DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Außergewöhnliche Gäste auf der Lahn-Kinzig-Bahn
   
geschrieben von Steffen O. am: 03.10.17, 18:43
Aufrufe: 2085

Zwecks Auffrischung der Streckenkenntnis nahm Tfzf 75752 Gießen - Kehl den Laufweg über die KBS 631 und sorgte für Abwechslung zum alltäglichen GTW-Einerlei. Bei Büdingen passierten 92 87 4185 004-6 F-FRT + 92 87 4185 005-3 F-FRT das Einfahrtssignal und eine kleine Fotografenmeute.

Datum: 05.01.2017 Ort: Büdingen Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 05.01.2017 10:52:31, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 07.10.17, 14:52

Die Loks sind interessant, keine Frage und das Signal sorgt einigermaßen dafür, dass das Bild nicht überall sein könnte bzw. dass da ggf. etwas Charkteristisches fehlt.
Der Kabelkanal ist allerdings aus meiner Sicht der absolute "Motivkiller".
Ohne jetzt vergleichen zu wollen, gab es meiner Meinung nach schon andere Bilder die wegen kleinere Mängel abgelehnt wurden..

Viele Grüße

René

Edit: Satz entfernt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.17, 08:40

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.10.17, 20:46

Die Ausleuchtung ist ja ok. Aber ein Motiv ist hier mir nicht wirklich ersichtlich. Ein etwas anderer Winkel und das Haus hinter der Kabine wäre eventuell freigestellt. Der Kabelkanal wurde ja schon bemäkelt

Nachtrag: Ich stelle mir jetzt die Frage, ist das hinter der Lok wirklich ein Haus? Ich glaube, eher nicht. Ich habe diese Stelle ohne Bebauung in Erinnerung. Vielleicht ist es irgendetwas Vorbeifahrendes auf der Straße. Das ändert aber nichts am Gesamteindruck. Es ist kein Werk für eine Galerie.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.17, 14:47

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.10.17, 21:36

Ich verstehe nicht, daß es ein Sichtungsbild in die Galerie schafft.

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 08.10.17, 12:07

Steffen kann das besser, das ist wohlbekannt.

VG Stephan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17, 19:32

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 08.10.17, 22:56

Da hätte es sicherlich bessere Alternativen gegeben, sowohl an Aufnahmewinkeln als auch an Fotostandpunkten insgesamt.

geschrieben von: Nils
Datum: 09.10.17, 17:55

Über das Bild lässt sich wirklich streiten (und es wurde innerhalb des Auswahlteams auch ordentlich diskutiert), sich aber im Jahre 2017 über einen Kabelkanal aufzuregen, finde ich nicht mehr angebracht... das ist (leider) seit Jahren die Realität und es werden immer mehr kommen...

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 09.10.17, 18:22

Kabelkanal hin oder her -> Nils einverstanden.
Das Teil, was über das Lokdach ragt, fiel trotzdem niemandem auf?
Was mich an dem Bild wirklich anspricht ist die Linienführung. Womöglich war das auch Steffens Intension.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17, 19:32

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 09.10.17, 18:38

Dann will ich mich mal als Plusgeber outen. Zugegeben, ein "Jubelplus" war es nicht, denn mich störte schon dieses weiße Schild oder was das da auf der Lok ist. Aber mir gefällt das Bild unterm Strich und im wichtigen "Ersteindruck" dann doch, weil das Licht herrlich ist und weil die blauen Loks einen schönen Kontrast zum noch leicht herbstfarbenen Hintergrund darstellen. Auch der Bildaufbau ist in meinen Augen gelungen (bis auf das Schild).

Ansonsten möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass unter den Bildern gern sachliche Kritik erlaubt ist, dass aber Beiträge in dem Stil von Renés erstem Satz oder von Johannes' Beitrag, die das Ergebnis des Auswahlverfahrens kritisieren oder in Frage stellen, hier nicht hergehören und zur Vermeidung unsäglicher Diskussionen unter den Bildern (sonst) gelöscht werden. Wir haben in der Vergangenheit wohl hinreichend erklärt, wie unser System funktioniert und welche Schwachstellen es im subjektiven Sinne birgt. Es ist müßig, die Diskussion subjektiver Bildbewertungen wieder von vorn beginnen zu wollen.

Viele Grüße,
Jan

geschrieben von: rene
Datum: 10.10.17, 09:31

Hallo zusammen,

obwohl ich den Satz "ich staune ein wenig, dass dieses Bild in der Galerie ist" jetzt nicht wirklich gravierend fand, habe ich sie entfernt. Ich fand es aber schon ein wenig erstaunlich, dass ausgerechnet Steffen - der doch selber gerne mit der "kein Motiv-Keule" schwingt - dieses Bild eingestellt hat. Aber gut, es ist in der Galerie drinne und gut ist.

Mit folgende Aussage habe ich allerdings meine Schwierigkeiten:

sich aber im Jahre 2017 über einen Kabelkanal aufzuregen, finde ich nicht mehr angebracht... das ist (leider) seit Jahren die Realität und es werden immer mehr kommen.

Das Kabelkanäle seit Jahren zur Realität gehören ist klar, das gleiche betrifft Hochspannungsmasten, Graffiti, Lärmschutzwände usw. Das heißt doch aber nicht, dass diese Elemente nicht störend wirken können?

Es gibt Bilder wo Graffiti bildbereichernd sein kann und Bilder wo es stören kann
Es gibt Bilder wo Hochspannungsmasten bildbereichernd sein kann (bzw. nicht stören) und Bilder wo es nicht gut aussieht.
Bei Steffens Bild bin ich persönlich der Meinung, dass der Kabelkanal nicht bildbereichernd wirkt.

Ihr habt das am Ende anders gesehen und das ist - wie gesagt - gut so..

Viele Grüße

René

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.10.17, 13:24

Liebe Leute, das Bild hat einen Punkt bekommen, bei 18 Bewertungen. Einen lumpigen Punkt. Daran kann man sehen, wie kontrovers es mitunter bei der Bewertung zugehen kann. Hätte nur einer von uns 18 anders entschieden, wäre das Bild in der Versenkung verschwunden, und kein Hahn hätte danach gekräht. Es ist schon bemerkenswert, wie viele Emotionen hier im Verborgenen liegen und wie man sich an so´nem Bild abarbeiten kann...erinnert mich an das Schlechtwetterbild von Yannick in Berlin.

Man kann jetzt sagen, wie lebhaft man eine Diskussion um ein Bild führen kann - man kann aber auch sagen, wie schnell man über das Ziel hinausschießen kann. Sucht Euch eine Version aus..;-)

Weitermachen...

VG, Olli

geschrieben von: rene
Datum: 11.10.17, 21:53

.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17, 22:08

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.10.17, 11:28

Hallo Olli, eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zur Galerie äußern. Aber das Punkteergebnis ist eben nicht mehr erkennbar. Ob das Resultat knapp war oder das Werk durchgewunken wurde erschließt sich dem Betrachter nicht.
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.17, 12:23

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.