DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Linie 4 - das war's!
   
geschrieben von CC6507 am: 23.04.17, 18:23
Aufrufe: 1513

Zumindest war es das für mich mit der Baureihe 72000 / 72100 nach knapp 20 Jahren Eisenbahnfotografie an der Linie 4 Paris-Belfort.

Samstag, 24. März 2017. Das Wetter war durchweg gut angesagt, lediglich beim ersten Zug nach Paris früh morgends in Troyes war es aufgrund einer nach Norden abziehenden Wolkendecke noch etwas spannend. Unter den wenigen noch verbliebenen Züge überraschte uns der an Samstagen in Vesoul wendende Intercity mit der Museumslok 72084. Es war wohl der Wunsch eines Lokführers, der seinen "dernier train" zu fahren hatte - Verabschiedung in den Ruhestand. Westlich Chaumont konnte bei diesem letzten Ausflug sogar noch das eine oder andere neue Motiv entdeckt werden. Ein bis dahin also bereits rundum zufriedenstellender Fototag. Zum "grande finale" wollten wir uns schließlich auf alt vertrautes Terrain am Bahnhof von Vitry begeben. Doch dort hatten einige Landsleute schon ihre Leitern aufgebaut. Auf der Suche nach dem finalen Motiv musste es deshalb noch einige hundert Meter weiter die Strecke entlang gehen.

Um 17Uhr54 bog die 72177 mit ihren sechs Corail-Wagen dann in die lange Gerade ein. Mit zwei Fotoapparaten und einer Videokamera wurde noch einmal alles aufgeboten, um die Vorbeifahrt des IC1548 angemessen festzuhalten. Der Nachschuss war eigentlich gar nicht geplant, aber inspiriert durch den zweiten Hobbykollegen vor Ort sprang ich zwei Meter zur Seite und schob das Telezoom auf Maximalbrennweite. Hinter der nächsten Kurve liegt der Bahnhof von Vitrey-Vernois und auch die Kollegen auf den Leitern dürften noch ihre Freude gehabt haben!

Zuletzt bearbeitet am 23.04.17, 18:33

Datum: 25.03.2017 Ort: Vitrey-Vernois Land: Europa: Frankreich
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 755 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.04.17, 20:23

Piekfeine Doppeltelegraphenmasten-Stilllebenfotografie mit goldrichtiger "Zugabe" !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 797 505
Datum: 25.04.17, 20:33

Ein feiner "dernier train", was für 20 Jahre auf der Linie 4 ... welch ein grandioses (spontanes) Abschiedsbild!

Und irgendwann ist auch dieser Zug hinter der nächsten Kurve verschwunden, sicher ein etwas "mulmiges" Gefühl in der Magengegend.

Freue mich auf viele ältere 72000-Bilder ;-)

* und Gruß
jost

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 25.04.17, 23:30

Ein geniales Bild dank Tele. Und dieser Stangenwald. Stern!

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 26.04.17, 10:38

Ein Stern für dieses wohlgestaltete, passende Abschiedsbild!
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.