DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180090-eb363cb79.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winter im Wittgesteiner Land
   
geschrieben von CMH am: 04.01.21, 22:16
Aufrufe: 3792

Eine weitgehend geschlossene Schneedecke und dazu Sonne satt gab es zum Jahresbeginn 2002 im Rothaargebirge. Und natürlich drehten auch noch die unverwüstlichen V100 mit ihren dampfbeheizten und fast schon aus der Zeit gefallen scheinenden n-Wagen ihre Runden auf der oberen Lahntalbahn, wie hier in Ortslage Oberndorf. 212 298 hat mit RB 95160 von Erndtebrück nach Marburg nahe Leimstruth bereits den Scheiteltunnel auf rund 550 m Höhe passiert; jetzt verliert die Strecke mittels zahlreicher Schleifen kontinuierlich an Höhe bis in Feudingen auf rund 400 m Höhe das Tal der oberen Lahn erreicht ist, der die Strecke bis Marburg folgt. Im Streckenverlauf finden sich zahlreiche ansprechende Motive, so dass im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Besuchen im Wittgensteiner Land erfolgt sind. Und auch jetzt mit den nicht mehr ganz taufrischen Desiros würde sich ein Besuch bei passender Witterung sicher lohnen...

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Datum: 04.01.2002 Ort: Oberndorf Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 05.01.21, 19:25

Hallo Christian,

ein top Winterbild, bei dem das ausgiebige Betrachten ein absoluter Genuss ist *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: KBS443
Datum: 05.01.21, 19:29

Gefällt mir etwas älteres aus meinem Heimatgebiet zu sehen! Diesen Winter hat die Sonne nur 15 Minuten bei geschlossener Schneedecke geschienen, für ein Bild hat das leider nicht gereicht. Aber am nächsten Wochenende besteht die nächste Chance, hoffentlich kann ich dann das erste Schnee-Sonnen Bild anfertigen.
Ich würde mich darüber freuen noch mehr der Bilder von den verschiedenen Besuchen zu sehen.

* und Viele Grüße
Robert

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.01.21, 19:47

Wunderbar*. Den Zug kenne ich nur von innen, ich habe mir damals (vor Silvester 2001) den Spaß gemacht, bei Schnee von Erndtebrück bis Marburg mitzufahren. Es war herrlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.21, 19:48

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 05.01.21, 20:59

Sehr schöne Winterstimmung mit der geliebten V100 und Silberlingen. Dazu noch Schnee, Sonne und ein schönes Nebenbahnmotiv: Das ergibt ein schönes Bahnfoto. Zumal ich mich noch gut an diesen Ausflug erinnere und zum Glück ein fast gleiches Bild in der Sammlung habe.

Dafür * !


Gruß Jörg

geschrieben von: Philosoph
Datum: 06.01.21, 08:30

Hallo Christian,

große Klasse! Die verkehrsrote Lok mit den Silberlinge kommt im Schnee richtig gut. *

Schnee liegt dort aktuell ja reichlich, nur Sonne ist nicht wirklich in Sicht. Und ob man nächste Woche überhaupt noch irgendwo hinfahren darf ???

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 06.01.21, 15:11

Winter aus dem Bilderbuch!

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 07.01.21, 19:24

Tolles Bild mit Frau Hundert *

geschrieben von: CMH
Datum: 09.01.21, 16:38

Hallo zusammen und vielen Dank für den Zuspruch!

Ich werde sicherlich von Zeit zu Zeit weitere Bilder aus der Gegend zeigen; gerade bei den Dias ist der Aufwand jedoch höher und gleichzeitig die Resonanz oftmals geringer, so dass ich es vor jedem Dia entsprechend abwäge.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.