DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kürzeste Fahrzeit in den Feierabend
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 03.11.20, 19:01 sternstern Top 3 der Woche vom 15.11.20
Aufrufe: 4158

In der Galerie gibt es keinen Hinweis darauf, dass bis 1992 sich in der Rübenzeit und insbesondere in der Gemarkung Freinsheim die Fotografen stapelten.

Die neurote 218 294 hatte am 23.11.1991 als erste die normalen Wagenladungen mit dem Ng 65748 von Ludwigshafen nach Grünstadt gebracht. Dieser Zug wurde üblicherweise mit Rübenwagen bis zur Grenzlast aufgefüllt. 212 368 und 212 360 hatten mit Ng 63059 die Rüben aus Alzey gebracht und dabei den samstäglichen Umweg über Mainz genommen. Als letzte brachte die 218 297 mit Ng 65746 die Rüben aus der Südpfalz. Der ganze Sonderverkehr wurde in die wenigen Fahrplanlücken zwischen Grünstadt und Frankental gequetscht. Auch zurück gab es nicht viele freie Trassen und damit die Lokpersonale und die Fahrdienstleiter endlich in den Feierabend gehen konnten, wurden die planmäßige 212 Lz nach Worms und die 218er mit den Leerwagen für die Südpfalz gerne zusammengehängt. So brauchte man die 212er in Frankental nur abzukuppeln und die 218er konnten ohne Umsetzen direkt nach Ludwigshafen ausfahren.

Zu meinem Glück war die 212 073, die den Ng 63057 von Worms gebracht hatte, schon wieder in Worms und der dritte Wormser Ng 63055 mit einer 212 Doppeltraktion war ausgefallen, so dass der kombinierte Zug genau in die Lücke passte. Ob ich den Zug nun unter 87705 (Grünstadt – Worms) oder 65751 (Grünstadt – Ludwigshafen) verbuchen sollte, war da eher ein Luxusproblem.

Scan vom Fuji RD100.


Datum: 23.11.1991 Ort: Freinsheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.11.20, 15:03

Was für ein Rübenzug !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 04.11.20, 15:47

Einwandfrei!

geschrieben von: 797 505
Datum: 04.11.20, 16:02

Rundum stark! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.11.20, 20:26

Jetzt würden sie wieder rollen, die Rübenzüge. Was gab das immer für Motive, wie Deine bemerkenswerte Aufnahme beweist! Und trotzdem habe ich leider viel zu wenige Bilder davon in der Sammlung...

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 04.11.20, 23:18

Schöne Aufnahme in herrlich herbstlichen Farben. Dazu perfekt aufbereitet. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.11.20, 23:32

Wirklich beeindruckend!*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.11.20, 14:33

Hi Jochen,

wirklich ein hervorragendes Motiv vom Rübenverkehr in der Pfalz! Neben dem sehenswerten Zug finde ich die grafischen Strukturen der Weinberge in ihrem spätherbstlichen Gewand besonders faszinierend. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 14.11.20, 13:15

Danke an alle für Eure Kommentare und Sterne.

Ja, die Rübensaison war schon das Highlight im güterverkehrsarmen (Kern-)Rheinhessen.

Gruß Jochen

geschrieben von: Chapelon claque
Datum: 05.11.23, 21:45

* auch von mir!

Denke jedes Jahr etwas wehmütig an die Kampagne von einst, wenn ich die Dampfwolke der Zuckerfabrik Offstein am Horizont sehe.

Viele Grüße vom anderen Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.23, 21:46

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.