DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_133884-c0471f2e9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gumminase in der Novembersonne
   
geschrieben von Toaster 480 am: 22.11.17, 15:18
Aufrufe: 1685

Nachdem der Regensturm gegen 14 Uhr abzog, war schnell abzusehen, dass bis zum Sonnenuntergang um ca. 16 Uhr die Sonne scheinen würde. Dementsprechend bezog ich Stellung auf einem matschigen Feld bei Timmendorfer Strand für das Highlight des Tages in Form einer Gumminase als EC 34 (Kopenhagen - Hamburg). Bereits als der Zug die Fähre in Puttgarden verließ verfolgte ich die Fahrt mit dem "Zugradar" auf dem Smartphone. Mit +5 (viel mehr Verspätung hätte er auch nicht haben dürfen) kam er dann im letzten Sonnenlicht des Tages in flotter Fahrt an mir vorbeigefahren und ermöglichte den "Schuss des Tages."

Graffiti am vorletzten Wagen und Signal über dem hinteren Zugteil entfernt.

Datum: 18.11.2017 Ort: Timmendorfer Strand Land: Schleswig-Holstein
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/4.5, Empfindlichkeit (ISO): 640, Datum/Uhrzeit: 18.11.2017 15:32:51, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 25.11.17, 19:45

Welch wunderbares 'Schlechtwetter'-Abendlicht, da kann man sich auch eine Gumminase 'schönkucken'. Um die Matschbollen an Deinen Schuhen beneide ich Dich nicht ;-)
* u. Grüße
jost

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 25.11.17, 20:11

Obwohl ich zugegebenermßen überhaupt kein Freund dieser dänischen BR bin, so kann ich sehr gut verstehen, daß auch diese Fahrzeuge durch den Zahn der Zeit immermehr zum begehrten Fotoobjekt werden.
Die Umsetzung hast Du Klasse durchgeführt und auch ich denke bei diesem Bild an fluchende Momente zurück, als meine Schuhe im Matsch gerade "einsauten". Macht Summa-Summarum einen Stern!

Viele Grüße

Stephan


geschrieben von: Nils
Datum: 26.11.17, 00:11

Für solche Äcker habe ich immer Gummistiefel im Auto ;-) obwohl ich mit der Gumminase von der ersten Stunde aufgewachsen bin, weiß ich bis heute nicht ob ich die Triebwagen mag oder nicht ;-) bei dem Foto tut das aber nichts zur Sache.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 26.11.17, 15:05

Danke für die positiven Rückmeldungen! Der Matsch an Schuhen und Hose war echt nicht besonders toll, vor allem wenn man Sneakers an hatte und in dem Look dann noch per Bahn einige Stunden nach Hause fahren musste :D Aber für die Fotos war es das wert. Die Gumminase scheint nicht allzu beliebt zu sein, ich finde sie aber klasse. Der Innenraum ist sehr gemütlich und die Front ist einfach so unkonventionell funktional, dass es einfach mal eine Abwechslung zu den hunderten aerodynamischen "Design-Fronten" ist. Das Konzept ist einfach genial, mehrere Triebwageneinheiten mit den zusammenpressbaren und wegklappbaren Fronten zu einem langen Zug zu verschmelzen. Mich hat die Gumminase ebenfalls schon in ihrer frühen Zeit auf der Vogellfluglinie fasziniert, weshalb ich sie ausgesprochen gerne fotografiere und sie für mich einfach mittlerweile untrennbar zur Strecke dazugehört. :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.