DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_146171-76799f6fd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Et le combat cessa, faute de... financement
   
geschrieben von Julian en voyage am: 25.12.18, 17:18
Aufrufe: 4471

Nach Jahren der Unklarheit und immer wieder aufkochenden Stilllegungsgerüchten herrscht nun seit Beginn der Weihnachtsferien 2018 Gewissheit: Der Bahnverkehr auf der Strecke Saint-Dié - Épinal im Département Vosges ist eingestellt! Überpünktlich zur Bescherung werden die Anwohner der Strecke mit einem neuen Busangebot "beglückt", dessen Attraktivität - man hat die Wahl zwischen deutlich längerer Fahrzeit unter Bedienung aller Verkehrshalte der einstigen TER-Züge oder einem Direktbus ohne jeglichen Halt zwischen Saint-Dié und Épinal bei gleichbleibender Fahrzeit - zumindest in hohem Maße fraglich ist... Eine der Krawatte oder dem Paar Socken unter dem Weihnachtsbaum ähnlichen Erfolgsgeschichte steht nun nichts mehr entgegen!

Dabei hatte sich bis zum Ende durchaus reger Widerstand gegen eine Stilllegung formiert, der leider angesichts der über Jahre verschleppten Instandhaltungsarbeiten und der daraus resultierenden, angelaufenen Sanierungskosten zu spät kam... Offiziell ist der Eisenbahnverkehr auf der Strecke nur "suspendu", also vorübergehend ausgesetzt. Aber eine etwaige Wiedereröffnung steht derzeit völlig in den Sternen. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Fahrgastpotential dürfte, anders als bei mancher Strecke im Massif Central, zwischen Épinal (ca. 30.000 Einwohner) und Saint-Dié (ca. 20.000 Ew.) durchaus vorhanden sein, einen attraktiven Fahrplan vorausgesetzt.

Am 16. Oktober 2016 schwebte das Damoklesschwert der Stilllegung zwar bereits über der Strecke, doch noch waren auch Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen möglich, was der Verein Autorails de Bourgogne-Franche-Comté aus Dijon zu einer schienengebundenen Bereisung nutzte. Dank der relativ zur Rheinebene recht hohen Lage war hier auch der andernorts teils zähe Hochnebel kein Problem. :)

Das Ensemble aus Bahnwärterhaus, Brücke und Kirchturm im kleinen Örtchen Deycimont stand schon lange auf meiner To-do-Liste, seitdem das Motiv im Frühjahr 2013 nur bei "Hochlicht" und obendrein mit einer ziemlich versifften, von Graffiti überzogenen "Caravelle" geklappt hatte... Um 15:35 Uhr brummt der "Picasso" X 4039 als Train spécial 20010/1 (Saint-Dié - Lure) durch die enge Kurve.

Datum: 16.10.2016 Ort: Deycimont Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 16.10.2016 15:35:29, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 866 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 28.12.18, 00:15

Eine wunderschöne Szene mit einem, der Strecke angemessenen, Fahrzeug. Gesternt.

Gruß Rolf

geschrieben von: Philosoph
Datum: 28.12.18, 08:39

Was für ein wunderschönes Motiv. Und dann als Zugabe ein schickes Transportmittel. *

Schade, dass es damit wohl vorbei ist.

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.12.18, 09:43

Hallo Julian!

Eine Szene wie auf der Modellbahn! Und der Triebwagen ist das Sahnehäubchen.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.12.18, 12:11

Hallo Julian, da hast du das bekannte Deycimont-Motiv perfekt umgesetzt: gutes Licht, schöne Herbstfarben, attraktives Fahrzeug. In jedem Fall einen Weihnachts-* wert....
Nach Pont-St-Vincent - Merrey vor zwei Jahren trifft es jetzt mit Kalhausen - Sarre-Union und Epinal - Saint-Dié wieder zwei lothringische Strecken, und wieder ist der Gleiszustand schuld, aber vermutlich haben die Fahrplangestaltung (4-5 Zugpaare am Tag sind einfach zu wenig) und der Personalmangel auch ihren Anteil an der Misere. Ein kleiner Trost ist, dass seit Herbst wieder Züge auf der Strecke Saint-Dié - Saales fahren, sogar mehr als je zuvor. Allerdings scheint man, um die Distanz in 20 Minuten schaffen zu können, alle Zwischenhalte aufgegeben zu haben. Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 28.12.18, 13:42

Schade, dass an dieser netten Fotostelle nun nichts mehr vorbeifährt !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 29.12.18, 12:35

Wirklich ein herrliches Motiv mit hübscher Herbstfärbung rechts und dem ideal dafür passenden Triebwagen, gefällt mir ausgesprochen gut!

Es ist einfach ein Trauerspiel, dass es in diesem Jahr wieder zwei lothringische Strecke getroffen hat und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich es an diese Linie nur ein einziges Mal für ein schnelles Bild in Sainte-Marguerite geschafft habe - und dass, obwohl ich durch meine zahlreichen Besuche an der Saales-Piste wirklich oft ganz in der Nähe unterwegs war...

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: tram
Datum: 05.10.21, 19:20

Sehr schön eingefangene Atmosphäre, Frankreich wie man es liebt. -Und Picasso geht sowieso immer.
Schade das sie auf dieser Strecke auch als Museumsfahrten nun Vergangenheit sind.
Danke für die Erinnerung.

geschrieben von: Biermann
Datum: 05.10.21, 21:49

Perfekt! Man hört förmlich den Diesel des PIcasso brummen, so lebendig ist diese Aufnahem. Unbedingt *.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.