DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2691
>
Auswahl (26903):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Kötzschau
geschrieben von: Der Nebenbahner (315) am: 11.05.18, 08:49
Der Ort Kötzschau liegt zwischen Leipzig und Großkorbetha, die Bahnanlagen sind überschaubar, ein Haltepunkt mit 2 Außenbahnsteigen, 2 Blocksignale und ganz klassisch eine Kurbelschranke die vom örtlichen Block- und Schrankenwärter bedient wird, so war jes jedenfalls im Jahr 2009. Am 11. April brachte 155 187 als FZ 50780 einen gemischten Güterzug von Großkorbetha nach Leipzig-Engelsdorf und passierte dabei das Enseble.

Inzwischen gehört der rund 800 Einwohner zählende Ort zur Stadt Leuna.

Datum: 11.04.2009 Ort: Kötzschau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahn an der Mosel
geschrieben von: Dennis M. (49) am: 10.05.18, 21:32
Anlässlich des Dampfspektakel in der Region rund um Trier, war auch die 216 224 der IGE anzutreffen. Sie überführte die 52 1360 nach Trier, welche am Tag zuvor aufgrund eines Schadens ausfiel.


Zuletzt bearbeitet am 14.05.18, 07:48

Datum: 2018 Ort: Müden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum Dampfbetrieb
geschrieben von: NAch (541) am: 11.05.18, 17:19
Wasserturm und Wasserkran gehörten zum Dampfbetrieb, an allen größeren Bahnhöfen bestand die Möglichkeit zum Wasserfassen am Durchgangsgleis .
Hier in Merzig habe ich den Kran jedoch nie in Aktion gesehen. Nicht mal 100 Km sind es von Saarbrücken bis Trier, die Tender warten für längere Strecken ausgelegt.



Datum: 29.01.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Zug?
geschrieben von: Yannick S. (528) am: 12.05.18, 20:25
Nachdem ich den Zug bereits im Bahnhof von Niederaula fotografieren konnte [www.drehscheibe-online.de] fuhr ich schnell hinterher, was Dank eines Supermarktbesuches der Ranger kein allzu großes Problem war, um den Zug ein zweites Mal zu erwischen. Nach diesem Foto war der Zug dann aber "weg" und ich fuhr ins Haunetal. Was ich zu diesem Zeitpunkt, und auch noch nicht zum Zeitpunkt des hochladen des ersten Bildes wusste; diese Fahrt am Mittwoch den 14.02.2018 könnte die vorletzte Fahrt eines DB Cargo Güterzuges auf dieser Strecke gewesen sein. Denn an diesem Mittwoch wurden noch einmal vier Wagen zugestellt, die dann als mutmaßlich letzte Fahrt am folgenden Freitag abgeholt wurden. Kurz danach wurde der Zug bis zum, Stand jetzt, 01.07.2018 storniert! Jetzt könnte man meinen, dass bestimmt nur Bauarbeiten stattfinden, doch fährt die HLG Bebra nach wie vor, wenn auch unzuverlässig, auf dieser Strecke. Wenn also nicht gerade das Ladegleis in Niederjossa renoviert wird, was ich zwar hoffe, aber nicht glaube, dann dürfte das Kapitel DB Cargo hier geschlossen sein.

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling zwischen Malchin und Teterow
geschrieben von: Der Rollbahner (34) am: 10.05.18, 18:55
Einen Maifeiertag wie aus dem Bilderbuch -mit Sonne, blühenden Feldern und summenden Bienen- wünscht sich wohl jedermann (und auch jede Frau) immer wieder. Den Eisenbahnfreund konnte darüber hinaus vor vielen Jahren noch ein „herkömmlich“ zusammen gestellter RE 33084 erfreuen, bei dem eine Diesellokomotive (218 218-6) in traditioneller Weise die Wagen ziehen durfte.
Der Zug rollt bei Hohen Mistorf (km 147/5 der KBS 175) gemütlich in Richtung Teterow.

Scan vom Fuji-KB-Dia

3. Versuch (dank der Großzügigkeit des AWT nach vorheriger Besprechung im Fotoforum: vielen Dank an Andreas und Stefan!)
Bild komplett neu bearbeitet, dabei cyan-Stich beseitigt.

Datum: 01.05.2000 Ort: Hohen Mistorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Reichsbahnflair in Haldensleben
geschrieben von: 614 078 (181) am: 12.05.18, 14:16
Der Haldenslebener Bahnhof hat noch viel Charme von der Reichsbahn. Fragt sich nur, welche Reichsbahn - ob die der DDR oder sogar noch des Deutschen Reiches. Wesentlich trübte nur der 642 am 5. Mai 2018 die Szene, als er als RB 26456 von Magdeburg angekommen war.

Datum: 05.05.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: Toaster 480 (181) am: 10.05.18, 21:31
...kommt oft - so wie dieser Nahgüterzug auf dem sonst mäßig befahrenen südlichen Berliner Innenring nach ca. 10 Minuten Wartezeit. Eine ausfahrende S46, bestückt mit einem Vollzug 485, zwang zu einer etwas weitwinkligeren Aufnahme, ermöglichte aber die Begegnung zweier klassischer Ost-Fahrzeuge auf einem Bild.

Datum: 07.05.2018 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapp siebzig Minuten
geschrieben von: jutei (497) am: 11.05.18, 20:52
vor Planzeit ist dieser Kesselwagenzug aus dem Tanklager in Neusalz (Nowa Sol) unterwegs und konnte somit den Bahnhof von Leszno noch vor dem Personennahverkehr in Richtung Ostrow Wielkopolski passieren - wenn nichts mehr schiefgeht wird das Personal überpünktlich Feierabend machen können.



Datum: 07.04.2018 Ort: Pawlowice Bf [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-M62 Fahrzeugeinsteller: ORLEN KOLTRANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wirtheim, Mai 2018
geschrieben von: CC6507 (166) am: 10.05.18, 13:11
Ob wir sie eines Tages in gar nicht allzu ferner Zukunft genauso vermissen werden wie die 103? Ein Meilenstein der deutschen Eisenbahngeschichte sind sie ganz sicher. Was die Ästhetik der Erscheinung anbelangt, wird es vermutlich unterschiedliche Meinungen geben. Seit ein oder zwei Jahren freue ich mich jedoch immer, wenn ich einen 401er schön ausgeleuchtet vor die Linse bekomme. - So fing das Mitte der Neunziger Jahre bei der 103 auch an...

Datum: 05.05.2018 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisches Kali aus dem Ulstertal
geschrieben von: Steffen O. (437) am: 10.05.18, 23:27
Wir befinden uns auf einer Anhöhe nahe Unterbreizbach, dem südlichsten Ort des Kalischienennetzes und dem ehemaligen Ende der Welt. Während die gegenüberliegenden Hügel und der weitere Talverlauf bereits zum Westen gehörten, war der Schacht am östliche Zipfel im Ulstertal eingekesselt, sodass man zu Zeiten des eisernen Vorhangs von hier aus steil den Berg hinauf nach Vacha musste, von wo aus die Fracht in die Welt verteilt wurde. Heutzutage ist im Tal der Ulster der Frieden eingekehrt, sodass man das weiße Gold über das hessische Philippsthal, Heringen und weiter nach Gerstungen abfahren kann. Am Morgen des 09.05.2018 war 261 031 damit beschäftigt, eine Kalifuhre vom K+S Werk Unterbreizbach, welches im Hintergrund über dem idyllischen Ort thront, abzuholen und flussabwärts zu ziehen.

Datum: 09.05.2018 Ort: Unterbreizbach [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26903):  
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2691
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.