DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2630
>
Auswahl (26299):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Ortskulisse Hödingen
geschrieben von: Jan vdBk (468) am: 15.02.18, 18:56
Als ich neulich ein Dia-Magazin aus 1999 gescannt und anschließend die Bilder mit Geodaten verortet habe, musste ich die damaligen Fotostandpunkte oft weitab von heutigen Bahngleisen auf dem aktuellen Luftbild suchen. Ziel waren damals die zahlreichen Kleinbahnen Sachsen-Anhalts gewesen, die bis dahin wie durch ein Wunder überlebt hatten - aber eben auch nur bis dahin. Die meisten dieser Strecken sind abgebaut, umgepflügt, bebaut oder für Umgehungsstraßen zweckentfremdet worden. Lediglich die Strecke Haldensleben - Weferlingen, landschaftlich sicher eine der schönsten der Sachsen-Anhaltinischen Kleinbahnen, verlor bald darauf zwar auch ihren Personenverkehr, doch das Gleis liegt bis heute und wird auch noch sporadisch genutzt.
Am Abend des 03.05.1999 kündigte der dunkler werdende Himmel einen Wetterumschwung an, als RB 17042 die Ortschaft Hödingen verlässt und es nicht mehr weit bis Weferlingen hat.

Datum: 03.05.1999 Ort: Hödingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal Straßenbahn, mal Bergbahn...
geschrieben von: DB 399 101-5 (45) am: 15.02.18, 18:43
...ist die BVB zwischen Bex, Villar sur Ollon und Col de Bretaye. Die rund 17km lange Strecke besteht aus zwei Straßenbahnabschnitten in Bex und Villar, in denen die Triebwagen teilweise auch im Gegenverkehr auf der Fahrbahn verkehren, und zwei Zahnradabschnitten. Früher verkehrten in den Straßenbahnabschnitten sogar zusätzliche Kurse mit Adhäsiosfahrzeugen. Heute geschieht dies höchstens noch in der Hauptsaison zur Wintersportzeit.

Beh 4/8 93 aus dem Jahr 2001 befindet sich am Abend des 22. April 2011 im oberen Straßenbahnabschnitt zwischen Gryon und Villar sur Ollon, unweit der Haltestelle Arveyes. In Villar wird er die Fahrgäste einer andere Garnitur vom steilen Abstieg vom Col de Bretaye übernehmen, der von den Beh 4/8 nicht befahren wird, und sie hinunter nach Bex fahren.

Datum: 22.04.2011 Ort: Arveyes [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Müllzug bei Ramsenthal
geschrieben von: Bernecker (4) am: 16.02.18, 12:22
Von Mo bis Fr fährt der Müllzug gegen 9.15 Uhr durch Ramsenthal. Dabei bietet sich die Soda-Brücke als optimaler Standpunkt an, um im Hintergrund noch das Örtchen Ramsenthal zu sehen. Die Brücke heißt übrigens Soda-Brücke, weil sie jahrelang als Baufragment einfach so da stand. Das ist kein Witz !

Datum: 14.02.2018 Ort: Ramsenthal [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pilger Sonderzug nach Lourdes
geschrieben von: 1116er (225) am: 16.02.18, 10:55
Ein Pilger Sonderzug verkehrte am 21.8.2016 am Ligurischen Meer entlang. Mit E 656 289 an der Spitze konnte ich den Zug bei San Lorenzo al Mare ablichten.

Datum: 21.08.2016 Ort: San Lorenzo al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nächtliche Begegnung auf der Marktgasse
geschrieben von: Hannes Ortlieb (328) am: 16.02.18, 09:24
Auf der nahezu leeren Marktgasse begegnen sich zwei Trams im nächtlichen Bern.

Datum: 30.01.2018 Ort: Bern - Marktgasse [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Bernmobil / RBS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das „Lademaß“
geschrieben von: Andreas Burow (75) am: 16.02.18, 14:45
Zu den interessantesten Leistungen auf der Maintalbahn Aschaffenburg – Wertheim zählen seit langem die „Lademaß“-Züge, mit denen überbreite Güter befördert werden. Gut zu dem überbreiten Zug passten die überhohen Ausfahrsignale des Bahnhofs Miltenberg. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war aber auch der Einsatz der ozeanblau-beigen 216 224 etwas Besonderes. Beim Eintreffen des Fotografen bekam der Lokführer gerade „zwei Flügel“ gezeigt und der schwere 16-Zylinder-Motor mit seinem typischen tiefen Sound setzte den IRC 52246 langsam in Bewegung. Diesmal hatte ich wirklich viel Glück gehabt :-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 19.02.2003 Ort: Miltenberg [info] Land: Bayern
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meine morgendliche Lieblingsbeschäftigung
geschrieben von: Yannick S. (514) am: 14.02.18, 21:48
Die wenigen verbliebenen hessischen EKs die halbwegs fotogen sind haben eins gemeinsam, sie fahren morgens. Sonst bin ich absolut kein Freund des frühen Aufstehens, doch für so eine EK verlasse ich sehr gerne das Bett. Am heutigen 14.02.2018 musste ich nicht einmal das Bett verlassen, denn ich startete direkt nach der Nachtschicht durch gen Niederjossa, wo heute mal wieder eine der sehr seltenen Bedienfahrten stattfinden sollte. Im Gegensatz zum planmäßigen Bedienschema sogar mit Wagen auf der Hin und Rückfahrt!
Die Wettervorhersage hielt auch was sie versprach, sodass bei absolutem Traumwetter die EK im Bahnhof von Niederaula abgepasst werden konnte. Wir sehen auch hier mal wieder die mutmaßlich letzten Zuckungen von DB Cargo Güterverkehr auf dieser Strecke, die Bedienung ist wohl ganz oben auf der Abschussliste...

Datum: 14.02.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Februarstimmung in Woltorf
geschrieben von: Vinne (416) am: 14.02.18, 21:11
Seit langer Zeit hatte Petrus am 13. und 14. Februar 2018 mal wieder richtig "Bock" auf Kaiserwetter.

Ohne große Wolkenbildung durfte die Sonne knappe 20 Stunden zeigen, dass sie es - zumindest in Ostniedersachsen - noch kann.

Praktischerweise hält die vegetationsarme Periode da eine oder andere Motiv bereit, welches mit üppigem Grün nur beschränkt in der gewünschten Form umzusetzen ist.

Darunter fällt auch der alte Getreidespeicher von Woltorf zwischen Peine und Braunschweig, unterhalb dessen sich 143 327 mit ihrem EZ gen alter Heimat bewegt.

Zwar leidet der Februar, sofern die Schneemenge überschaubar ist, unter massivem "Braunbefall" auf Boden und an Bäumen, aber mit dem Licht kam doch eine positive Februarstimmung an der KBS 310 auf.

Datum: 13.02.2018 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alt trifft Neu in Hanoi
geschrieben von: Benedikt Groh (235) am: 15.02.18, 16:39
Der Besuch in Hanau sollte angesichts bescheidener Lichtverhältnisse vor Ort eigentlich nur dokumentarischen Charakter haben; man war halt eh in der Ecke und kurioserweise hatte ich es zuvor nie geschafft mir das Einfahrsignal aus Richtung Großauheim anzuschauen. Bei frostigen Temperaturen fuhr natürlich nur das übliche Gedöns vor die Linse und eigentlich wollte ich bereits wieder einpacken als sich wider Erwarten doch eine kleine Wolkenlücke auftat. Um das Glück perfekt zu machen kam im rechten Moment auch noch ein KLV-Güterzug mit attraktiver Doppeltraktion aus dem südlichen Bahnhofsteil herangerumpelt. Während ELL 193 725 erst vor kurzem aus dem Ei geschlüpft ist hat die Signalkombination natürlich deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Und von mir aus dürfen noch einige hinzukommen.

Bildmanipulation: ein selten dämlicher und auch in dieser Auflösung fast noch lesbarer Aufkleber auf der Vorsignaltafel wurde auf digitalem Weg abgekratzt.

Uhrzeit: -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 09:23

Datum: 12.02.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einen neuen Jahrgang
geschrieben von: Frank H (150) am: 15.02.18, 17:54
Gerade mal ein gutes Vierteljahr war es her, da strahlten die Weinberge bei Norheim an der Nahe noch in den buntesten Farben. Nun, Ende Februar, ist davon schon lange nichts mehr zu sehen, es braucht vielmehr etwas Phantasie, sich vorzustellen, dass an den kargen Weinstöcken schon bald eine neuer Jahrgang reifen soll.

Als kleiner Farbtupfer passiert die 218 368 am 24.2.1991 mit einem Eilzug die etwas triste Szene, fast genau drei Jahre nach ihrer Umlackierung hat der orientrote Lack seinen Glanz schon etwas eingebüßt und sich an einigen Stellen schon langsam in Richtung „schweinchenrosa“ aufgemacht.

Einmal sollte sie ihr Farbkleid noch ändern, ehe sie im November 2005 das Schicksal der Verschrottung ereilte. 32 Jahre war die Lok vom Bw Kaiserslautern aus unterwegs gewesen, zwei weitere Jahre in Trier und schließlich einige Monate in Lübeck waren die weiteren Stationen in ihrer Karriere. Für einen Lebensabend bei Autozug Sylt hat es in ihrem Fall also – anders als bei vielen ihrer Kaiserslauterner Schwestern – leider nicht mehr gereicht.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 24.02.1991 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26299):  
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2630
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.