DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143868-d27a347ac.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Salzsee Baskuntschak
   
geschrieben von VT 410 am: 30.09.18, 00:58
Aufrufe: 1613

Etwa 80 Prozent des Salzbedarfs Russlands werden aus dem Salzsee Baskuntschak nahe der kasachischen Grenze gedeckt. Der Transport des Salzes von den Förderanlagen zur Aufbereitung erfolgt unter anderem mit einer Eisenbahn, die auf einem niedrigen Damm bis in den See hinein führt. Hier bringt gerade eine der Werksloks einen Leerzug heran. Im See lässt es sich übrigens auch baden, der Salzgehalt ähnelt dem des Toten Meers. Ein ausführlicher Reisebericht im Auslandsforum folgt.

Datum: 19.09.2018 Ort: Nischni Baskuntschak Land: Europa: Russland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / RU-TEM7 Fahrzeugeinsteller: Russalt
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: 181 201
Datum: 03.10.18, 12:12

Hammer!*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 03.10.18, 16:06

Tolles Bild!

Da geht aber eine Menge Salz rein. Wieviel Züge werden dort denn (täglich?) abgefertigt?

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.10.18, 17:14

Da ist Salz in der Suppe !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.10.18, 21:35

Beeindruckendes Bild aus fernen Gefilden. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: VT 410
Datum: 04.10.18, 00:22

Hallo Carsten,

ich habe zwei Züge am Tag beobachtet. Es dürften aber auch durchaus mehr sein. Die fahren zunächst einmal nur zur Aufbereitungsanlage nahe des Sees, von dort wird das Salz in anderen Waggons weitertransportiert. Laut Wikipedia werden zwischen 1,5 und 5 Millionen Tonnen Salz pro Jahr abgebaut. Das gäbe schon einige Züge pro Tag. Es wird zum Teil aber auch mit riesigen LKW gefahren.

Schöne Grüße
Jiří

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.