DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fast wie in den 1950ern
   
geschrieben von Andreas Burow am: 17.11.17, 11:46 sternstern Top 3 der Woche vom 03.12.17
Aufrufe: 2354

Es könnte fast ein Bild aus den frühen Jahren der VT 11.5 sein. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, denn die Aufnahme entstand nicht einmal einen Monat vor dem Ende des Planbetriebs. Bis zum 10.04.1988 waren die eleganten Triebzüge noch als „Alpen-See-Express“ für Wintersportler an Samstagen und Sonntagen unterwegs. Besonders nostalgisch kommt an diesem trüben Sonntag die Museumseinheit 601 019/014 daher und auch die alten Bahnanlagen des Bahnhofs Buchschlag versprühen keinen Hauch von Moderne.

Das hier war genau die fünftletzte Fahrt des Dt 13417 von Dortmund nach Augsburg und von dort aus weiter nach Seefeld in Tirol. Da durfte man als Fotograf beim Wetter nicht wählerisch sein. Heute bin ich froh über das Experiment mit den alten Bahnsteigüberdachungen und die zufällig passende TEE-Garnitur.

Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

P.S.: ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild nicht schon einmal gezeigt hatte. Auf jeden Fall ist es jetzt neu gescannt und bearbeitet.

Datum: 13.03.1988 Ort: Buchschlag-Sprendlingen Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 894 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.11.17, 11:38

Hallo Andreas,
ohne den Text zu diesem Foto gelesen zu haben, kam mir der Aufnahmeort irgendwie gleich bekannt vor. Den VT hast Du super eingefangen. Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut. Das Wetter passt zu dieser Uhrzeit. Sonne wäre hier nicht von Vorteil. *.

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 20.11.17, 11:45

Das ist jetzt mal ein Schlechtwetter Bild das genial schön rüberkommt!

Der nasse Bahnsteig, die Details, der perfekte Ausschnitt, die Tiefenwirkung, perfekter Auslösezeitpunkt was will man mehr?

*!

geschrieben von: KBS978
Datum: 20.11.17, 12:22

Klasse Bild, das beweist, es muss nicht immer Sonne sein.
Und dass sich in der Pfütze auch noch exakt das TEE-Logo spiegelt ist ein Bonus für den Fotografen, der bei diesem Wetter den Schweinehund überwunden hat.
Toll!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.11.17, 12:42

Großartige Bahnsteigszene mit toll getroffener Spiegelung !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 20.11.17, 16:35

Für eine Siffwetter-Aufnahme aus dem Jahr 88 nicht zu toppen und auch von der Aufbereitung topp!
* und Gruß
jost

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 20.11.17, 16:41

Herrliches Schlechtwetterbild in Top-Qualität. Auch das antiquierte Ambiente gefällt mir sehr. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.17, 16:42

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 20.11.17, 17:05

War die Spiegelung des TEE-Logos in der Pfütze bewusst geplant, zunmal der Zug mit 120 bis 140 km/h unterwegs gewesen sein dürfte ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Zeitalter der Analogfotografie so exakt auslösen konnte (??), zumal die Gefahr bestand, dass der Zug dann optisch mit dem Bahnsteigdach "kollidiert". Aber natürlich ein toller Zufallseffekt. Ansonsten ist zur Qualität des Bildes ja alles schon gesagt worden. Ich kann auch nichts erkennen, was das Aufnahmejahr 1988 verraten würde. Einfach nur toll * !

Eine weitere Erinnerung an den alten Bahnhof Buchschlag-Sprendlingen gibt es hier : [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.17, 17:09

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 20.11.17, 19:05

Ein Schlechtwetterbild das wirkt! Ein toller Schuß! *

VG Stephan

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.11.17, 19:30

Da lacht das Herz des 601 - Freundes, ansonsten wurde alles gesagt!

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Vesko
Datum: 20.11.17, 20:05

Klasse Perspektive und sehr sehenswerte Kombination von Fahrzeug und Ambiente! *

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 20.11.17, 20:40

Mir bleibt auch nicht viel mehr als einen weiteren verdienten Stern hinzuzufügen *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 20.11.17, 21:10

Es ist bereits alles gesagt. Klasse Schlechtwetterbild in hervorragender Qualität!

Jens

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 20.11.17, 21:56

@ alle: ich bin geplättet! So viele positive Reaktionen, vielen Dank :-)

@ Taunusbahner: die Spiegelung war absolut nicht geplant. Ich war völlig damit beschäftigt, im richtigen Moment auszulösen. Damals hatte ich immer nur einen Schuss frei ...

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 25.11.17, 23:06

Wie ein Bild aus meiner Jugendzeit...aus einer schönen Zeit...*

Geisterstrecke

geschrieben von: Colin Dell
Datum: 03.12.17, 17:50

Klasse!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.