DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2800
>
Auswahl (27992):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Nur noch selten hält hier ein Zug...
geschrieben von: BR232088 (2) am: 03.11.18, 19:11
... aber umso größer ist die Anzahl der Züge, die an ihm bloß vorbeirauschen. Gemeint ist der Haltepunkt Friedrichsruh mit einem der ältesten erhaltenen Bahnhofsgebäuden Schleswig Holsteins. Einst erreichtet für den ehm. Reichskanzler Bismarck kann man hier nur noch am Wochenende ein - und aussteigen, um den Schmetterlingspark oder das Bismarckmuseum, was sich teilweise direkt im Bahnhofsgebäude befindet, zu besuchen. Am Abend des 19.08.2018 rauscht einer der vielen Güterzüge, die auf der Hauptverkehrsverbindung zwischen Berlin und Hamburg verkehren durch den Sachsenwald. Es handelt sich um 243 972, welche einen Containerzug von Frankfurt Oder nach Hamburg Bildwerfer am Haken hat.


Datum: 19.08.2018 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst in Berlin
geschrieben von: Toaster 480 (207) am: 02.11.18, 15:46
Der Berliner Herbst ist in vollem Gange, wie hier an der Feuerbachstraße mit einem einfahrenden Zug der Baureihe 481 als S1 nach Wannsee. Die ersten 4 Wagen bilden eine Einheit die auf den Namen "Berlin" getauft ist und diverse Berliner Sehenswürdigkeiten auf der Bauchbinde zeigt.

Datum: 02.11.2018 Ort: Berlin Feuerbachstraße [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC3 mit Formsignal
geschrieben von: Nils (293) am: 04.11.18, 16:13
Die Kombination aus "Gumminase" und Formsignalen war jahrelang an mehreren Stellen anzutreffen. Insbesondere der Bereich um Lübeck war bis Anfang der 2000er ein Formsignalparadies. Die dänischen IC3 sind bereits seit Anfang der 90er Jahre Alltag auf der Vogelflugline. Mittlerweile kann man diese Züge nur noch in Neustadt(Holst) mit Formsignalen fotografieren (und in Hamburg-Eidelstedt unter Fahrdraht). So zeige ich hier noch einmal eine Herbstvariante des bereits in der Galerie vorhandenen Motivs am südlichen ESig Neustadt(Holst), welches am 03.11.2018 von MF5082 als EC38 Kopenhagen-Hamburg passiert wird.

Datum: 03.11.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kanarienvogel
geschrieben von: Julian en voyage (261) am: 04.11.18, 18:08
Bunt wie ein Kanarienvogel zeigen sich die Z2-Triebwagen der (ehemaligen) Région Bourgogne mit ihren roten und gelben Fronten sowie den gleichfarbigen Türen. Damit stechen sie heute nach einer Umbeheimatung in die Région (Auvergne-)Rhône-Alpes zum 11. Dezember 2011 aus der Masse der TER-Fahrzeuge heraus, die ansonsten den Regionalverkehr zwischen Rhône und Alpen erbringen. Den geneigten Fotografen freut's!

In passenden Farbtönen erstrahlten am 12. Oktober 2017 auch die Bäume entlang des Ufers des Lac du Bourget, wo die TER-Kurzpendel von Chambéry nach Culoz und Ambérieu lange Jahre eine sichere Domäne der Triebwagen-Klassiker aus den 80ern waren. Kurz bevor die Sonne am Ende eines erfolgreichen Foto-Nachmittags hinter den Bergen auf der Westseite des Sees verschwand, rauschte Z 9518 als TER 883630 (Chambéry - Ambérieu) vorbei.

Vorangegangen war - sehr zur Belustigung der ebenfalls anwesenden Angler - eine kurzzeitige "Evakuierung" der hellblauen Mülltüte, die ansonsten munter im Vordergrund an der zugehörigen Aufhängung geflattert hätte. Nach dem Foto habe ich sie wieder ordnungsgemäß drapiert. ;)

PS für "Feinde" von Nachschüssen: Den habe ich in diesem Fall bewusst gewählt, da der Triebwagen auf dem vorderen der beiden Gleise insgesamt einfach am stimmigsten in die Lücke passt. Außerdem - dies als genereller Hinweis für Fotografen, die sich einmal an diesem Streckenabschnitt austoben wollen - ist eine Uferstraße ohne je nach Perspektive störende Autos leider nicht selbstverständlich!

Datum: 12.10.2017 Ort: La Challière [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 9500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Birkenhof
geschrieben von: Sören (67) am: 04.11.18, 12:43
Für 2018 hatte ich mir vorgenommen, immer mal wieder an der Pionierstrecke des Karlsruher Modells vorbeizuschauen, um den aktuellen (mit Ausnahme der Zugzielanzeiger oftmals ursprünglichen) Zustand der Stadtbahnen festzuhalten. Aus Richtung Sulzfeld war 450 841 am 29. April 2018 als DPN 85329 (Karlsruhe Albtalbf - Heilbronn Pfühlpark) unterwegs. Der ansonsten recht hügelige Kraichgau zeigt sich an dieser Stelle auf Eppinger Gemarkung relativ flach. Einige Bäume hinter der Schiene mussten hier in den letzten Jahren weichen.
Ab Ende 2022 werden hier erstmals nach über 25 Jahren wieder planmäßig "Express-Leistungen" (Karlsruhe Hbf - Heilbronn Hbf) verkehren, die nicht durch die AVG erbracht werden.

Datum: 29.04.2018 Ort: Eppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch das marokkanische Hinterland
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (50) am: 04.11.18, 19:03
...verkehrt der am 01.11.2018 um 90 Minuten verspätete train grande ligne 359 Tanger - Casablanca Voyageurs. Hier auf einem der wenigen Kunstbauten dieser Bahnstrecke kurz hinter Arbaoua.

Datum: 01.11.2018 Ort: Arbaoua, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-1300 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem GmP der 60er Jahre durch Jütland
geschrieben von: Leon (243) am: 03.11.18, 20:45
Der diesjährige Herbsturlaub mit der Familie nach Jütland hat mich bewogen, mal wieder den Scanner anzuwerfen und einige etwas ältere Dias herauszugraben. Am 10.08.2002 hat der Klub 40 eine bemerkenswerte Fotofahrt von Skanderborg nach Borris organisiert, die uns animiert hat, für ein längeres Wochenende nach Dänemark zu pilgern. Angeboten wurde ein stilechter GmP der 60er Jahre, bespannt mit der DSB-Mx 1001. Die Wagen stammten aus dem Museumsbestand des Bw Randers, und die Mx 1001 war als einzige betriebsfähige Mx der DSB ebenfalls im Depot Randers beheimatet.
Mit dem Laufweg des Zuges von Skanderborg nach Borris wurde eine landschaftlich recht reizvolle Strecke befahren, auf welcher nur ein Jahr zuvor noch planmäßig ein Güterzugpaar nach Herning mit der DSB-Baureihe My beobachtet werden konnte. Der Endpunkt des Fotozuges wurde nicht zufällig gewählt; in Borris standen damals noch die letzten Formsignale der DSB.
Wir hatten vor, in Skanderborg den Fotozug zu besteigen, wollten aber mit dem Zug unbedingt das Motiv mit dem Teich bei Laven umsetzen. Eine Frage beim Veranstalter ergab jedoch, dass an diesem Punkt kein Fotohalt eingelegt werden konnte. Also haben wir den Veranstalter nach dem darauf folgenden Fotohalt befragt; dieser war nur wenige Kilometer nach dem Teichmotiv gelegen. Als Ergebnis konnte somit unser Wunschmotiv von einer kleinen Gruppe dreier Herren aus dem Berliner, Erfurter und Frankfurter Raum umgesetzt werden, bevor es dann ab dem folgenden Bahnhof als zufriedene Mitfahrer mit dem Zug weiterging. Das Spektakel erreichte dann in Borris mit seinen Formsignalen seinen Höhepunkt, auch wenn das Wetter an diesem Tag mehr und mehr eintrübte -was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Am linken Bildrand wurde ein unfotogener Funkmast entfernt.

Scan vom Fuji Velvia-6x6-Dia

Datum: 10.08.2002 Ort: Laven [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: DSB Museumstog/ Klub 40
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkel war´s, der Mond schien helle
geschrieben von: Hannes Ortlieb (338) am: 01.11.18, 19:00
Eine einmalige Stimmung herrschte im aktuellen Endbahnhof Sägmühle der Härtsfeld-Museumsbahn am Abend des 20.10., als der "Sambazug" zur Neresheimer Lichternacht fertig umgesetzt hatte und ein beinahe Vollmond half, den Umriss des Waldes hervorzuheben. Die bunte Fahrgastraumbeleuchtung rührt von bunten Glühbirnen für eine etwas stimmungsvollere Beleuchtung für den besonderen Anlass, der einmal jährlich am typischerweise dritten Oktobersamstag steigt.

Datum: 20.10.2018 Ort: Neresheim - Sägmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Kaiserwald
geschrieben von: Gunar Kaune (298) am: 02.11.18, 18:32
Über die Höhen des Slavkovský les, des Kaiserwaldes, führt die Bahnlinie von Karlovy Vary nach Mariánské Lázně. Das Klima ist hier ein wenig rauer als in den umgebenden Tälern, dafür kommt der böhmische Nebel aber nicht immer bis ganz hinauf. So war es auch an diesem Oktobertag im Jahr 2005, als in Teplá bei kühlen Temperaturen die Sonne schien. Auf der Fahrt nach Mariánské Lázně hat 810 134 gerade den Bahnhof der kleinen, typisch böhmischen Stadt verlassen und nähert sich dem Scheitelpunkt der Strecke, bevor es wieder in das Tal hinab geht.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.18, 19:52

Datum: 19.10.2005 Ort: Teplá [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel unter totem Fahrdraht
geschrieben von: Amberger97 (268) am: 02.11.18, 21:49
Als erste Bahnstrecke Spaniens wurde 1911 der Abschnitt der Strecke Almeria - Linares-Baeza im Bereich von Santa Fe de Mondújar bis Gergal elektrifiziert und im Lauf der Jahre weiter bis Almeria ans Meer (und auch ein Stück nordwärts). Dies wurde aufgrund des Transportes von Montangütern aus dem Landesinneren sinnvoll. 1996 endete allerdings der E-Betrieb, als die Minen schlossen. Die Oberleitung wurde aber nie abgebaut.
Der erste Talgo des Tages nach Madrid durchfuhr erst vor einer Minute den deutlich tiefer gelegenen Bahnhof von Santa Fe de Mondújar und wird von den ersten Strahlen der aufgehenden Sonne berührt, die über das Mittelmeer geradlinig durch das Tal des Rio Andarax auf die Lücke zwischen zwei Einschnitten scheint. Überwacht wird das Ganze von der Sierra Nevada im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.18, 22:03

Datum: 02.11.2018 Ort: Santa Fe de Mondújar [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27992):  
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2800
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.