DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2429
>
Auswahl (24285):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Aprilwetter
geschrieben von: Benedikt Groh (176) am: 19.04.17, 20:00
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ein bereits von mir in die Galerie eingebrachtes Motiv nicht erneut vorzuschlagen, jedoch möchte ich in diesem Fall eine Ausnahme machen. Der knorrige Apfelbaum an der Dreieichbahn hat mir so gut gefallen, dass ich ihn auch einmal mit blühenden Zweigen umsetzen wollte. Dazu hat sich seit 2015 auch der Fuhrpark ein wenig verändert und so kommen neben den GTWs nun auch Desiros zwischen Rödermark und Buchschlag zum Einsatz.

Bei der Apfelblüte muss man sich ein wenig ranhalten, allzu lange hält der Zauber nicht an und dazu muss auch noch die Kombination aus Wetter und freier Zeit stimmen. Ein erster Versuch in der letzten Woche war deutlich zu früh angesetzt und so ging es am Ostermontag erneut nach Dreieichenhain. Es kam dann wie es kommen musste, jeweils zehn Minuten vor und nach Durchfahrt des Zuges herrschte schönster Sonnenschein, nur im entscheidenden Moment zog die obligatorische Wolke durch... Mittlerweile machte die Wettervorhersage auch nicht mehr sonderlich viel Hoffnung, dennoch ging es tags darauf ein weiteres Mal an die Strecke. Zum Glück verhielt es sich diesmal genau umgekehrt, während davor und danach tiefschwarze Wolken durchzogen, gab es ein halbminütiges Sonnenintermezzo, gerade als sich 642 133 auf den Weg nach Buchschlag macht.

Datum: 18.04.2017 Ort: Dreieichenhain [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Berliner in Oradea
geschrieben von: DB 399 101-5 (25) am: 19.04.17, 17:35
Bereits seit 20 Jahren fährt der KT4D 224 nun schon durch das rumänische Oradea. Damit verkehrt der 1978 gebaute Wagen nun schon länger in seiner zweiten Heimat als in Berlin selbst.
Am Abend des 07.06.2014 fährt 224 noch einige Einkäufer durch die zu großen Teilen modernisierten Straßen der Innenstadt. Die pitoresk anmutende Bebauung hätte eine Sanierung hingegen genauso nötig wie zuvor die Straßen...

Eine rechts in den Himmel ragende Antenne sowie ein Schatten auf dem Fahrzeug wurden digital beseitigt.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.17, 18:09

Datum: 07.06.2014 Ort: Oradea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OTL Oradea
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit offenen Fenstern an die Nordsee
geschrieben von: 139 555 (24) am: 17.04.17, 12:56
Mit ein wenig Glück kann der Fahrgast in Richtung Westerland sich frische Luft um die Nase wehen lassen.
Auch wenn nun die ersten married-pair-Wagen zurück kommen, so wird die Vielfalt auf der Marschbahn hoffentlich noch lange andauern.
4 Fotografen ließen Ihre Kameras an einem sonnigen Nachmittag im April auslösen, als 245 204 mit RE 11020 und einer gemischten Garnitur (inklusive CNL-Wagen!) bei Buchholz Richtung Norden unterwegs war.

Datum: 09.04.2017 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Mittelrheintal
geschrieben von: Steffen O. (389) am: 18.04.17, 11:49
Am Morgen des 14.04.2017 konnte ich meine erste RheinCargo 187 aufnehmen. Bei St. Goarshausen fuhr mir 187 073 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Rüdesheim vor die Linse. Im Hintergrund thront Burg Katz über dem Mittelrheintal.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.17, 19:05

Datum: 14.04.2017 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bayrisch Blau
geschrieben von: Itzenplitz (10) am: 18.04.17, 18:05
Die Haltestelle Bayrischer Platz ist ein Bahnhof der Schöneberger U-Bahn, die mit insgesamt fünf Stationen und einer Länge von 2,9 km die kürzeste U-Bahnlinie Berlins ist - abgesehen von der U55, die ja nur temporär auf drei Stationen verkehrt. Im BVG-Linienschema wird sie als U4 bezeichnet.

Eröffnet wurde diese Haltestelle im Jahre 1910 und ist von den Architekten Johannes Kraaz und Gerhard Rainer Rümmler gestaltet worden. Wie der Stationsname es vermuten lässt - die Station erschloss das Bayrische Viertel Schönebergs, wurde als Kennfarbe in Anlehnung an die bayrischen Landesfarben Blau gewählt, welche diesem Bahnhof ein farblich kräftiges Aussehen und auch eine besondere Atmosphäre verleiht. Die Fliesen stammen zum größten Teil noch aus der Erbauungszeit.

Die Schöneberger U-Bahn war das erste kommunale Verkehrsprojekt im Großraum Berlin, denn die bisher entstandenen Straßen-, Hoch- und Untergrundbahnen waren bis zu jenem Zeitpunkte vorwiegend von privaten Unternehmen finanziert und entwickelt worden. Die Stadtväter Schönebergs, bis 1920 noch eine eigenständige Stadt, versprachen sich von dieser Linie eine schnellere Entwicklung der seinerzeit neu entstehenden Wohngebiete und gleichsam eine Aufwertung derselben, um vor allem gut situierte Berliner anzuziehen - was auch gelang. Im Zuge dessen war ursprünglich auch geplant, diese U-Bahnstrecke einst bis Wilmersdorf und Grunewald zu verlängern.

Dem Vorbilde Wuppertals entsprechend war zunächst eine Schwebebahn geplant worden, die jedoch auf wenig Zustimmung der Stadtverordneten stieß, so dass die Schöneberger Stadtverordnetenversammlung am 7. September 1908 den Beschluss fasste, eine elektrische Untergrundbahn zu bauen, die am Nollendorfplatz beginnen und bis zur Station Hauptstraße (heute Innsbrucker Platz) führen sollte, um dort einen Anschluss an die Ringbahn herzustellen. Beauftragt wurde die Firma Siemens & Halske, die in Berlin bereits die Stammstrecke (Linie 1) projektierte und baute. Zwei Jahre später, am 1. Dezember 1910, konnte die Linie dem offiziellen Verkehr übergeben werden. Der gesamte Bau schlug mit seinerzeit 12,6 Millionen Reichsmark zu Buche.

Auf dem Photo zu sehen ein Zug der Baureihe A3L, von Nollendorfplatz kommend, auf seiner Fahrt nach Innsbrucker Platz. Der Kürze der Linie und dem vergleichsweise geringen Fahrgastaufkommen entsprechend, werden auf dieser Linie Zwei-Wagen-Züge eingesetzt, die außerhalb des Berufsverkehres auch nur im Zehn-Minuten-Takt verkehren.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.17, 17:54

Datum: 30.03.2017 Ort: Bayrischer Platz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Plocicno-Osiedle
geschrieben von: jutei (428) am: 17.04.17, 20:37
ein wenig frequentierter Haltepunkt unweit von Suwalken, welcher sicherlich auch schon bessere Zeiten gesehen hat, wird hier vom kräftig beschleunigenden TLK 140 „HANCZA" nach Krakow links liegen gelassen.



im VG links Schaltschrankteile etnfernt



Datum: 07.05.2016 Ort: Suwalki [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur ein ganz leises Rollgeräusch war zu hören
geschrieben von: JLW (309) am: 18.04.17, 12:07
Absolute Stille in der Elbniederung, kein Windhauch ist zu spüren.
Die vom Bodennebel umhüllten Kühe verteilt auf der Weide sind gerade noch zu erkennen.
Nahezu jede Bodensenke auch im fernen Blick hat diesen leichten Nebel, wenn auch in verschiedener Höhe.
Ganz im Hintergrund erhebt sich aus der Landschaft der heilige Berg der Tschechen, der Rip.

Einzig die Bahntrasse ist ohne Nebel so aus dieser Höhe zu sehen.

Für die von weiter anreisenden Pendler in die Hauptstadt Prag verkehrt ein werktäglicher Schnellzug als R 601 von Kadan-Prunerov. Aus dieser riesigen Entfernung klar* zu erkennen, bespannt die Pilsener 362 108 diesen Zug ab Usti HBf.

* der Blog mit den entsprechenden Lokeinsätzen wird spätesten am Abend des jeweiligen Tages gepflegt





Datum: 10.04.2017 Ort: Hnevice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Altenbeken
geschrieben von: Pängelanton (7) am: 16.04.17, 09:38
Zur Dampflokzeit bin ich häufig in Altenbeken gewesen, habe dieses Motiv aber nicht wirklich wahrgenommen. Durch Bilder mit 44 auf dem Viadukt von dieser Stelle aus wurde ich auf die Situation aufmerksam und ich fragte mich, ob das Motiv wohl auch heute noch umsetzbar ist. Das schöne Frühlingswetter am Samstag dem 25.3.2017 veranlasste mich zu einem Besuch und siehe da, das Motiv hat sich seit der Dampflokzeit kaum verändert. Leider kam im Zeitfenster bis das Viadukt im Schatten lag kein lokbespannter Zug. Aber dies ist eben Alltag, eine S-Bahn nach Bad Pyrmont.

Datum: 25.03.2017 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Bw Wernigerode
geschrieben von: m.bleckmann (209) am: 18.04.17, 10:05
99 7235 und 99 7247 stehen nach getaner Arbeit im Februar 2017 im Bw Wernigerode. 99 7247 wird nach ihrer letzten Fahrt hoch zum Brocken noch für die Nachtruhe vorbereitet, dann kehrt Ruhe ein im kleinen Bw.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.17, 10:05

Datum: 02.02.2017 Ort: Bw Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der 51617 vor Marktredwitz
geschrieben von: Russpeter (162) am: 17.04.17, 11:56
Durch großflächiges Ausholzen wurde dieses Foto machbar. Kurz vor Marktredwitz rollte hier 233 321 mit dem EZ 51617 aus Zwickau weiter dem Ziel Nürnberg entgegen.

Datum: 01.04.2017 Ort: Marktredwitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24285):  
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2429
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.