch so aus dem Archiv zaubern wirst. Für das Jubiläumsbild natürlich einen Großdiesel-*

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.05.21, 12:41

Ein echter Knaller zum Jubiläum - meinen Glückwunsch dazu und zu dem tollen Bild!*

Was mich noch interessiert: was für eine Lichtquelle beleuchtet die Loks?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.21, 21:46

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 10.05.21, 12:57

Knaller triffts wohl ganz gut...gar nicht mal so alt und doch aus einer anderen Welt. *

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.05.21, 15:44

Hallo Christian!

Da kann ich Deine Gratulation ja postwendend erwidern: Herzlichen Glückwunsch zu 200 genialen Galeriebildern! Mit dieser Parade hast Du mal wieder voll ins Schwarze getroffen, einfach traumhaft!

Das macht doch Appetit auf Deine kommenden Werke, vielleicht trifft man sich ja mal wieder an der Strecke. Muss ja nicht unbedingt die Schlecht-Wetter-au sein ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.05.21, 16:48

Großartiges Paradebild, ein würdiger Doppelnuller!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: mavo
Datum: 10.05.21, 17:18

Prädikat:"Historisch wertvoll"!
*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.05.21, 17:34

Sehr cooles Jubiläumsbild - herzlichen Glückwunsch zum außergewöhnlichen Foto und zum zweiten Hunderter!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 10.05.21, 21:00

Was für ein absoluter Kracher! *** Da geht das Herz auf und zeitgleich kommt Wehmut auf, sowas nie erlebt zu haben...

Glückwunsch zur 200 und viele Grüße

Pau


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 10.05.21, 22:08

Moin,
der Ossi outet sich jetzt einfach einmal: Hä???
Stern für diese wunderschöne NA, deren Protagonisten sich mir immer noch nicht erschließen wollen...
Grüße
Dirk

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 10.05.21, 22:46

Schönes Stimmungsbild!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.05.21, 16:34

Hi Christian,

herzlichen Glückwunsch zur zweiten Doppelnull! Das Bild von dieser besonderen Betriebssituation, die ja scheinbar nur dank ganz viel Herzblutes an den richtigen Stellen möglich war, ist natürlich ein würdiges Jubiläumsfoto, das zudem auch deinem fotografischen Schwerpunkt der Dieseltraktion in Westdeutschland voll und ganz gerecht wird. Auf weitere Fotos, egal ob von dort, aus Bulgarien oder anderswo, freue ich mich. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.05.21, 19:25

Hallo Christian,
das nenne ich mal eine wirklich vollkommene und vollkommen aufgenommene Lokparade - höchst eindrucksvoll!
Damit gratuliere ich dir dann auch herzlich zur 200!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 12.05.21, 19:38

Eine sehr eindrucksvoll in Szene gesetzte Lokparade, die deiner Doppelnull den würdigen Rahmen verleiht! *, Gruß und viel Vorfreude auf die kommenden Meisterwerke, Hartmut

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 13.05.21, 12:30

Hallo Christian,

auch wenn es mich selten zu solchen Fotoveranstaltungen gezogen hat, weil einem immer jemand im Weg stand, muss ich feststellen, klasse Bild und würdig einer Dopplnull.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.05.21, 12:45

Glückwunsch zur Doppelnull und natürlich ein * für´s Bild.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: CMH
Datum: 15.05.21, 23:14

Hallo zusammen

und vielen Dank für Eure Nachrichten, Glückwünsche und Sterne; es freut mich sehr, dass die Kätzchen so viel Anklang finden! Ich hatte ja eine Weile überlegt, was ich zum 200ten zeige - etwas Zeitgenössisches, etwas Historisches, etwas Kreatives oder einfach nur ein Bild wie jedes andere? Letztlich ist es eine Mischung aus allem geworden :-)

Um kurz auf die Anmerkungen einzugehen: Die V100 Parade gab es etwas früher, damals im Rahmen eines DSO-Stammtischs organisiert. Und was einmal funktionierte, das sollte auch ein zweites Mal gelingen :-). Als (zusätzliche) Lichtquellen waren Stahler im Einsatz. Die Frage mit den Protagonisten verstehe ich nicht ganz Dirk, vielleicht schreibst Du mir eine PN?

Na dann packe ich mal die nächsten 200 an, vielleicht schaffe ich das ja schneller als bei den ersten 200.

Viele Grüße, Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.