DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
En plein cœur de la forêt de Retz
   
geschrieben von Julian en voyage am: 10.01.16, 13:35
Aufrufe: 1022

Es gibt sie immer wieder, diese vollkommen ungeplanten Fotos, die einfach aus der Situation heraus entstehen. In der Eisenbahnfotografie sicher deutlich seltener, als auf anderen Gebieten, aber sie kommen vor... So war es auch bei diesem "Schuss" vom 27. März 2015: Eigentlich hatte ich meine beiden Tagesziele, eine RIB-Garnitur auf der Marnebrücke bei Mary und den zu diesem Zeitpunkt letzten lokbespannten Zug zwischen Laon und Paris, schon im Kasten und war auf dem Rückweg in Richtung Soissons/Reims. Auf der Suche nach einem Bäcker und einer Tankstelle machte ich allerdings einen kleinen Schlenker über Villers-Cotterêts, anstatt auf der direkten Route nationale zu bleiben. Als ich ein Stück hinter dem Ortsausgang über eine Brücke fuhr, schweifte der Blick kurz nach rechts - Und siehe da: Das war doch was! Das noch winterliche Gegenlicht fiel im idealen Winkel in einen Einschnitt, in dem noch leichter Restnebel umher waberte. Da musste natürlich ein kleines Wendemanöver eingeleitet und der nächste TER noch abgewartet werden. ;)

Um 8:37 Uhr kam er dann vorbei, der TER 849912 (Laon - Paris Nord), der aus einer BiBi-Doppeltraktion mit B 82672 an der Spitze bestand. Links und rechts der Strecke erstreckt sich der Forêt domaniale de Retz, mit einer Fläche von ca. 13.000 Hektar eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Frankreichs. Einst, zu Zeiten Ludwigs XIV. wurde es gar als das edelste und bestbepflanzte des Königreichs bezeichnet. Und auch heute noch kann einen der Wald, obwohl von mehreren Verkehrswegen durchschnitten, verzaubern, besonders im Winter und beginnenden Frühjahr, wenn das Licht der tief stehenden Sonne die noch vom Vorjahr übrig gebliebenen Blätter an den Bäumen und auf dem Waldboden zum Glänzen bringt!

Datum: 27.03.2015 Ort: Villers-Cotterêts Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/10, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 27.03.2015 08:37:32, Brennweite: 70mm, Bildgröße: 1000 x 706 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 11.01.16, 14:43

Klasse Stimmungsbild mit der Schlierensuppe im Gegenlicht und den fetten Wassertropfen überall. Das Bild bedurfte bestimmt einiger Nachbearbeitung, dass es so brilliant erscheint wie gezeigt.
* für tausende glitzernde Wassertröpfchen ;-)

geschrieben von: S-Transport
Datum: 11.01.16, 15:07

Ein schönes Bild!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.