DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_159140-209ad385d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
SETG Holzzug am Fuße des Wartenberges
   
geschrieben von Trainagent am: 19.10.19, 18:55
Aufrufe: 3697

Leider ist der Güterverkehr auf der Schwarzwaldbahn, insbesondere südlich von Villingen, nach wie vor recht überschaubar und wird fasst ausschließlich mit Lokomotiven von DB Cargo abgewickelt. Die grün-weißen Elektrolokomotiven der SETG bieten daher mit unregelmäßig verkehrenden Holzzügen eine angenehme Abwechslung. Am Fuße des Wartenberges bei Gutmadingen zieht 187 302 Mitte Januar den Holzzug DGS 99785 von Immendingen nach Augsburg Rbf. Der Wartenberg ist übrigens der nördlichste erloschene Vulkan der Hegau-Vulkane.


Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 16:29

Datum: 19.01.2019 Ort: Gutmadingen Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.10.19, 22:52

Die Existenz dieses Verkehrs auf der Schwarzwaldbahn war mich total unbekannt. Ein schöner Zug an einer schönen Stelle - schade, dass am Zugschluss nach rechts nicht noch ein bisschen Marge war (der Zug war vermutlich länger als gedacht). Was die Abwechslung bei den Triebfahrzeugen betrifft: ein Ölzug von Glattfelden (CH) nach Karlsruhe, den ich im Sommer bei Triberg aufnehmen konnte, war mit einer SBB-Lok bespannt - ich weiß aber nicht, ob das immer so ist.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Trainagent
Datum: 21.10.19, 21:40

Letztes Jahr verkehrten die Züge in dieser Form noch deutlich öfter. Jedoch stapelt sich auch jetzt gerade noch massenhaft Holz in Immendingen, welches noch abtransportiert werden muss.
Die letzten Monate wurden dann statt dem SETG-Zug eher mal kleinere Holzmengen mit der CKG-D100-BB der Müller Frauenfeld AG verladen. Diese Züge verkehrten dann aber von Immendingen aus in die südliche Richtung.
Zu dem genannten Ölzug weiß ich leider auch nichts näheres, als planmäßige Leistung fallen mir da eigentlich nur die leeren WRS Kerosinzüge nach Mainz ein.
Grüße, Trainagent

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.19, 21:41

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.