DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"s Föfi" wieder unterwegs
   
geschrieben von Detlef Klein am: 20.09.17, 21:09
Aufrufe: 1570

Bevor "s Föfi" ausgiebig abgelichtet werden kann muss natürlich zunächst der Regelzug passieren. Der Zug der Appenzeller Bahnen zeigte sich in Teufen bei schönstem Sonnenlicht.
Und dann schlug Murphy wieder zu. Etwa 10 Minuten später kam dann das Objekt der Begierde. Und was taten die Wolken? Richtig; sie zogen vor die Sonne und ein leichter Schleier verhinderte starke Schatten.

Das alles verhinderte aber nicht ein vielfaches Klicken der Kameraverschlüsse. Etwa 20 Fotografen hatten sich an der Kirchenwand aufgestellt. Vielleicht hatte der leichte Wolkenschleier auch eine "Hochlichtaufnahme" verhindert, schließlich war es ja Mittagszeit;-)


Datum: 04.08.2017 Ort: Teufen Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-BCeh 4/4 5 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Df, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 180, Datum/Uhrzeit: 04.08.2017 13:14:05, Brennweite: 52 mm, Bildgröße: 890 x 1280 Pixel


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 22.09.17, 16:23

Ein typisch - stiltreue Aufnahme von Dir, die mir richtig gut gefällt. Vor Allem Brillianz und Qualität sind hervorragend.
Ebenso ist es ein sehr schön anzuschauender Zug, dem das neutrale Licht offenbar sehr zugute kam.

Viele Grüße +*

Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.17, 16:25

geschrieben von: SeBB
Datum: 22.09.17, 19:52

Das weiche Licht passt hier sehr gut zu Ambiente und Zug und lässt das Bild schön "sanft" und ausgeglichen wirken.
Gefällt mir sehr gut!

VG
Sebastian

geschrieben von: 7058
Datum: 22.09.17, 21:27

Ich hätte einen früheren Auslöser bevorzugt. Das parkende Auto wäre so verdeckt und man hätte automatisch mehr Kulisse. Nicht optimal ist das halbe Parkschild und der abgeschnittene Schornstein. Gab es keine andere Version?

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.09.17, 21:59

@7058: Was glaubst Du steht vor dem Parkplatzschild? Richtig, ein Auto. Dieses wollte ich weder ganz noch angeschnitten auf dem Foto haben. Ich habe noch zwei frühere Auslösungen, einmal durchgeschittener und einmal kompletter BMW. Bei letzterem ist der hinten parkende PKW auch noch zu sehen. Mit dem Schornstein gebe ich Dir recht. Allerdings hätte ich ihn dann kürzen müssen. Da schließen sich noch etwa 2 Meter Rohr nach oben an. Scheint der Kamin der Wurstküche zu sein, ist nämlich eine Metzgerei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.17, 22:07

geschrieben von: qj7141
Datum: 23.09.17, 15:55

Auslösezeitpunkt und Bildschnitt sind für mich perfekt, gegenüber dem in diesen Punkten viel schlechteren Bild mit dem Planzug (Fotoforum), fehlt hier lediglich die Sonne.
Das ist einfach Pech und nicht Schuld des Fotografen,
aber für einen * wäre die Sonne wohl notwendig.
LG qj

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.