DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_157432-890faa9e6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sonntagsverkehr in der Leipziger Tieflandbucht
   
geschrieben von barnie am: 11.09.19, 11:51
Aufrufe: 1983

Der Spätsommer lässt noch einmal seine Muskeln spielen, nach einem kühlen Morgen folgt ein warmer Tag. Es ist Sonntag, Herbert und Karl-Heinz unternehmen mit ihrem Trabant und AWO T einen Sonntagsausflug, während im Hintergrund die Personale der 52 ihren mit Briketts beladenen Zug zu ihrem Bestimmungsort bringen. Alles erscheint ganz banal, so banal, dass sich nicht einmal nach dem Dampfross umgeschaut wird.

Selbstverständlich ist diese Szene, wie sie hätte zu Beginn der 70er Jahre hätte stattgefunden haben können, nachgestellt. Das gilt vor allem für den Zug, der nur für die Fotografen unterwegs war. Auf der Strecke jedoch, nicht gerade "reich" gesegnet mit alter Bahn-Infrastruktur, mussten anderen Glanzlichter gesetzt werden. Eine von diversen Modernisierungswellen komplett verschonte Straße bei Elstertrebnitz bat sich an, Zug und epochengerechte Fahrzeuge in Einklang zu bringen. Und auch wenn die Aufnahme schon 9 Jahre alt ist hat sich am Zustand des Weges nichts geändert. Wenn man so will dürfte das Motiv so sogar wiederholbar sein.

Bildmanipulation: Blauer Streifen des EU-Kennzeichens Sättigung reduziert. Das Kennzeichen habe ich nicht unkenntlich gemacht, da es das so nicht mehr gibt. Wer genau hinsieht erkennt auch warum - es war seinerzeit ein Fehler der Zulassungsstelle, so etwas herausgegeben zu haben.



Datum: 12.09.2010 Ort: Elstertrebnitz Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 12.09.19, 16:38

Schöner Bildaufbau, auch wenn's gestellt ist.
PS : Auch in dieser Form geht das Nummernschild doch nicht als DDR-Kennzeichen durch. Was war der Fehler der Zulassungsstelle ?

geschrieben von: Nils
Datum: 12.09.19, 20:15

Ein Kennzeichen nur mit Zahlen wird nur für Behörden ausgegeben. Wird heute in der Regel auch nicht mehr gemacht. Behörden haben meist auch normale Kennzeichen.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.09.19, 20:31

Manchmal ist weniger mehr. Mir hätte die Umsetzung ohne Straßenfahrzeuge besser gefallen. Aber das ist, wie so oft, der persönliche Geschmack.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.09.19, 01:37

Ich seh es wie Taunusbahner - prima Bildidee und Bildaufbau, aber man sieht am Neuzustand der Fahrzeuge sofort, dass das Motiv nicht "echt" ist.

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.