DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zur Morgenstund' an der Rhodopenbahn
   
geschrieben von CMH am: 02.03.21, 18:36
Aufrufe: 1009

Frisch war es an diesem Februarmorgen in den nordwestlichen Rhodopen, doch das schöne Licht und die klare Sicht sollten für etwaiges Frösteln eine hinreichende Entschädigung darstellen. Wir befinden uns im hier weit geöffneten Tal des Nestos nahe dem Bahnhof Belitsa (Белица) auf rund 770 m Höhe ü. N.N., und blicken im Südwesten auf die schneebedeckten Gipfel des Piringebirges, die es auf knapp 3000 m Höhe bringen. Zu deren Füßen liegt der Streckenendpunkt Dobrinishte und das Ski-Ressort Bansko, wo der morgendliche PV 16102 zuvor bereits Station gemacht hat. Bespannt mit 77 002 aus rumänischer Produktion befindet sich der Zug auf seiner insgesamt fünfstündigen Fahrt durch das Rumpfgebirge der Rhodopen. Von hier aus steht dem Zug der kurvenreiche Anstieg zum höchstgelegenen Bahnhof des Balkans Avramovo auf 1.267 m Höhe bevor. Aufgrund der Topographie mit Schluchten und Tunnels, Kehren und aussichtsreichen Hochenbenen kann ein Besuch der schmalspurigen Rhodopenbahn geradezu empfohlen werden, sobald solche Reisen wieder möglich sind.

Die Maschine durchläuft derzeit eine umfassende Aufarbeitung samt Remotorisierung und soll dem Vernehmen nach in neuem weißen Gewand zur Rhodopenbahn zurückkehren, was bei diesem Motiv sicher nicht von Nachteil wäre. Vielleicht schafft es ja bei Gelegenheit ein Vergleichsbild in die Galerie?


Datum: 21.02.2015 Ort: Belitsa Land: Europa: Bulgarien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / BG-77 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 03.03.21, 08:04

Sehr schönes Wintermotiv mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund!*

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.03.21, 13:10

Hi Christian,

Licht, Bergblick, Zuggarnitur und Telegrafenleitung - Alles top, und die filigran verästelten Bäume sind natürlich auch nicht zu verachten! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.03.21, 19:12

Hallo,
ein schöner Bildaufbau.
Rechtzeitig ausgelöst, dass sich die Lok nicht im Gewusel der Bäume verliert und diese auch nicht verschattet.
Die schneebedeckten Berge im Hintergrund runden das Foto irgendwie ab.
*
Gruß
Dirk

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 03.03.21, 20:16

Hallo Christian,

ein wunderbares Bild mit feinstem Licht und starker Tiefenwirkung. Überragt wird alles von den weißen Bergen und dazu fährt noch ein richtig schöner Zug ins Bild. Besser geht es wohl kaum *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.03.21, 13:43

Gefällt mir auch unheimlich gut! Der frühe Auslösezeitpunkt ist auch ideal gewählt! *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 04.03.21, 17:48

Selten, dass man die Rhodopenbahn auch einmal im Winter sieht. Bei der Aufnahme passt aber wirklich alles und sie macht so richtig Reiselust.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 04.03.21, 22:50

Hallo Christian!

Schönes Bild! Die Rhodopenbahn hat uns ja immer schöne Bilder geliefert. Für das schöne Stimmungsbild und die netten Erinnerungen an die Bulgarien-Touren einen *.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.