DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178927-59ba1bc61.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
[FR] Viaduc des Joncs - Das vergessene Viadukt
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 10.12.20, 19:19
Aufrufe: 978

Die Ligne 4 war vielbesucht und ist folglich auch gut in der Galerie vertreten. Die meisten Bilder sind Landschaftsmotive – kein Wunder, denn reich an Kunstbauten ist die Strecke ja nicht gerade. Aber auch die meisten Brücken und Viadukte sind gut vertreten.

Warum fehlt das Viaduc des Joncs bei Rosoy sur Amance nur 2,7km westlich des bekannten Viaduc des Hortes?

Hatten wir damals so viel Glück, dass ein ausreichend hoher Holzstapel genau an der richtigen Stelle stand, um Aufnahmen auf dem hinteren Gleis zu ermöglichen?

Ist das Viadukt in der Zwischenzeit vollständig von der Vegetation überwuchert?

Uns jedenfalls hat das Motiv so gut gefallen, dass wir nach dem ersten Versuch mit Wolkenschaden drei Tage später nochmals auf den Holzstapel wagten, um den Zug 450977 Villeneuve – Vesoul abzulichten. Die Sonne belohnte unsere Mühen und die SNCF spendierte die CC 72034, statt den beiden üblichen A1A A1A 68000. Natürlich blau, denn 2000 fürchtete man sich noch nicht vor FRET und En Voyage Produktfarben.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 20.07.2000 Ort: Rosoy-sur-Amance Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.12.20, 16:10

Hi Jochen,

schön, dass du an der viel fotografierten und auch bereits zahlreich in der Galerie vertretenen L4 noch eine motivliche Lücke gefunden und umgehend gefüllt hast! Die blaue 72000er mit ihrem Containerzug (Autoteile für PSA in Vesoul nehme ich an?) ist natürlich auch zugtechnisch das ziemliche Nonplusultra...;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 12.12.20, 10:42

Hallo Jochen,

das Bild kam mir doch gleich bekannt vor - danke für die nette Erinnerung! Das waren schöne Zeiten - mit Croissants, Himbeermarmelade und Cola (zwei Tage vorher an der selben Stelle hatten wir noch eine Thermoskanne Kaffee, weißt Du noch?) auf dem Holzstapel hocken, sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen und auf das Brummen der Pielsticks warten. Herrlich!

Viele Grüße
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.