DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bangen bis zum Schluss
   
geschrieben von Julian en voyage am: 23.07.17, 17:06 sternstern Top 3 der Woche vom 06.08.17
Aufrufe: 2279

Es gibt in Frankreich wie anderswo eine Reihe von Eisenbahn-Motiven, an denen man einfach nur auf den passenden Zug warten muss, an denen eigentlich - wohlwollendes Wetter vorausgesetzt - überhaupt nichts schiefgehen kann. Und dann gibt es jene Sorte von Motiven, wo gleich eine Mehrzahl glücklicher Umstände zusammenkommen muss, um letztlich mit einem gelungenen Foto nach Hause zu kommen... Und masochistisch wie der gemeine Spotter nun mal veranlagt ist, sucht er sich diese besonders gerne aus! ;)

Der Forderungskatalog, den es am Viaduc de Carol - markantes Bauwerk an der traumhaft in den Pyrenäen gelegenen Strecke Toulouse - Latour-de-Carol - zu erfüllen gilt, ist dabei besonders dick: Zum einen möchte man sich natürlich bevorzugt eines interessanten Zuges bedienen. Den gibt es nur einmal am Tag in Form des Intercités de nuit nach Paris - Ansonsten dominieren Z 27500 den Betrieb. Und aufgrund der hohen Pyrenäengipfel liegt das Brückenbauwerk für ihn nur an den längsten Tagen des Jahres rund um die Sommersonnenwende im Licht. Dies jedoch nur bei absolut pünktlichem Verkehren des Zuges - Schon wenige Minuten nach der planmäßigen Durchfahrtzeit haben sich die Schatten zu weit voran gefressen! Eher sekundär mutet da der Wunsch an, dass die Zuglok doch bitte keine Maschine im (Nicht-)Farbschema "Fantôme" sein möge...

So war der 17. Juni 2017 auch schon der zweite Tag in Folge, an dem Urs und ich den steilen Hang unweit des Weilers Carol (Querol auf katalanisch) am gleichnamigen Gebirgsbach, einem Zufluss des Ebro, erklommen und an dem von uns ausgeguckten dekorativen Steinhaufen Stellung bezogen. Am Vortag war der Zug wegen eines Eisenbahnerstreiks in Limoges (!) ausgefallen. C'est la vie... Glücklicherweise hatten wir einen weiteren Tag als Reserve in petto. Dank eines vorangegangenen Besuchs beim "Agent de circulation" in Latour-de-Carol wussten wir immerhin, dass der Zug heute fahren sollte! Eine leichte Ungewissheit blieb jedoch. Würde er pünktlich sein und das Licht halten?

Um 19:31 Uhr fiel die Anspannung schlagartig von uns ab, als BB 7270 - en livrée béton, bien sûr! :) - mit INT 3980 (Latour-de-Carol - Paris Austerlitz) im schönsten Abendsonnenschein über den Viadukt rollte, während der Berghang zur rechten für ein geradezu dramatisches Schattenspiel sorgte. Kurz innehalten, an den Abstieg machen und unten am Fluss den Campingkocher anwerfen - Da schmeckte das Abendessen doch gleich doppelt gut! ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:17

Datum: 17.06.2017 Ort: Carol Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 17.06.2017 19:31:37, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.07.17, 19:27

Ausgesprochen hübsches Motiv, das ihr Euch da ausgesucht habt. Der Aufwand wird mit

* und Gruß

Rübezah belohnt.l


geschrieben von: Frank H
Datum: 24.07.17, 21:11

Hi Julian!

Eigentlich warte ich schon lange auf "den Liebold": Eisenbahnen in Frankreich ;)

Auch dieses Motiv reiht sich nahtlos in Deine Spitzenbilder ein!

* !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.07.17, 23:24

Hallo Julian, ein fast schon klassisches Motiv aus dieser Ecke der Cerdanya, aber so wie du es in Szene gesetzt hast - mit den Steinen im Vordergrund und viel schattigem Hang auf der anderen Talseite - gefällt es mir mit Abstand am besten. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 25.07.17, 00:18

Schöne Vordergrundgestaltung, aber auch der Rest ist natürlich absolut spitze! *

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 25.07.17, 00:31

Hallo Julian,

ohne Worte => *

geschrieben von: Marlo
Datum: 25.07.17, 11:48

Hallo Julian

Durchdachter Bildaufbau und der Kontrast mit dem schattigen Berg kommt prima, Motiv ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben!

Also alles wie von dir gewohnt ;-)

Grüße, Martin

geschrieben von: 110er Fan
Datum: 25.07.17, 12:10

Sehr schön anzusehen! :)

geschrieben von: Kuhi
Datum: 25.07.17, 19:55

Hallo Julian,

wieder einmal eine tolle Aufnahme aus Südfrankreich von Dir.
Bei dem Motiv wäre mir am Ende aber wohl auch eine "En Voyage" oder "Fantôme" egal gewesen ;-)

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 25.07.17, 20:41

Und noch ein * dazu, tolles Bild!
Gruß
Benedikt

geschrieben von: Lauritz
Datum: 25.07.17, 21:15

Perfekt!

geschrieben von: CMH
Datum: 26.07.17, 20:47

Hallo Julian,
Glück gehabt bzw. gut geplant! --> *
Gruß, CMH

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 27.07.17, 11:10

Ja am Abend macht sich dieser Viadukt wirklich noch immer sehr gut. Nicht so zugewachsen wie am Morgen. :-)

geschrieben von: rene
Datum: 28.07.17, 07:20

Und noch ein * für das nächste Top 3 der Woche Bild.. :-)

Viele Grüße

René

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.