DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 86 87 89 90 .. 920 >
Auswahl (45995):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Die weißen Majestäten stehen Spalier ...
geschrieben von: bahnmotive (38) am: 15.12.22, 18:14
... für König Dampf.
Das Einfache, das so schwer zu machen ist. Es brauchte 44 Aufenthalte auf dem goethischen Blocksberg, um zu so einem Foto zu kommen. Und es brauchte den Zufall, beim Erbsensuppe schlürfen (teuer und schlecht), auf den Verleger Dirk E. zu treffen, der mich nochmal zum Abstieg über den Hirtenstieg animiert hat, obwohl ich schon auf dem Weg zum Bahnhof für die Rückfahrt unterwegs war. Ich hatte die Bedingungen da oben etwas unterschätzt und werde nie wieder bei Schnee ohne profilierte Schuhsohlen dort unterwegs sein. Dirk hatte ja so recht mit der Stelle etwas oberhalb vom BÜ Hirtenstieg. Ich kannte die nicht, weil die ersten 41 Besuche 1976/77 stattfanden und ein Fotoapparat existenzbedrohend gewesen wäre. Und obwohl ich den Hirtenstieg also 82 mal zum und vom Postenpunkt am kleinen Brocken begangen habe, ist es mir sommers mit manchmal 40 Grad und winters mit bis zu minus 30 Grad (nach meiner Erinnerung um den 29.oder 30.12.1976) nach 10 oder 12 Stunden reichlich egal gewesen, ob da ein Bahnübergang war oder nicht. Der zweiundvierzigste Besuch endete beim Brocken"wirt", da ich es Mitte der 90er gerade so geschafft habe, die 10jährigen Kinder mit dem Rad zu animieren, oben anzukommen, nachdem bereits am Ortsausgang Schierke ihre Kraft oder die Lust weg war, weiter zu fahren. Unvergesslich die Tortur. Der dreiundvierzigste Besuch war am 07.12.22. Kein Licht, 60 m Sicht und saukalt, also gleich wieder runter. Das konnte es nicht sein und so hat das Hoch am 13.12.22 zusammen mit den Zufällen an diesem Tag dieses Ergebnis gebracht. Für mich mein Bild des Jahres und mit dem Brocken bin ich nun auch wieder versöhnt.
Achja, die Bildmanipulation. So schön es auch war, die tiefstehende Sonne ließ leider 3 Fotografenzipfelmützen sich im Schnee abbilden. Die passten ja gar nicht ...

Zuletzt bearbeitet am 15.12.22, 18:54

Datum: 13.12.2022 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Wintertraum
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 16.12.22, 13:16
Am 08.12.2012 war die Brohltalbahn anlässlich einer Nikolausfahrt bei sonnigem und schneereichem Winterwetter unterwegs, ein Umstand, den man in hiesigen Gefilden heutzutage leider nicht mehr so häufig erlebt. Hier begegnete mir die D5 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen.


Datum: 08.12.2012 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eisige Kälte
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 16.12.22, 11:58
Das Thermometer zeigte am Morgen des 13.12.2022 zweistellige Minustemperaturen, was für eine wunderbare Winterlandschaft sorgte. 628 570 ist an diesem Tag als RB 27219 von Mühldorf nach Passau auf der Rottalbahn unterwegs und wurde kurz nach Anzenkirchen abgelichtet.

Datum: 13.12.2022 Ort: Anzenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Ein) Himmelreich im Wandel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 16.12.22, 09:46
Im Februar 2018 kam die große Kettensäge zum Einsatz und ermöglichte neue Perspektiven am Bahnhof Himmelreich, die zuvor Jahrzehnte lang nicht möglich waren.
Dies aber natürlich nicht für den gemeinen Fotografen sondern für den ab März anstehenden Ausbau des Bahnhof Himmelreich im Rahmen des Projektes Breisgau S-Bahn 2020. So war das Zeitfenster für Fotos nur recht kurz.

Am 25. Februar 2018 passte dann alles, als mit 146 112 "BaWü Ticket" sogar wieder eine 146.1 ins Höllental kam. Mit der RB 17221 (Freiburg(Brsg)Hbf - Neustadt(Schwarzw)) beschleunigt sie nach der Kreuzung in Himmelreich in Richtung Höllental.

Heute verkehren die bergwärtsfahrenden Züge über Gleis 2, Gleis 2 ist länger und die Züge sind weiß/gelb.

Datum: 25.02.2017 Ort: Himmelreich [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
What comes up…
geschrieben von: Frank H (412) am: 15.12.22, 20:00
... must come down!

Ich bleibe thematisch mal bei den bunten Exoten am Rhein und auch beim „Jan Kiepura“, der sich unter anderem auch dadurch auszeichnete, pro Laufweg eine andere Rheinseite zu nutzen. Während es links in Richtung Frankfurt ging, wurde für den Weg nach Warschau die schon damals eigentlich nur dem Regional – und Güterverkehr vorbehaltene rechte Flussseite genutzt.

Wie Philipp schon in seinem Kommentar zu meinem letzten Bild angedeutet hatte, führte der EN 349 die russischen Schlafwagen hinter der 120 als Planlok, was eine durchaus hübsch anzusehende Kombination ergab. Wir sehen den Zug kurz vor Lorch, wie er den Liegeplatz der Rheinschlepper und den kleinen Strand von Trechtingshausen passiert.

Ob den die Abkühlung suchenden Badegästen bewusst war, dass ein internationaler Nachtzug an ihnen vorbeizog, möchte ich bezweifeln, ich hingegen habe mich über den außergewöhnlichen Fang sehr gefreut.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 18.07.2006 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Assenheim
geschrieben von: VT_628 (156) am: 15.12.22, 16:56
Am 13.11.22 war "Hilde" mit dem Centralbahnersatzzug zwischen Friedberg und Hanau im Einsatz und konnte am Vormittag beim Überquerung des allseits bekannten Assenheimer Viaduktes festgehalten werden.

Bildmanipulation: Letzte Schattenreste im Vordergrund entfernt.

Datum: 13.11.2022 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Früher bis zu 4 Dieselloks - ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.12.22, 09:21
... heute reicht zum Teil eine Elektrolok: Bis zur Elektrifizierung der Erzgebirgsmagistrale Anfang der 2000er Jahre verkehrten die schweren Kohlezüge durchs nordböhmishe Revier meist mit 2 Zugloks und 1- bis 2 Schubloks. Kamen dazu Anfangs die Bardotkas der Baureihe 751 & später die Nachfolger 753 ("Taucherbrille") zum Einsatz, waren in den letzten Jahren zahlreiche "Sergejs" der Baureihe 781 im Einsatz.

Mittlerweile ist die Anzahl der Kohlezüge zurückgegangen, dennoch verkehren täglich mehrer Züge der SU mit 3 modernisierten Loks der Baureihen 724.7 & 774.7 über die Strecke - und auch die ČD schicken stets den ein oder anderen Zug vorbei.

Am Dienstag wurde das schöne Wetter mal wieder für einen Besuch an dieser Strecke genutzt. Während auf dem Erzgebirgskamm bereits tiefster Winter herrschte war davon knapp 700 Meter tiefer - bis auf die gefrorenen Wiesen - nichtsmehr zu sehen, als 363 505 ihren beinahe graffitifreien (!) Zug aus Selbstentladewagen in Richtung Nove Sedlo beförderte.

Zuletzt bearbeitet am 17.12.22, 08:35

Datum: 13.12.2022 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wie lange noch
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 15.12.22, 17:13
Kann man einem Promotionvideo der Zillertalbahnglauven, ist der Streckenabschnitt zwischen Aschau und Zell stark stillegungs gefährdet.
Die Strecke soll von Aschau aus entlang des Flusses und nördlich der alten Brücke diesen queren.
So soll der Aussage nach die Zillertalarena an die Strecke angebunden werden.
Die alte Strecke wird denn abgebaut und zum Radweg umfunktioniert.
2022 ist hiervon noch nichts zu merken als die D16 ihren Personenzug nach Mayrhofen durch Erlach zog.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.22, 16:41

Datum: 21.09.2022 Ort: Erlach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-D 75 BB-SE Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Kinzigtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 15.12.22, 11:40
23 1097 und 52 7596 dampften am 15. Oktober 2017 über die Kinzigtalbahn nach Hausach, Grund genug sich im Vorlauf mal wieder etwas mit dem Planbetrieb dort zu befassen.

So bot sich unweit von Halbmeil dieser nette Herbsthintergrund an, vor dem VT 528 "Hans Grohe" und VT 513 als SWE87381 (Hausach - Freudenstadt Hbf) die Steigung das Kinzigtal hoch in Angriff nehmen.

Datum: 15.10.2017 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Bahnhof Schlüsselfeld
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.12.22, 14:55
Mit einem Kurzen Fotogüterzug waren 261 687 und 212 133 am 18. und 19.06.2022 auf der Strecke von Bamberg/Strullendorf nach Schlüsselfeld unterwegs. Am Sonntag den 19.06. war die V60 Morgens mit kleineren Rangierarbeiten im Bahnhof Schlüsselfeld zu gange und wurde dabei von der schaar an Fotografen ausgiebig Dokumentiert.
Anschließeng ging es mit dem Fotogüterzug in Richtung Bamberg.

Anmerkung: Ein störend am Rechten Bildrand abgestellter Bagger wurde Digital hinter die Büsche geräumt.

Datum: 19.06.2022 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Schnee in Italien
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 12.12.22, 22:50
Holen wir mal ein wenig Schnee hier in die Galerie und erinnern uns daran, dass Fototouren im Winter doch immer eine Strapaze sind bei Minusgraden. Schwierige Strassenverhältnisse, kalte Füße und schnell entladene Akkus machen einem das Leben nicht immer einfacher. Optisch macht eine geschlossene Schneedecke bei ansprechenden Lichtverhältnissen dafür richtig was her.

Im Februar 2018 lag ordentlich viel von der weißen Pracht am Grenzbahnhof Brenner, als 1216 021 ÖBB ihren EC über den Scheitelpunkt gen Bolzano wuchtete.

Datum: 13.02.2018 Ort: Brennero [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals am Posten 94
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.12.22, 09:00
Den ehemaligen Posten 94 zwischen Northeim (Han) und Nörten-Hardenberg im Verlauf der Nord-Süd-Strecke stellte ich kürzlich mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] vor. Heute möchte ich eine fast sechs Jahre ältere Aufnahme zur Diskussion stellen, die von der westlichen Gleisseite aus entstand. Am Hang erkennt man anhand eines Straßenbegleitpfostens den Verlauf der parallel zur Bahn verlaufenden Bundesstraße 3, auf der sich gerade mal kein Auto befindet. Die Verbindungsstraße von der B 3 nach Elvese wurde samt Postenhäuschen und Bahnübergang im Zuge des Baues der Neubaustrecke komplett zurückgebaut. Wir sehen die Triebwageneinheit 613 603-0 + 913 014-7 + 613 605-5 als E 3081 Braunschweig – Göttingen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Konvertierung in schwarz/weiß

Datum: 26.05.1980 Ort: Elvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Klassiker am Mittag
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 15.12.22, 11:47
Jeder kennt wohl die bekannte Abendstelle bei Sadine für den B1205 aus Split nach Budapest, doch die Stelle hat für einen lange Zug auch mittags ihren Reiz, finde ich.
Als wir bereits an einer anderen Stelle den bekannten 60340 aufnahmen und auf dem Rückweg waren, kündigte sich fast im Blockabstand der nächste Güterzug Richtung Knin an. So dauerte es nicht lange, bis das berüchtigte "GM-Wummern" vernommen werden konnte und schon wenige Minuten später tauchte die 2062 111 mit ihrer Tads-Leine auf.

Datum: 19.06.2020 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZ Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kollmarsreute von unten
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 13.12.22, 08:42
Von der Brückenstelle in Kollmarsreute sind bereits einige Bilder in der Galerie anzutreffen. Doch wenn dieses Motiv von der abendlichen Sonne verschattet wird, lohnt es sich, den Weg von der Brücke anzutreten - denn dort unten hält die Sonne noch ein paar Dutzend Minuten länger. So reichte es noch für ein Bild eines akiem Frettchens, das im letzten Abendlicht vor der Kulisse des Schwarzwaldes mit einem KLV nach Calais unterwegs war.

Datum: 08.07.2022 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: akiem
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Umleitung...
geschrieben von: Br_223 (6) am: 15.12.22, 07:52
... war der Tägliche Schrottzug Könitz Cheb am 16.09.2022. Normalerweise fährt der Zug über Marktredwitz nach Cheb. doch aufgrund einer Sperre bei Schirnding, wurde der Zug für etwa eine Woche umgeleitet. Hier passiert er gerade das Ausfahrsignal Weischlitz

Datum: 16.09.2022 Ort: Weischlitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flaches Licht und flache Landschaft
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 14.12.22, 22:23
Seit mittlerweile über drei Jahren sind auf dem Restabschnitt der Darßbahn 640er von DB Regio unterwegs. Damit haben sie theoretisch schon mehr als die Hälfte ihres Einsatzes auf dieser RB25 genannten Linie hinter sich, denn planmäßig sollen hier ab 2025 FLIRT Akku verkehren. Doch auch unabhängig davon wollte ich der Strecke seit längerem mal einen Besuch abstatten, was am 05.11 dann realisiert werden konnte. Die Uhr zeigte 15:26, als 640 018 den fernab jeglicher Bebauung befindlichen Haltepunkt Saatel durchfährt und wenig später sein Ziel Velgast erreichen sollte. Kurz darauf war die Sonne auch schon untergegangen und der Heimweg konnte angetreten werden.

Datum: 05.11.2022 Ort: Saatel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 14.12.22, 22:05
Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2022 hieß es Abschied nehmen vom VT2E. Fuhren sie doch 30 Jahre lang zuverlässig auf den Strecken im Taunus. 609 004 war am 10.12.2022 als einer der letzten seiner Art auf der Königsteiner Bahn unterwegs. Vor wenigen Minuten begann er seine Fahrt als HLB 24736 nach Frankfurt(Main) Hbf in Königstein(Taunus) und konnte bei Schneidhain vom Fotograf auf das digitale Speichermedium gebrannt werden.

Datum: 10.12.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf der Flucht vor den Wolken
geschrieben von: KBS720 (181) am: 14.12.22, 22:01
Im Sommer 2021 startete Regiojet bekanntlich den Versuch in die Fußstapfen der CD zu treten und Prag mit der dalmatinischen Küste zu verbinden. Das Ergebnis kennen wir alle: Die Züge waren eigentlich immer rappelvoll, lediglich die Verspätungsstatistik war mehr als unterirdisch. Über +120 war in der Hauptsaison eher die Regel als die Ausnahme.

Für die Fotografen hatte dies aber auch Vorteile, waren doch Motive möglich, für die sonst schlicht und einfach Züge fehlten (nachmittags fährt ja von Norden her nichts Lokbespanntes planmäßig gen Split).

Am Nachmittag des 31. August waren wir eigentlich schon auf dem Weg nach Zagreb, wo wir abends den Mietwagen abzugeben hatten. Unterwegs legten wir an einem solchen Motiv bei Prgomet einen Zwischenstopp ein, welches zur Planzeit maximal achsiges Licht gehabt hätte. 2044 028 röhrte mit dem RJ 101047 (+240) unter den seelig grinsenden Fotografen hindurch.

Datum: 31.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die alte Signalbrücke am Zoo
geschrieben von: Olli Sydow (1387) am: 14.12.22, 14:54
Für diesen Galerievorschlag brauchen wir einen langen Arm, um für das Thema "bunte Hunde" auf den Boden der Mottenkiste zu gelangen..;-) Wir schreiben den 20.03.1986. An der Einfahrt zum Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin stand mal eine nicht mehr genutzte Signalbrücke. Sie wird soeben vom D 242 passiert; 132 325 gibt sich die Ehre. Wir erinnern uns: D 243? Schlaf- und Liegewagenzug von Paris, Zuglok die 103? Richtig! Den Zuglauf D 242/ 243 gab es bereits lange vor der Wende. Seit Sommerfahrplan 1973 verkehrte dieser Zug zwischen Paris und Warschau und hatte bereits hier einen Vorgänger als D 101/ 102; zwischen Berlin und Warschau hieß er "Berolina". im Laufe der Jahre sind die unterschiedlichsten Wagenzusammenstellungen in diesem Zug zu beobachten gewesen, von der Reichsbahn über die Bundesbahn und PKP bis zur SNCF war alles dabei. Im März 1986 bestand der Zug aus einer DB-Wagengruppe von Aachen nach Warschau sowie einem Bautzener WR, ferner einem UIC-Y-Wagen und einem Gepäckwagen der SNCF, welche als einzige Wagen von Paris bis Warschau über die sagenhafte Distanz von 1.675 Kilometer durchliefen. Am Zugschluss kommt eine Gruppe DR-Wagen von Berlin nach Paris. In dieser Zusammenstellung lief der Zug bis etwa zur Jahrtausendwende und wurde in den Jahren danach bis zum Jahr 2007 auf die Relation Paris-Berlin begrenzt - mit einer völlig anderen Wagengarnitur.
Die Signalbrücke am Bahnhof Zoo wurde wenige Jahre später entfernt. Ganz im Hintergrund kann man noch den S-Bahnhof Tiergarten erkennen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 20.03.1986 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goethe hätte seine Freude gehabt...
geschrieben von: bahnmotive (38) am: 14.12.22, 16:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.12.22
...wenn er auf seiner Brockenwanderung eine Begegnung dieser Art gehabt hätte. Er hat zwar zu Lebzeiten noch ein Modell einer englischen Dampflok als Geschenk erhalten, ob er sich den Einsatz einer solchen aber hat vorstellen können, ist nicht bekannt. Zwischen 1777 und 1784 hat er den Harz dreimal besucht und war auch jedesmal auf dem Brocken, der seinerzeit völlig unerschlossen war. Heute ist das freilich einfacher da hoch zu kommen und wenn, wie am 13.12.22, ein "Zwischenhoch" angesagt war, zieht es die Fotografen in ziemlicher Anzahl da hoch. Zum zweiten Zug des Tages war oben noch nicht viel los und das Motiv war auch nicht geplant, aber wenn es sich so darbietet ... 99 234 biegt am neuen Goetheweg in Richtung Brockenspirale ein.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.22, 17:37

Datum: 13.12.2022 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.12.22, 10:24
Neben den (überwiegend) lokbespannten Leistungen nach Pocinho gibt es im Douro-Tal auch noch zusätzliche Nahverkehrszüge ab Régua Richtung Porto. Hierbei kommen die schon seit etlichen Jahren von der spanischen Renfe angemieteten Triebwagen der Baureihe 592 zum Einsatz. 592 227 war am 12.10.2022 als R 4102 von Régua nach Marco de Canaveses unterwegs. Dort besteht dann Anschluss an die S-Bahn nach Porto. Das Bild zeigt ihn zwischen Aregos und Mosteiro.


Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Indiansummer im Donautal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 14.12.22, 13:42
Als Tagesabschluss einer Donautal und Höllentalbahntour ging es nachmittags auf den Rauhen Stein. Dort bot sich ein herrlicher Blick ins Donautal, nach kurzer Zeit wurde die Ruhe durch einen Zug unterbrochen.

218 410-9 rollt mit dem IRE 3213 (Donaueschingen - Ulm Hbf) unweit von Beuron des Weges.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.22, 11:23

Datum: 14.10.2017 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fliegende Überholung
geschrieben von: KBS443 (377) am: 14.12.22, 14:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.12.22
Eigentlich nur aus Zeitvertreib bis kurz vor dem Sonnenaufgang, als ich die Drohne starten wollte, hatte ich die Kamera draußen. Langsam bog am Ende der Gerade SBB Cargo 193 521 mit einem Lkw-Walter KLV um die Ecke. Ich dachte nur der geht bestimmt in Wirtheim auf die Seite, aber ein fotogener Zug. Wenig später tauchten auf dem Gegengleis ebenfalls ein Spitzensignal auf. Dabei handelte es sich um einen unerkannt gebliebenen ICE 4, welcher auf dem Gegengleis an dem Güterzug vorbeizog und genau im passenden Moment gleichauf mit diesem war. Dass das Signal drei Mastpaare weiter ein Selbstblock ist, fiel mir erst später auf, denn da zeigte es nur deutlich kürzer Hp 0, wie es bei dem nachfolgenden 1km Blockabschnitt auch eigentlich der Fall sein sollte.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.22, 21:15

Datum: 13.12.2022 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Just Yellow
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 13.12.22, 19:14
Sk-Vorsignale mit ICE 1

Bearbeitung: Colorkey und der Streifen des ICEs war natürlich nicht gelb :)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 19:15

Datum: 04.12.2022 Ort: Gersthofen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Wagenmangel kommt Farbe ins Spiel
geschrieben von: Kuhi (155) am: 13.12.22, 21:43
Bleiben wir noch ein wenig bei den bunten Wagengarnituren auf (deutschen) Gleisen.
Im Jahr 2010 herrschte akuter Wagenmangel bei DB Autozug, welche zum 1. Januar 2010 den gesamten Geschäftsbetrieb der City Night Line CNL AG übernommen hatte. Fündig wurde man unter anderem beim Betreiber BahnTouristik-Express mit seinen markanten blau/roten Liegwagen sowie der Schweizer Bundebsahn SBB CFF FFS. Im Alltag wurden diese Leihfahrzeuge bunt gemischt mit den Wagen aus dem eigenen Bestand zu einem gemeinsamen und Verband vereinigt, welcher sich optisch ebenso farbenfroh zeigte.

Auch wenn man den abgebildeten Zug durchaus auch heute im Rahmen eines der omnipräsenten Ersatzverkehre verorten könnte, so zeigt die Aufnahme vom 23. Juli 2010 die damals von DB Autozug angemietete MRCE Dispolok 182 561 mit dem Leerpark des AZ 13326 Innsbruck – Düsseldorf, welcher ab Düsseldorf leer weiter ins Werk Dortmund Bbf überführt wurde. Direkt hinter der Lok finden sich zwei Wagen aus dem Bestand von BTE, gefolgt von Wagen der SBB und der City Night Line sowie einem dritten SBB Wagen am Zugende.
Normalerweise führte der planmäßige Laufweg dieser Überführungsfahrten ab Oberhausen über die Köln-Mindener-Eisenbahn, aufgrund einer Umleitung gelang jedoch dese Aufnahme kurz vor dem Ziel bei Bochum-Werne.

Datum: 23.07.2010 Ort: Bochum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Streiflicht vor Elfershausen-Trimberg
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 13.12.22, 21:22
Bevor wir den Klassiker bei Trimberg mit der Saale-Brücke umsetzen konnten, kam erst noch ein Regio-Shuttle aus der Gegenrichtung, der sich im Streiflicht zur Kreuzung auf den Bahnhof Elfershausen-Trimberg zu bewegt.

Datum: 02.03.2021 Ort: Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wieder am Zug
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.12.22, 21:34
Nach fünfeinhalb Monaten SEV rollen seit Ende November wieder RegioShuttle über die Kinzigtalbahn Hausach-Freudenstadt. Man hat die Zeit der Streckensperrung genutzt, um auf diversen Abschnitten die Vegetation zurückzuschneiden - nicht überall, wo ich mir das gewünscht hätte, aber man soll ja nicht maßlos werden. Das Streckenstück, an dem die Kettensäge am fleißigsten zum Einsatz kam, ist der Damm im steigungsreichen Abschnitt zwischen Ehlenbogen und Loßburg, mit dem die Strecke einen Tobel abkürzt. SWEG-VT 505 und ein Schwesterfahrzeug erreichen die neugeschaffene Fotostelle als RB 87384 auf dem Weg von Freudenstadt nach Offenburg.

Datum: 12.12.2022 Ort: Loßburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aussteigen, Durchatmen, Hinsetzen
geschrieben von: Paul Kruschke (2) am: 12.12.22, 17:09
Der Kölner Hauptbahnhof gilt bekanntlich als ein Nadelöhr im deutschen Schienennetz und ist daher immer gut besucht. Dichte Zugfolge, massenweise Reisende am Bahnsteig, unverständliche Durchsagen. Viele Sinneseindrücke prägen den Besuch am Hauptbahnhof, umso spannender ist es, ihn während Bauarbeiten einmal fast komplett leer zu sehen. Nur wenige Züge erreichen den Hauptbahnhof und wenden dort, der Fern- und Regionalverkehr wird zum Großteil umgeleitet. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befindet sich an den 11 Gleisen des Bahnhofs lediglich die im Hintergrund zu erkennende RB 26 ((K.-Messe/Deutz) - Köln Hbf - Mainz) bei der Wende auf die Folgeleistung zurück nach Mainz.
Die von mir bildlich festgehaltene Stimmung zeigt eine Bank auf Gleis 9, aufgenommen vom leider nicht so leeren Bahnsteig 10/11.

Das Bild wurde schwarz-weiss gemacht und kleine Korrekturen am Kontrast wurden vorgenommen.

Datum: 28.11.2022 Ort: Köln Hauptbahnhof [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: TDR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte, fehlende Puzzleteil
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 13.12.22, 20:10
Lange Jahre prägten die VT2E das Bild im Taunus und hoben sich aufgrund ihrer Optik doch sehr von den sonst üblichen VT in Hessen ab. Neben der Strecke von Bad Homburg nach Brandoberndorf, bedienten sie auch die Königsteinerbahn. Bekanntlich schieden die Fahrzeuge nun zum Fahrplanwechsel aus und so galt es in der abgelaufenen Saison, noch die offenen Punkte abzuarbeiten. Unter anderem brannte mir noch das Schneidhainer Parademotiv mit der Königsteiner Burg im Hintergrund unter den Nägeln.
Nach dem Feierabend wagte ich einen Versuch und fuhr hinauf in den Taunus. Glasklares Oktoberlicht wechselte sich mit tiefhängenden Wolken am Himmel ab. Jetzt oder nie dachte ich mir, als die Sonne nochmal durchkam. 609 014 + 004 fuhren schließlich bei dramatischer Wolkenstimmung hinter Schneidhein durch die herbstliche Landschaft gen Mainmetropole. Die Königsteiner Burg und das Gleis bekamen glücklicherweise noch ausreichend Licht ab. Ob die Wasserstoffzüge dort auch 30 Jahre durchhalten werden?
[M:] Der hintere VT wurde digital von Graffiti befreit.


Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 21:17

Datum: 18.10.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes am frühen Morgen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 13.12.22, 16:53
Manchmal lohnt es sich, schon vor dem Frühstück an der Strecke zu stehen. Die Aussicht auf einen spannenden Zug kann einen ja für vieles entschädigen. Für den D 451 benötigten wir einen ausreichend freien Streckenabschnitt, den wir bei Kohlwesa fanden. Nicht sonderlich spektakulär, aber der von Frankfurt am Main kommende und nach Warszawa Wschodnia verkehrende D-Zug sollte eigentlich Motiv genug sein. Als dann im Morgenlicht die 234 075 im klassischen Rot vor dem bunten Wagenpark auftauchte, war klar, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hatte. Und einen Kaffee und ein paar Brötchen gab es später auch noch, wenn ich mich recht erinnere.

BM: weil ich damals ein wenig früh ausgelöst hatte, wurde ein störender Busch hinter der Lok digital nachträglich etwas gestutzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 30.04.2000 Ort: Kohlwesa [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisig kalte Lützel
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 13.12.22, 17:19
Es dürften so etwa -8 Grad gewesen sein, dazu eine leichte Brise die wehte. Kurz gesagt, es war verdammt kalt! Erhöhter Schwierigkeitsgrad dabei, dass ich auf diversen Baumstämmen balancieren musste, um die bitter notwendigen zwei Meter mehr Höhe zu bekommen, die erstaunlich viel ausmachten. Die HLB gen Erndtebrück stand längst zur Kreuzung bereit, als endlich der Holzzug der KSW um die Ecke kam. Am heutigen 13. Dezember war das Zugpferd die ehemalige D2 der Frankfurter Hafenbahn.

Datum: 13.12.2022 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anpfiff mit Ablenkung
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 13.12.22, 10:50
Wie ein Schiedsrichter grüsste mit einem kurzen pfiff die 76 jährige, von Stadler/BBC gebaute Elektro-Diesel-Lokomotive «Heidi» die Lustenauer Fussballfreunde. Obwohl die einheimischen Spieler an den Fahrten entlang der Internationalen Rheinregulierungsbahn gewöhnt sind, schauten einige jedoch neugierig zu, wie sich der Bummelzug mit eindrucksvollen 15 km/h am Fussballfeld vorbei zog.

Datum: 11.06.2022 Ort: Lustenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-IRR Fahrzeugeinsteller: IRR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Türchen im Advent
geschrieben von: CMH (280) am: 13.12.22, 16:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.12.22
Könnte es wohl ein schöneres Päckchen im Adventskalender geben als den Kasselaner 646 207 in rotem Geschenkpapier im „Türchen“ des Gudenhagener Tunnels? :-)

Wahrscheinlich gehen die Vorlieben an dieser Stelle weit auseinander doch zumindest der Fotograf sollte zufrieden sein mit seiner Ausbeute. 18 Minuten zuvor hatte er den Bergfahrer bereits erfolgreich abgelichtet ( [www.drehscheibe-online.de] ) und für dieses Bild bedurfte es nur weniger Schritte nebst Drehung um 180°, um nun den Gegenzug als RB 23243 aufzunehmen.

In diesem Sinne allen eine besinnliche (Vor-) Weihnachtszeit!

Datum: 28.12.2014 Ort: Gudenhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapp an der Wolke vorbei
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 13.12.22, 12:08
Am Abend des 16. September 2017 sollte 115 293 eine IC Garnitur für die Ersatzverkehre zwischen Baden-Baden und Basel nach Basel Bad bringen. Grund für die Ersatzverkehre war der Abzug aller ICE in diesem Bereich, auf Grund der Tunnelhaverie in Rastatt. So konnte auch der Lr nicht den direkteren Weg nehmen und musste via Gäu- und Schwarzwaldbahn gen Basel geführt werden. Während 101 133 bis Engen zog, übernahm ab dort 115 293, also Grund genug mal die Kamera scharf zu machen.

Derweilen zog auch eine große Wolkenlücke über den Schwarzwald, die allerdings begrenzt war. So zitterten die anwesenden Fotografen, als die Meldung einging das vor der 115 noch eine PRESS V100 mit Bauzug umhergondelte. Reicht das bis zum Ende der Lücke? Geht sie für die Schwarzwaldbahn auf die Seite? Das wäre angesichts der fortgeschrittenen Stunde dann auch ein K.O. Kriterium gewesen.

Doch der Wettergott meinte es gut, nachdem die PRESS V100 mit Sonne erlegt werden konnte, kam knapp 10 min später 115 293-3 mit dem LFPT 77730 (Stuttgart Hbf - Basel Bad Bf) auf Höhe des ehemaligen Bahnhof Sommerau, ebenfalls mit Sonne an den Fotografen vorbei. Gute 1-2 min später war das Licht dann aus und alle gingen nach Haus.

Datum: 16.09.2017 Ort: Sommerau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Barbarossa
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.12.22, 13:00
Der D 383 mit dem Namen "Barbarossa" verkehrte im Sommerfahrplan 1983 von Stuttgart über Horb, Rottweil, Singen (Hohentwiel), Schaffhausen, Zürich, Gotthard, Chiasso, Milano C und Genova nach Sestri-Levante an der Rivieraküste von Norditalien. Zwischen Stuttgart und Singen liefen Kurswagen der 1. und 2. Klasse mit.

Wir sehen diesen Zug hinter der 110 178-1 vom Bw Stuttgart vor der Kulisse des Hohenkrähen, einem ca. 200 Meter hohen Berg vulkanischen Ursprungs zwischen Mühlhausen (bei Engen) und Singen (Hohentwiel).

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.09.1983 Ort: Mühlhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rustikaler Haltepunkt
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 12.12.22, 18:49
Ziemlich rustikal und ein ganzes Stück von der namensgebenden Ortschaft entfernt präsentierte sich der Haltepunkt von Raves im April 2018. „Damals“ befand sich die Strecke Saint-Dié – Saales in einem ziemlich schlechten Zustand mit einem typisch französischen Zugangebot: Werktags ein Zugpaar pro Tag, am Wochenende gab es immerhin drei Fahrten pro Richtung. Der erste Zug des Tages war an Samstagen der TER 831843 nach Strasbourg, der an einem sonnigen Frühlingstag ohne Halt und mit Höchstgeschwindigkeit (= 40 km/h) durch den Haltepunkt rumpelt. Ein paar Wochen später begannen dringend notwendige Sanierungsarbeiten, um das Angebot wieder hochfahren zu können. Zeitgleich wurde dieser Haltepunkt jedoch endgültig geschlossen – im April 2018 wurde noch gehalten, wenn auch nur ein Mal am Tag...

Datum: 21.04.2018 Ort: Raves-Ban-de-Laveline [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
9-Euro-Morgen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 11.12.22, 17:26
Mehrere Male begab ich mich in der Zeit des 9-Euro-Tickets über Nacht mit Regionalzügen in den Osten des Landes. So brach ich auch am Nachmittag des 02.07 per RE1 in Hamburg auf und begab mich mit Umweg über Stendal und Magdeburg nach Berlin. Nachdem dort gegen 03:30 nachts endlich mal eine menschenleere Langzeitbelichtung des Brandenburger Tores angefertigt werden konnte, erreichte ich um 04:45 Rüdnitz. Dort angekommen ging die Sonne bereits auf, sodass wir nach dem Freischnitt der Stelle schon um 05:45 unser erstes Sonnenbild machen konnten. Mehr als zwei weitere Stunden später passierte dann 112 112 mit RE 3342 die Wald-und-Wiesenlandschaft Brandenburgs, während sich der Sommer von seiner schönsten Seite zeigte.

Datum: 03.07.2022 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bunter Nachtzug am Tag
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 11.12.22, 12:29
Auch Nachtzüge können sehr schön bunt sein, allerdings fällt das im Dunkeln meist nicht so sehr auf. Bei Tageslicht offenbaren sich dann aber die unterschiedlichen Wagenfarben. Die Fahrgäste des EN 352 „Johannes Kepler“ von Praha Hlavni Nadrazi nach Wiesbaden Hbf waren bereits an der Endstation ausgestiegen, aber der Wagenpark samt Zuglok 115 383 musste zur Abstellung zurück in Richtung Frankfurt am Main. Diese Aufgabe übernahm damals regelmäßig eine 181. An diesem Tag war es 181 209, die im Morgenlicht an den Weinbergen bei Hochheim am Main vorbei rollt.
Ein weiterer Beitrag zu den "Bunte Züge"-Wochen :-)

BM: eine Stange im Weinberg wurde leicht gekürzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 28.04.2007 Ort: Hochheim/Main [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niederjosbach
geschrieben von: KBS443 (377) am: 12.12.22, 17:18
Kurz nach der Durchfahrt des Haltepunkt Niederjosbach an der Main-Lahn-Bahn konnte eine unbekannte 146 in den letzten Sonnenstrahlen mit einem Regionalzug Richtung Frankfurt festgehalten werden. Das für den Haltepunkt Namensgebende Dorf ist im Hintergrund zu erkennen.

Datum: 02.11.2022 Ort: Niederjosbach [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zu viel Signal und zu wenig Zug? (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.12.22, 21:31
Zu viel Signal und zu wenig Zug? Aus meiner Sicht ersichtlich nicht, sonst würde ich das Bild ja nicht vorschlagen ..

Im Sommer 1984 war ich bei super Sonnenschein und um so drückenderer Hitze mit dem ersten für mich erreichbaren Zug (gegen 11.30 Uhr) von Dombühl nach Nördlingen losgefahren. Aus meiner damaligen Sicht weitgehend sinnfrei hielt der aus dem Vorserien-515 008 gebildete N 6147 aber unterwegs eine Stunde (!) in Dinkelsbühl an. Erst nach dieser planmäßigen Wartezeit erfolgte später die Kreuzung mit einem entgegenkommenden 515. Zu viel Zeit, um sich nur im Supermarkt zu versorgen und ein paar Standbilder zu machen. Und weil durch Absprache mit dem Fahrdienstleiter sichergestellt war, dass kein anderer Zug kommen würde, latschte ich dann halt eher aus Langweile fast einen Kilometer zum südlich gelegenen Einfahrsignal. Wo dieses Bild entstand. Eigentlich hätte ich ja lieber die Signalstellung "Hp2" gesehen, damit der markante senkrechte Flügel besser zur Geltung kommt, aber hier ging das nicht, sondern erst abends in Fremdingen am nördlichen Einfahrsignal mit einem Güterzug als Nachschuss.

Also: Ein paar Signalfotos machen und wieder zurücklaufen, um die spätere Kreuzung (mit 515 011) zu dokumentieren und dann mit meinem Zug nach Nördlingen weiterzufahren. Was auch zeitlich problemlos gelang.

Erst als ich fast zwei Wochen später meinen entwickelten Diafilm in den Händen hielt, fiel mir auf, wie hübsch doch die Telegrafenleitung, der Schrankenanlage (eine davon links in den Bäumen) und das Bahnhofsgelände mit weiteren bayerischen Formsignalen und dem wartenden 515 008 zur Geltung kamen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 19.06.1984 Ort: Dinkelsbühl [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Quadratschädel am Balkan
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 12.12.22, 12:40
Für mich als süddeutsches 90er Kind, waren die 624 irgendwie immer weit weg und gar nicht so auf dem Schirm.
Da kam der Rumänien Urlaub quasi wie gerufen, bevor mittags der Flieger ging, wurde vormittags noch etwas nach den ehemaligen DB 624er geschaut.

Dabei kam im Bahnhof Budesti 76 2414 vor die Linse. Dieser hatte als R 15185 (Titan Sud h.m. - Oltenita) gerade einen ganzen Schwung Leute ausgespuckt und wird sich in wenigen Sekunden wieder auf die Reise machen.
So gab es doch mal 624er Foto in meinem Archiv.

Datum: 01.09.2017 Ort: Budesti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das sind Steigungen!
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 12.12.22, 15:14
Im März diesen Jahres ging es für mich das erste Mal an die Rübelandbahn. Dieser besonderen Strecke mit ihren zahlreichen Steigungen wollte ich schon immer mal einen Besuch abstatten, wenngleich sich der Verkehr mit ausschließlich HVLE 185ern recht eintönig gestaltet.

So fuhr ich am 13.03.2022 einfach mal Richtung Blankenburg (Harz) um spontan zu schauen wo die Loks sind und welche Motive gehen.

Der Tag verlief etwas schleppend und es gab riesige Zugpausen. Zum Tagesabschluss klappte aber glücklicherweise noch ein Wunschmotiv nahe Hüttenrode.

Hier wuchten 185 583 und 641 am Schluss den Buna-Zug nach Rübeland hoch. Die lange Wagenschlange machte sich in der Senke sehr gut, sodass es anschließend recht zufrieden heimwärts ging.

Bildmanipulation: Mastschatten entfernt.

Datum: 13.03.2022 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
T-Wagen Premierenfahrt
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 12.12.22, 10:33
Am ersten Tag des neuen Fahrplans war es soweit: Der Frankfurter T-Wagen hatte seinen ersten Einsatz im Fahrgastbetrieb auf einem kurzen morgendlichen Umlauf. Auf dem Wagen 305 ist eine Beklebung mit dem Hinweis auf das Paulskirchenfest anläßlich "175 Jahre Deutsche Nationalversammlung Paulskirche Frankfurt". Beim kurzen Halt an der winterlichen Haltestelle Festhalle/Messe schneite es sogar ein wenig, das gibt es in Frankfurt auch nicht oft. Die 30 Meter langen Fahrzeuge, die auf der Serie Citadis SX05 basieren, wurden von Alstom geliefert.

Datum: 12.12.2022 Ort: Frankfurt (Main) Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das wahre Gesicht
geschrieben von: barnie (141) am: 12.12.22, 08:55
Die DSO-Galerie „kennt“ im Moment 64 Aufnahmen vom schwedischen Teil der Erzbahn. Fast allen Fotos (63 von 64) gemein ist, dass die Sonne scheint oder dass die Wolken gewisse Lücken aufweisen. Ein neutraler Betrachter mag nun glauben wollen, dass rein sonnentechnisch am nördlichen Ende Europas paradiesische Zustände herrschen. Nein, das ist natürlich nicht so. Im Gegenteil. Oftmals bestimmen raue Wetter aus Norden und Westen das Wettergeschehen – gerade feuchte Luftmassen vom Europäischen Nordmeer verfangen sich in den Bergen und regnen ab.

Wobei: Glück und Leid liegen (rein statistisch) sehr eng beieinander. Während Riksgränsen der niederschlagsreichste Ort Schwedens ist, ist Abisko derjenige Ort mit den meisten Sonnenstunden. Dazwischen liegen gerade einmal ca. 30 km Luftlinie. Das „Sonnenloch“ von Abisko ermöglicht i. a. R. die ein oder andere Sonnenaufnahme, wenn woanders nichts geht. Beinahe nichts ging (inkl. Abisko) im September dieses Jahres. Von zehn Tagen Aufenthalt haben wir von der Unterkunft Björkliden die Lapporten viel häufiger nicht gesehen, als dass der Blick durch Wolken und Dunst freigegeben wurde. Grau in grau. Das schlägt aufs Gemüt.

Aber wenn man nun einmal da ist, wird dem Hobby Eisenbahnfotografie dennoch nachgegangen. Immerhin hatten die Birken ihren Höhepunkt in Sachen Laubfärbung erreicht. So passten wir einen Personenzug auf dem Weg nach Narvik ab, mit besonders viel Fahrgastaufkommen scheint der Betreiber VY nicht mehr gerechnet zu haben.

Ortsangabe: Das Gebiet der schwedischen Erzbahn gehört zur Kommune Kiruna. Daher entscheide ich mich für diese Ortsangabe, auch wenn die eigentliche Kernstadt dutzende Kilometer entfernt liegt.

Zweiteinstellung. Bild nach rechts gedreht, etwas abgedunkelt und unten Beschnitt etwas reduziert.

Datum: 14.09.2022 Ort: Kiruna [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Wimmelbild vom Park Inn
geschrieben von: Olli Sydow (1387) am: 11.12.22, 20:16
Fahrplanwechsel. Adieu RE 1 unter DB-Regie, nach 28 Jahren. Und auch der Sicken-Einsatz vor den Regios wurde in den vergangenen Wochen und Monaten zusehends aufs Korn genommen. Heute dann die Preisfrage: auf welchen Strecken Brandenburgs sind sie noch -zumindest im Mischbetrieb- unterwegs? Erste Sichtungsmeldungen bestätigen, dass sich auch nach dem Fahrplanwechsel einige Loks der Baureihe 112.1 auf verschiedenen Regio-Linien gehalten haben. Die ODEG hat die Übernahme des RE 1 offensichtich gut gestemmt - aber warten wir den ersten Werktag des neuen Fahrplanwechsels ab...;-)
Die Stadtbahn im Sommer 2020: Tauri, 147 und 112.1 tummeln sich vor den Regionalzügen auf der Stadtbahn, ergänzt durch Hamster sowie die ODEG-KISS.
Zum soundsovielten Hochzeitstag gab es von der Holden als Überraschung eine Übernachtung im Park Inn, hoch oberhalb des Alexanderplatzes. Und sie hat sogar gedreht, dass das Zimmer ja in Richtung Stadtbahn hinausgeht...;-) So, und jetzt krieg´mal beides hin: Hobby und Hochzeitstag! Nun, für ein größeres Zeitfenster hat es gereicht, und wir sehen irgendeine 112.1, wie sie ihre Garnitur soeben am S-Bahnhof Hackescher Markt vorbeischiebt. Was sehen wir noch? Von links nach rechts: die "Schwangere Auster", dahinter der Sendemast auf dem Scholzplatz an der Heerstraße. Der markante Turm gehört zum Rathaus Charlottenburg, dahinter erkennt man als längeren flachen Bau das Olympiastadion. Die drei Schornsteine markieren das Heizkraftwerk in Moabit, davor die riesigen Bügelbauten des Hauptbahnhofes. Rechts im Hintergrund das Kraftzwerk Reuter, daneben die Bauten des Siemens-Komplexes. Ganz rechts neben dem Hauptbahnhof erkennt man noch den Hamburger Bahnhof.
Viel Spaß beim Wimmeln! Wer findet zwei Straßenbahnen...? ;-)

Warum keine Auslösung etwas weiter rechts in der Kurve? Weniger Seitenausleuchtung auf der Lok. Und der ganz leichte Farbstich? Nun, die wollen nicht, dass jemand aus dem Fenster springt...

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 18:29

Datum: 24.06.2020 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teterow-See - früher verkrautet, heute vergessen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 11.12.22, 13:02
Die RB 14959 aus Gnoien verlässt den ziemlich zugewachsenen Bahnhof Teterow-See. Entsprechend dem Eindruck der Aufnahme dürfte die Station seit Beginn der 1990er Jahre keine große Rolle mehr im Personenverkehr gespielt haben.

Zu DDR-Zeiten sorgten noch ein Agrochemisches Zentrum, eine Zuckerfabrik und ein Heizwerk für reichlichen Güterverkehr. Auch davon war im Jahre 1995 nichts mehr zu spüren, nur die Fernwärmeleitungen erinnerten an die Zeiten, als noch per Bahn Braunkohle nach Teterow-See transportiert wurde.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: Das noch immer üppig vorhandene Grün lässt es vielleicht nicht vermuten, aber vor der Lok wurde in Fahrtrichtung rechts kräftig digital zurückgeschnitten. Damit sollte es m.E. aber auch gut sein. Ein weiteres Stutzen würde der vor Ort vorgefundenen Situation nicht mehr gerecht werden.

Datum: 01.08.1995 Ort: Teterow-See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Not The World's End
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 11.12.22, 20:23
Nicht ganz wie das Ende der Welt schienen diese nebelverhangenen Felder nördlich von Gablingen, als ein unerkannt gebliebener Mops für einen Moment die mystische Stille stört.

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 19:18

Datum: 04.12.2022 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunte Hund von Montenegro
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 12.12.22, 08:00
Streunende Hunde sind in Montenegro keine Seltenheit, doch darauf will ich mit dem Bildtitel nicht hinaus. Zu der aktuellen Serie der besonders bunt zusammengestellten Züge passt auch der Nachtzug "Lovćen", der Belgrad über Nacht mit der Hafenstadt Bar am Adriatischen Meer verbindet und Wagen in diversen Lackierungen mitführt. Zudem passt das Bild dieses Zuges gerade perfekt zu Markus Aufnahme aus Montenegro [www.drehscheibe-online.de], da es die entgegengesetzte Blickrichtung von der Insel Vranjina zeigt.
Gegen Ende der Sommerzeit sollten die Nachtzüge dort eigentlich unfotografierbar im Dunkeln verkehren. Doch vom Vortag wusste ich, dass der Zug aus Belgrad gerne verspätet an der Küste ankommt. Daher erklomm ich an diesem Morgen bereits zum Sonnenaufgang den Berg. Und das frühe Aufstehen sollte belohnt werden. Nach einigen Minuten der Ungewissheit tauchte die über dem Skutarisee aufgehende Sonne die Landschaft in ein herrliches Licht. Erst jetzt erschien am Horizont ein Spitzensignal. Es dauerte noch eine Weile bis der Zug über den Damm in Reichweite kam und die Kamera ausgelöst werden konnte.
Hinter der Lok der Baureihe 461 hingen an diesem Tag acht Personenwagen der serbischen sowie der montenegrinischen Bahn, darunter ein Wagen, der vermutlich noch aus Titos blauem Staatszug stammt. Am Zugschluss wird ein Autotransportwagen mitgeführt.

Ein weißer Van wurde digital von der Straße entfernt.

Datum: 28.10.2022 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
V 10 C mit Kleinbahnzug
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 11.12.22, 21:24
Nach Corona bedingter Pause veranstaltete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 07.08.2022 wieder einen Teddybären-Fahrtag. Gefahren wurde wie gewohnt mit der Krauss-Lok "MARTHA" (FGF Nr. 4) und der Diesellok LKM V 10 C (FGF Nr. 26), die den Rücktransport des Zuges aus dem unteren Bahnhof übernahm. Bei schönem Wetter mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel konnte ich die Ankunft des Kleinbahnzugs auf dem Museumsgelände fotografieren.


Datum: 07.08.2022 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstliches Fattigau
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.12.22, 19:33
Am 20.10.2022 zeigte sich der Herbst von seiner schönen Seite, Sonne satt und tolle Farben sorgten für einen erfolgreichen Fotoausflug. Ziel der Tour war das Dieselnetz rund um Hof und Oberkotzau. In den frühen Morgenstunden wartete ich bei Fattigau auf Züge gen Münchberg und konnte einen der vielen Regionalexpress-Züge bildlich festhalten. Bevor das schlechte Wetter immer näher kam, war 612 482 als RE 35 Hof (Hbf) - Bamberg unterwegs und wird in Kürze Schwarzenbach (Saale) als nächsten planmäßigen Halt erreichen.

Datum: 20.10.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (45995):  
 
Seiten: < 1 .. 86 87 89 90 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.