DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_147519-cacc571f9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Schatten greifen an!
   
geschrieben von Julian en voyage am: 30.01.19, 18:10
Aufrufe: 3940

Die Schatten greifen an! - Klingt wie einem schlechten Science-Fiction-Plot entnommen? Ist es auch! Der Bildtitel stammt von einem Groschenroman aus der seit 1961 wöchentlich erscheinenden Perry Rhodan-Saga, die sich ihrerseits rühmt, die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt zu sein. Quantität und Qualität sind bekanntermaßen zweierlei Dinge, aber zum oben gezeigten Foto fand ich wenigstens den plakativen Titel ganz passend. ;)

Auf dem Abstieg nach dem vorangegangenen "Hauptschuss" des Abends, der dem Intercités de nuit nach Paris galt (-> [www.drehscheibe-online.de] ), hielten wir am Viaduc de Carol in den französischen Pyrenäen noch einmal kurz inne, denn wenig später sollte ein gen Latour-de-Carol fahrender TER folgen, der in Porta mit dem entgegenkommenden Nachtzug kreuzt. Letztlich tauchten die allerletzten Sonnenstrahlen dieses 17. Juni 2017 das wohl markanteste Brückenbauwerk des Transpyrénéen Oriental tatsächlich auch acht Minuten nach dem Nachtzug noch in intensives Licht, während die Umgebung zwischenzeitlich beinahe vollends im Schatten der umgebenden Berge lag. Gerade rechtzeitig surrte ein unerkannt gebliebener Z 27500 wie erhofft als TER 871479 (Toulouse - Latour-de-Carol) seinem Endbahnhof entgegen.

Die beiden mittelalterlichen Türme hinter der Brücke gehören zum Château de Carol, das im Jahre 1243 von Jakob I. dem Eroberer, damals König von Aragón, erstmals urkundlich erwähnt wurde. Abgefasst wurde besagte Urkunde übrigens im katalanischen Puigcerdà, jenem Ort, der hier - auf einer kleinen Bergkuppe inmitten der Cerdanya/Cerdagne thronend - eher zurückhaltend aus dem Hintergrund grüßt.

PS: Ein Graffito auf dem Triebwagen habe ich mittels Photoshop nachträglich entfernt.

Datum: 17.06.2017 Ort: Carol Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 17.06.2017 19:39:28, Brennweite: 60 mm, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 31.01.19, 18:45

Atemberaubend und fast zu perfekt für einen natürlichen Ursprung. ;-)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 31.01.19, 21:40

Wieder einmal ein Hammer der französischen Art, erstellt mit der fotografischen Handschrift von Julian en voyage !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 31.01.19, 21:53

Schon in der kleinen Ansicht vermutete ich den Urheber dieses Fotos ... ich habe mich nicht getäuscht: Wieder bilden Bild und Text eine perfekte Einheit, einfach wunderbar!
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: qj7141
Datum: 01.02.19, 14:31

Licht und Schatten sind fantastisch! *

geschrieben von: CMH
Datum: 02.02.19, 08:44

Ein grandioses "Mitnahmebild" und in meinen Augen sogar besser als das Hauptmotiv. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.