DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Erleichterung
   
geschrieben von BGD am: 19.02.17, 01:16
Aufrufe: 2028

Die Wiederaufnahme der Abfuhr von Getreide vom Getreidelager Starbach über den Schienenweg war eine der ersten Neuerungen nach der Übernahme der Strecke Nossen-Riesa durch die NRE, welche inzwischen auch die Strecken von Nossen nach Döbeln und Meißen betreibt. Da die Bedienung des Getreidelagers bislang nur an einigen Tagen im Jahr stattfand, war es mir bislang nicht vergönnt, diesen meine Aufwartung zu machen. Am 13.02.17 sollte 217 012 der Pfalzbahn einen Zug zur Beladung nach Starbach bringen und auch bei mir schien sich ein freies Fenster zu öffnen. Nachdem der Nachwuchs eingesammelt und die wahrscheinlich einzige Fotostelle des doch recht kurzen Streckenabschnitts kurz hinter Starbach aufgesucht wurde, musste nur noch der Zug abfahren. Aber wie so oft sollte sich das Vorhaben als Geduldsspiel herausstellen. Etwas mehr als anderthalb Stunden, während derer die Sonne unaufhörlich zu Boden sank, verharrte ich noch an Ort und Stelle, bis die Bundesbahnmaschine ihren schweren Zug hinab nach Nossen beschleunigte und in den inzwischen äußerst knapp beschienenen Ausschnitt einfuhr. Dennoch war die Erleichterung groß, da es endlich einmal gelungen war, diese Verkehre im Bild festzuhalten.

Sicherlich liegt hier ein eher "holpriges" Motiv vor, aber die Seltenheit der Zugleistung und die Gegebenheiten der Strecke machen große "Motivsprünge" unmöglich.

Datum: 13.02.2017 Ort: Starbach Land: Sachsen
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 13.02.2017 16:05:27, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 19.02.17, 20:13

Klasse, diese Ausfahrt aus dem "bebaumten" Einschnitt. Restschnee, das wunderbare Licht, der marode Telegrafenmast, der Blick in den Führerstand und die Abgasfahne sind weitere Highlights des Bildes.
Fast hätte ich Lok und Zug vergessen ...
Gefällt mir bestens - *
Grüße
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.17, 14:57

geschrieben von: barnie
Datum: 20.02.17, 11:23

Licht + Seltenheit des Zuges + Lok = *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.