DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174340-5ec18af7d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hochsommer an der Ruhr
   
geschrieben von CMH am: 31.08.20, 21:55
Aufrufe: 1270

Zwischen ihrer Quelle nahe Winterberg und der Mündung in den Rhein nahe Duisburg-Ruhrort überwindet die Ruhr einen Höhenunterschied von 650 Metern, was bei einer Länge von 220 Kilometern einem durchschnittlichen Gefälle von 3 Promille entspricht. Das geringe Gefälle begünstigte im 19. Jahrhundert die Trassierung von Bahnstrecken entlang der Ruhr, so dass sie heute in ihrem gesamten Verlauf von Bahnlinien flankiert wird (wie ja auch schon zahlreiche Bilder in der DSO-Galerie belegen).

Beim Glörsinger Tunnel führt der Bahnkörper unmittelbar oberhalb der langsam fließenden Ruhr entlang und speziell im Hochsommer beeindrucken beide Ufer durch ihr buntes Blütenmeer. DB Cargo sponserte freundlicherweise einen kurzen Güterzug mit 265 023 an der Spitze und der Fotograf musste nur noch zur rechten Zeit den Auslöser betätigen.

Datum: 08.2020 Ort: Freienohl Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 835 x 1206 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.