DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Schwanengesang
   
geschrieben von Frank H am: 24.11.19, 17:17
Aufrufe: 1276

Sie galt für Jahrzehnte als unumstrittene Queen der Diesellokomotiven: die V 200 der Bundesbahn.

Mit ihrer eleganten Form, betont durch eine gelungene Farbgebung in bordeauxrot und dem markanten, schwarzen V auf der Front, symbolisierte sie wie keine Zweite den Aufbruch der Bahn im Wirtschaftswunderdeutschland. Und als Werbeträger wurde sie wohl nur noch von der E 03 übertroffen.

Aber auch der hellste Stern verblasst irgendwann einmal, und runde dreißig Jahre später verdienten sich die letzten Exemplare von Lübeck aus ihr Gnadenbrot im Nahverkehr und im Eilzugdienst. Die vornehme Eleganz hat längst gelitten, und nur der Abstand des Fotografen zum E 3173 vor der Kulisse des kleinen Plöner Sees verdeckt das bemitleidenswerte Äußere der Lok ein wenig.

Dieses Dia ist meine einzige vorzeigbare Landschaftsaufnahme einer 220 im Plandienst, der hohe Norden war für den aufstrebenden Eisenbahnfotografen leider zu weit weg, und für die Einsätze vor der Haustür war ich gute zehn Jahre zu spät dran. Umso mehr freue ich mich, dass an jenem 20. Mai 1984, eine gute Woche vor dem endgültigen Ende dieser Baureihe, trotz einiger Wolken wenigstens ein Sonnenbild an dieser Stelle, für die wieder einmal der Wagner-Bildband als Inspiration diente, entstanden ist.

Heute wirbt die DB mit ihren ICE in allen möglichen Varianten, in meinen Augen aber im wahrsten Sinne des Wortes ein ganzes Stück farbloser, als es eine V 200 „drauf hätte“. Und ich bin sehr froh, dass, dank des Engagements ihrer Besitzer, die eine oder andere Maschine noch betriebsfähig vorhanden ist!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 20.05.1984 Ort: Plön Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 758 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.11.19, 20:09

Hallo Frank,

wie ich finde ein sehr schönes 220-Foto! Ich wünschte, ich hätte eines in dieser Qualität. Eine der schönsten Loks ist die V 200 für mich ohnehin. Schon auf meiner Modelleisenbahn drehte sie in den 1970er-Jahren ihre Runden, als ich noch gar keine Kamera besaß. Um so mehr freue ich mich über dieses Motiv *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Leon
Datum: 26.11.19, 11:11

Herrjeh..jetzt kommst du mit der V 200! Die kennen doch unter uns nur die ganz Erwachsenen..;-) Selbst oftmals im Harz erlebt, aber nur unter der Wahrnehmungsgrenze fotografiert. Und die paar Restexemplare im Rahmen einer TMT-Tour im Februar´84 in Lübeck und Cuxhaven sind allesamt kaum galeriefähig..:-(

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.