DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vor dem Frühstück
   
geschrieben von railpixel am: 10.04.17, 20:49
Aufrufe: 1102

Am Vortag war mir diese Fotostelle bei Christgrün an der Strecke Leipzig – Hof aufgefallen. Hier würde ein roter Zug vor dem gelben Rapsfeld bestimmt eine gute Figur machen! Klar war aber auch, dass nur am frühen Morgen gutes Licht sein würde. Das hieß Aufbruch aus meinem Quartier in Plauen vor dem Frühstück. Eine weise Entscheidung, denn der Bewölkung ist schon anzusehen, dass das Sonnenlicht nicht lange halten würde. Beinahe wäre die Umsetzung der Bildidee dennoch gescheitert: Bauarbeiten an der Staumauer der Talsperre Pöhl führten zu einer kilometerlangen Umleitung rund um den See mit entsprechendem Zeitverlust.

Schließlich klappte am 18. Mai 2015 aber doch noch das Bild von zwei unerkannt gebliebenen 612, die trotz vollständiger Elektrifizierung der Strecke als RE 4780 von Dresden nach Hof dieseln. Und Frühstück gab es dann anschließend in Ruhe :).

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:13

Datum: 18.05.2015 Ort: Christgrün Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon , Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 18.05.2015 07:08:55, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: rene
Datum: 11.04.17, 11:24

Hallo Werner,

sehr sehr schön aber fahren die Züge da wirklich so steil hoch?

Viele Grüße

René

geschrieben von: railpixel
Datum: 11.04.17, 11:49

Hallo René,

danke! Ich erinnere mich nicht mehr so genau ... vor dem Kaffee :). Zwischen den benachbarten Betriebsstellen Herlasgrün und Rupertsgrün liegen knapp 30 m Höhendifferenz bei 4 km Fahrtstrecke. Beim Ausrichten habe ich mich an Bäumen und Masten orientiert. Vielleicht täuscht auch, dass ich nicht genau parallel zur Strecke fotografiere.

Liebe Grüße
Werner

geschrieben von: rene
Datum: 11.04.17, 12:40

"Vielleicht täuscht auch, dass ich nicht genau parallel zur Strecke fotografiere. "

Das hat wohl auch dazu beigetragen, dass ich mir nicht sicher war :-)
Danke für die Erläuterung, für das hübsche Bild gebe ich gerne einen *

Viele Grüße

René

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 11.04.17, 12:50

Bergauf geht es dort definitiv und die Masten sehen gerade aus. Und die Kombination aus Frühlingsfarben und Wolkenstimmung ist natürlich klasse!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.