DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_66320-cb2bfcb02.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Holzroller trifft Geräteträger
   
geschrieben von JLW am: 03.05.14, 18:00
Aufrufe: 1484

1996 waren die Dresdner 142 nur noch im Sonderdienst zu erleben.

Am Stellwerk Röderau Abzw Ra wurde neben einer Magdeburger 142, die einen Personenzug nach Falkenberg fuhr, auf eine sichere Leistung eines Güterzuges von Leipzig-Wahren nach Tschechien mit einer durchlaufenden 180er gewartet. Nach Ansage des Zuges durch den Stellwerker staunte der Fotograf nicht schlecht, als dieser mit der 142 177 außerplanmäßig bespannt war.

Vor dem Stellwerk steht ein Geräteträger RS 09, der als Zweiwegfahrzeug doch gewaltige Betriebsspuren trägt. Nie vorher, geschweige danach konnte solch ein DDR-Oldtimer von mir ins Bild gesetzt werden.

Datum: 31.05.1996 Ort: Röderau Land: Sachsen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Nils
Datum: 05.05.14, 19:21

Ein schöner Scan. Die 142er sind irgendwie schon fast in Vergessenheit geraten...schön mal wieder ein Bild aus dem Alltagsbetrieb zu sehen!

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 05.05.14, 20:55

Ein schönes Bild, dass mir nicht nur wegen der 142, sondern auch wegen des RS 09 gefällt. Ich konnte ein solches Gefährt als kleiner Nachwuchs-Eisenbahnfan noch im Bahnhof Zöblitz-Pobershau erleben und habe immer staunend zugeschaut, wenn damit schwere, mit Split beladene Wagen rangiert wurden.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.