DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2486
>
Auswahl (24857):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Bodennebel
geschrieben von: Yannick S. (482) am: 26.07.17, 19:04
Schon kurz nach Sonnenaufgang verschwand die kleine Nebelbank wieder die mir den Blick auf den Ort Großen Buseck versperrte, doch zum Glück kam im passenden Moment ein Lint der HLB vorbei.

Datum: 20.06.2017 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durst
geschrieben von: Frank H (124) am: 24.07.17, 21:03
Die Aufnahme von Flüssigkeit gehört zu den elementaren Dingen des Lebens – für Menschen, Tiere und Pflanzen sowieso, aber auch für Maschinen, meist in Form von Treibstoff.

An der Dieseltankstelle des Bw Ludwigshafen wurde offenbar beiden Bedürfnissen Rechnung getragen, wie das umfangreiche Leergut belegt. Zur Ehrenrettung der Eisenbahner sei aber betont, dass selbst in der Originalgröße des Scans keine einzige Bierflasche zu entdecken war! Und auch wenn die altrote 212 124 des Bw Karlsruhe aufgrund ihres bemitleidenswerten Lacks nicht gerade einen optischen Leckerbissen darstellte, fügte sie sich irgendwie recht passend in die abendliche Szene ein.

Eigentlich nur so zum Spaß ausprobiert, gefiel mir das Bild direkt nach der Entwicklung schon besser als erwartet. Dank der heutigen Bearbeitungsmöglichkeiten konnte der im Dia recht dunkle Vordergrund zu meiner Freude noch deutlich herausgearbeitet werden.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: eine vor dem Führerhaus durchs Bild verlaufende Stange wurde digital entfernt


Datum: 22.07.1991 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Met de Koploper door Nederland
geschrieben von: Kuhi (111) am: 25.07.17, 20:51
Hauptsächlich im Intercity Dienst sind die drei- und vierteiligen Koploper auf den niederländischen Gleisen zu sehen. Dabei führt Sie der Einsatz auf den Linien aus Schiphol und Den Haag nach Enschede auch durch die Provinz Overijssel, welche durch die offene Landschaft und teils kilometerlange, kerzengerade Streckenführung besticht.

Die Einheiten 4022 und 4204 legen sich am Nachmiitag des 23. Oktober 2011 als IC 1756 Hengelo – Rotterdam Centraal am Ende einer dieser Geraden bei Holten in die Kurve und passieren dabei ein für diese Region typisches Hofgut.

Datum: 23.10.2011 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Handy
geschrieben von: NAch (481) am: 23.07.17, 23:00
Kein Handy, kein Zugbahnfunk, ein Signalfernsprecher war schon ein Fortschritt damals; es war sogar möglich, mündliche Befehle dem Lokführer durchzugeben. Alles schon viel besser als noch früher, als der Lokführer vor einem Haltesignal nur pfeifen konnte.

Ich weiß nicht, ob heutzutage diese Fernsprecher noch irgendwo in Funktion sind.

Scan vom Dia, des Himmelblaus wegen in SW

Datum: 10.03.1977 Ort: Lathen (?) [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gelbe Verkehrsmittel
geschrieben von: Der_Ostfale (312) am: 23.07.17, 21:11
Freunde der Farbe "Gelb" kommen in Budapest auf ihre Kosten. Sowohl die Straßenbahnen als auch die Taxen sind in verschiedenen Gelb-Tönen gehalten, wobei das Gelb der Ganz KCSV-7 schon sehr ins Orange tendiert. Die modernisierten Ganz-Wagen bestreiten den Gesamtauslauf auf der Linie 2 entlang des Pester Donauufers, auch sonntags. Ein Fahrzeug der Linie 2 hat soeben eine unspektakulär an einer Wand gebaute Brücke passiert, die aber laut meinem Gastgeber Balázs die längste Bahnbrücke Ungarns sei.

Datum: 31.07.2016 Ort: Eötvös tér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Sonnenloch in der Wolkendecke
geschrieben von: Biebermühlbahner (100) am: 25.07.17, 14:54
Von der KBS 671 Landstuhl - Kusel zweigt noch vor dem Bahnhof Ramstein ein Anschlussgleis zur Firma Rettenmeier ab, welches vor einigen Jahren gebaut wurde. Hin und wieder finden Bedienfahrten statt, entweder zum Abtransport von Holzschnitzeln oder für die Zulieferung von Rundholz. Am 19.09.2015 fand ersteres statt und die VEB 212 229 war im Einsatz. Mit Sonne war nicht zu rechnen, aber irgendwie tat sich zum rechten Zeitpunkt ein Loch in der Wolkendecke auf...

Hinweis: Die Strecke fällt sehr stark ab auf diesem Abschnitt! Deswegen ist der Zug nicht gerade.
Leider gibt es keine spätere Auslösung wo das Auto nicht mehr am Fuß des Wasserturms ist.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.17, 14:57

Datum: 19.09.2015 Ort: Ramstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ossi ist bei uns immer Willkommen
geschrieben von: Timo Adolphy (259) am: 23.07.17, 17:43
Der 4. Versuch eine der DeltaRail 243 mit einem der China-Kistenzüge nach Rheinhausen zu erwischen war dann auch endlich mal erfolgreich, zwar war es nicht der China-KLV, dafür aber ein leerer KLV-Zug von Finsterwalde nach Köln-Eifeltor. Die DR 243 650 hatte an diesem Tag die Aufgabe den Zug nach Eifeltor zu bringen. Die Nacht musste sie jedoch am Essener Hbf verbringen, bevor es wieder Lz zurück in die Heimat ging.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.17, 23:59

Datum: 21.07.2017 Ort: Bergkamen-Oberaden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DeltaRail
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berge, Burgen, Brücken
geschrieben von: claus_pusch (18) am: 23.07.17, 23:28
Berge und Burgen finden sich in der norditalienischen Region Aostatal in großer Zahl, während für die Bahnstrecke Aosta - Pré-Saint-Didier die zahlreichen Kunstbauten charakteristisch sind: 9 der 31 Streckenkilometer befinden sich in Tunneln, und der Fluss Doire Baltée (ital.: Dora Baltea) wird insgesamt 4 Mal auf formschönen Brücken überquert. Diese Kunstbautendichte war nicht ganz 'unschuldig' an der vorläufigen Stilllegung der Strecke im Dezember 2015.

Am 23. September 2013 überfuhren ALn663 1003 und ein weiterer Triebwagen derselben Baureihe die elegante Doire-Baltée-Brücke nahe beim zu Villeneuve gehörenden Weiler Trépont. Den Bahnhof Villeneuve wird der Zug nach Durchfahren des links erkennbaren Tunnels, über dessen Portal die Staatsstraße 26 zum Kleinen St. Bernhard führt, erreichen. Im Hintergrund sichtbar ist Notre-Dame-de-l'Assomption, die zu den ältesten Kirchen des Aostatals zählt, sowie ein Wahrzeichen des Tals, das mittelalterliche, aber erst im 19. Jh. "romantisch" umgebaute Schloss von Saint-Pierre.

Datum: 23.09.2013 Ort: Villeneuve [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fahrplanchaos
geschrieben von: 52 8195 (89) am: 24.07.17, 22:06
Bevor wir am Mittag wieder am Flughafen von Kiruna seinen mussten um den Mietwagen abzugeben und unseren Flieger nach Hause zu besteigen, fanden wir uns am Morgen noch in Vassijaure ein. Da am Nachmittag zuvor die Bahnstromversorgung zusammengebrochen war, war der Fahrplan natürlich hinfällig. So mussten wir fast zwei Stunden warten um das gewünschte Foto mit den gewaltigen IORE-Maschinen anzufertigen. Kaum hatten wir uns gegen 7Uhr am Bahnhof eingefunden begannen die Züge im Block Abstand in Richtung Narvik zu rollen. Nach drei KLV und zwei vollen Erzzügen in die falsche Richtung tauchte am Horizont endlich die ersehnte braune Schlange mit blauem Kopf auf. Und so konnten IORE 126 und 105 mit ihrem Leerzug nach Kiruna doch noch festgehalten werden. An die Schutzgalerie, in die der Zug gleich einfährt schließt sich direkt der Bahnhof von Vassijaure an.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.17, 12:04

Datum: 22.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein edler Gast in Geislingen
geschrieben von: 797 505 (233) am: 22.07.17, 21:42
Am Donnerstag, den 3. Mai 1990 weilt ein edler Gast in Geislingen an der Steige. Gegen Mittag hat er Gäste aus München gebracht, den Nachmittag und frühen Abend verbringt er auf dem ebenen Schublok-Abstellplatz. Dort wo Jahre zuvor meist noch eine der drei 194-Schubloks parkte steht nun aufgebügelt 491 001.
Unter den Augen des uns bekannten Stellwerkers nähern wir uns entlang des Gleises der ehemaligen Tälesbahn für Portraitaufnahmen dem blau-weißen Bayern an. Kurz nach siebzehn Uhr passiert die über den Frontfenstern sichtlich lädierte 151 033 mit einem gemischten Güterzug die Szene.
Heute steht der 1995 verunglückte 491 im Bahnpark Augsburg und 151 033 ist 2013 in den blauen Farbtopf von SRI gefallen.

Und was war sonst noch Anfang Mai 1990? Sinéad O’Connor führt mit ihrem Hit „Nothing Compares 2 U“ bereits Wochen lang die Charts an und wird erst einige Tage später von Matthias Reim mit „Verdammt, ich lieb’ Dich“ abgelöst. Mann, oh Mann! Das waren Zeiten ;-)



Datum: 03.05.1990 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24857):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2486
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.