DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169176-c01e67aec.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
92x Sonne, 4x Nacht, 3x bewölkt
   
geschrieben von barnie am: 11.05.20, 14:54
Aufrufe: 2098

Ich mag irgendwie Statistiken. Wenn man Zahlen zusammenfasst, im Idealfall auch visualisiert, dann erscheinen manche Dinge etwas deutlicher. Eine statistische Erhebung habe ich auch von meinen Galerie-Bildern gemacht. Es befinden sich darunter 92 Aufnahmen bei Sonne (von hinten, von der Seite, spitz von vorn und frontal von vorn), 4 Aufnahmen bei Dunkelheit / Nacht und 3 Aufnahmen bei bewölktem Himmel, wobei bei 2 Aufnahmen davon die Bahn eher im Hintergrund eine Rolle spielt. In meinen Galeriebildern findet man Regelverkehr und Sonderzüge, Güter- und Personenbeförderung; Dampf, Diesel, E-Lok (also faktsich alles, was auf 1.435mm unterwegs ist), aber keine Straßenbahn. All das ist die Essenz aus 99 Bildern, die in der Galerie gelandet sind.

Beim 100. Bild soll es etwas anders werden.

Einstmals habe ich unter ein Erzbahnbild geschrieben, dass Sonnenaufnahmen von der Bahnstrecke Kiruna-Narvik eigentlich eine glatte Lüge sind. Viel häufiger ist bewölkter Himmel und Regen. So gesehen kommen wir nun zur "Wahrheit".
Erzverkehr im Norden Skandinaviens ist für viele der Staatskonzern LKAB, der sein Erz fördert und selbst mit dem Zug zu den Verladungen nach Narvik und Luleå bringt. Doch daneben hat sich mit Kaunis Iron ein zweiter Erzförderer am Markt etabliert. Dessen Transportkette ist jedoch etwas holpriger: Nach der Förderung des Erzes wird dies zunächst per LKW zur Verladung zur Bahn gebracht, von dort bringt das beauftragte Unternehmen Railcare die Fracht nach Narvik, wo es im Containerterminal von CargoNet aufs Schiff verladen wird. Doch auch hier wirkt vieles noch nicht ganz ausgereift: Lange, bevor der Erzzug das Terminal erreicht, verlässt eine T44 die Verladung Richtung Bahnhof Narvik. Dort setzt sie sich ans Zugende des Erzzuges. Der Zug setzt sich dann wieder Richtung Terminal in Bewegung, um kurz vor Einfahrt wieder zu stoppen. Die beiden 185 werden vom Zug genommen und fahren in den elektrifizierten Teil. Die T44 schiebt unterdessen unter ordentlich Feinstaub- und Lärmproduktion die tonnenschweren Wagen zur Schiffsverladung. Ein Schauspiel, dessen Betrachtung durchaus Spaß macht, wenn es nicht wie im gezeigten Beispiel schüttet wie aus Kübeln.

Fototechnisch sollte der Tag eigentlich in eine andere Region der Erzbahn führen. Dicke, dunkle Wolken aber veranlassten uns mal zu schauen, wie das so läuft mit der Anlieferung von Kaunis Iron. Und trotz Regens haben wir dann doch ein paar Aufnahmen gemacht.

Für die Statistik: Schafft es das Bild in die Galerie wäre dies das erste Regenbild. Und auch das Thema "Straßenbahn" wird irgendwie gestreift. Etwas skeptisch bin ich bei der Kategorie: Zug schräg von vorn passt irgendwie genau so wie Menschen bei der Bahn, Stimmung mit Zug oder Bahn und Infrastruktur.

Fotostandort: Straßenbereich

Manipulation: Zahlen/Buchstabendreher bei dem wartenden Auto.

Datum: 19.09.2018 Ort: Narvik Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railcare
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 19.09.2018 13:33:12, Brennweite: 90 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: ChrD
Datum: 12.05.20, 21:25

Glückwunsch zur so ungewöhnlichen wie guten 100!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.05.20, 21:37

Hallo barnie,
meine Glückwünsche zur ersten Doppelnull und das noch mit einem Foto ohne Sonne. Gab es einen Hinterungsgrund die Kamera nicht etwas tiefer zu halten bzw. weniger Brennweite? (wegen der Lichtreflektion)

ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.20, 21:38

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 12.05.20, 22:08

Super interessante Beobachtung und Glückwunsch zum 100sten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 13.05.20, 14:37

* auch von mir für dieses wunderbare farblose Farbbild und natürlich Glückwunsch zur ersten Doppelnull.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.05.20, 09:07

Tolle 100 Barnie - Glückwunsch und *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: railpixel
Datum: 14.05.20, 15:01

Glückwunsch zur 100 mit einem ungewöhnlichen Bild, das mich durchaus anspricht!

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 14.05.20, 19:20

Meine Glückwünsche zum hochinteressanten und ungewöhnlichen Jubiläumsbild! Viele Grüsse, Hartmut

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.05.20, 20:36

Hallo barnie,

meinen herzlichen Glückwunsch zum 100. Galeriebild! Dass es ein Regenbild geworden ist, finde ich aussergewöhnlich, aber auch überaus spannend. Es muss nicht immer Sonne sein und in diesem Sinne freue ich mich auf künftige besondere Bilder. *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: qj7141
Datum: 16.05.20, 03:32

Dann hoff´ ich auf noch mehr Regen-Stimmungsbilder :-)!
LG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.