DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Goldener Oktober im Taubertal
   
geschrieben von Sören am: 20.10.19, 14:43
Aufrufe: 984

Wir schreiben den 12. Oktober 2018. Der Herbst 2018, insbesondere der Oktober, stand auf Grund des anhaltenden schönen Wetters und der neuen Fahrzeugvielfalt der Westfrankenbahn (Syltshuttle Plus, Anna-Maria) bei mir ganz im Zeichen der Baureihe 628. Inzwischen war ich einigermaßen mit dem Taubertal vertraut und konnte so ein bisschen entspannter meine Fotos planen. Bevor ich zum designierten Foto des Tages weiterfuhr (siehe DSO-Galerie "Besuch von der Küste - an bunten Weinbergen"), passte noch 628/928 688 als RE 4385 (Aschaffenburg Hbf - Crailsheim) am Einfahrsignal Markelsheim in mein Zeitfenster. Ein Zug vorher wäre mit Hp2 - und somit von der Stellung der Signalflügel interessanter - gewesen, leider war das Spitzensignal unvollständig, so dass ich noch eine weitere Leistung abgewartet habe.

Der Stern der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn sinkt in rasantem Tempo. Die Übergangsverträge enden im Dezember 2019 und mit ihnen auch der planmäßige Einsatz dieser Fahrzeuge. Des Weiteren wurde bereits mit dem EStw-Umbau begonnen - Markelsheim ist Stand Oktober 2019 jedoch noch unberührt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:11

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 12.10.2018 13:38:09, Brennweite: 75 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas T
Datum: 21.10.19, 20:37

Tolle Herbstfärbung, und auch dann noch mit Formsignal: Klasse*


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 21.10.19, 21:16

Hi Sören,

an der Stelle stand ich fast auf den Tag genau ein Jahr später (13.10.2019) und habe die gleiche Leistung, ebenfalls mit 628.4, fotografiert - allerdings bei unterschiedlich fortgeschrittener Laubfärbung. Von daher ist für mich nicht nur das Bild an sich außerordentlich sehenswert, sondern auch der Vergleich zu meiner eigenen Aufnahme interessant. Die 628-Dichte auf dem RE ist in diesem Oktober allerdings bereits deutlich zurückgegangen...

Danke fürs Zeigen! :-)

Viele Grüße, Jens


geschrieben von: Frank H
Datum: 22.10.19, 10:33

Ein Träumchen! Schade, dass ich es an diese Strecke bisher nie geschafft habe.

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: 797 505
Datum: 24.10.19, 20:48

Ein satter Tele-Schuss! *


geschrieben von: Sören
Datum: 27.10.19, 21:23

Vielen Dank für eure Kommentare - freut mich sehr, wenn's gefällt.

Grüße,
Sören

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.